Gruppenstunden-Ideen

Hier findest du neue Ideen für deine Gruppenstunde mit Kindern und Jugendlichen. Darunter sind Basteltipps für die Gruppenstunde ebenso wie Ideen, wie du als Jugendleiterin oder Jugendleiter deine Gruppenstunde planst, organisierst und auswertest. Spiele, Tipps und vieles mehr warten hier auf dich.

Gruppenstunden-Programme

Der geheimnisvolle Koffer

eine Weltreise als Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden

Christkind & Weihnachtsmann

Vier Gruppenstunden für die Advents- und Vorweihnachtszeit

Die magische Wunderlampe

eine Reise in die unglaubliche Welt von 1001 Nacht als Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden

Eine Gruppenstunde planen

Bevor du eine Gruppenstunde startest, gibt es einiges zu tun: einen Raum finden, Ideen entwickeln und natürlich Kinder finden, die zu euch in die Gruppenstunde kommen wollen. In den folgenden Artikeln gibt es Tipps und Ideen, wie der Gruppenstunden-Start gelingt:

Spielebücher für deine Gruppenstunde

Viele Ideen aus dem Jugendleiter-Blog gibt es mittlerweile auch gedruckt als Spielebuch. So brauchst du weder Smartphone noch Laptop in der Gruppenstunde dabei haben und bist dennoch mit jeder Menge Spielideen ausgestattet.

Podcast hören

Meine Ideen, Tipps und Spiele gibt es nicht nur zum Lesen hier im Blog, sondern auch als Podcast zum Anhören unterwegs.

Jahreskalender für Gruppenstunden

Besondere Feiertage und andere Anlässe können Themen für deine nächste Gruppenstunde mit Kindern und Jugendlichen sein. Im Gruppenstunden-Kalender fasse ich für dich diese Tage zusammen.

Ideen-Sammlung für die Gruppenstunde

Du möchtest eine Gruppenstunde unter ein spezielles Motto stellen und bist auf der Suche nach einer passenden Themen-Idee? In diesem Abschnitt habe ich Konzepte für thematische Gruppenstunden bereitgestellt:

Themen und Kategorie für deine Gruppenstunden

Religion & Kirche

Finde Ideen für deine Gruppenstunde aus dem Themenfeld Kirche, Religion und Kirche.

Soziale Kompetenz

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit diesen Ideen in deiner Gruppenstunde fördern.

Spaß & Abenteuer

Erlebe spannende Abenteuer mit den Kindern in deiner Gruppe. Spaß kommt mit diesen Ideen nie zu kurz.

Umwelt & Natur

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Gruppenstunde thematisieren und für die Schöpfung sensibilisieren.

Ideen für jeden Monat

1 Jahr, 12 Monate, 12 Artikel mit Spielen und Ideen für deine Gruppenstunde:

Spielebücher für die Gruppenstunde

Die 50 besten Abenteuerspiele

Gruppenstunden-Ideen

111 Spiele für Jungschar, Zeltlager und Co.

Gruppenstunden-Ideen

Feuer, Wasser, Luft und Erde

Gruppenstunden-Ideen

Nachtspiele für Kinder- und Jugendgruppen

Gruppenstunden-Ideen

Alle Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Kochen

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Chanukka

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Backen

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Politik

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Spuk

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Sachsen

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Freiheit

Gruppenstunden-Ideen

Gruppenstunden-Idee: Musik

Noch mehr Ideen für die Gruppenstunde

Wer als Jugendleiter*in auf der Suche nach Ideen für die nächste Gruppenstunde ist, der hat klassischer Weise drei Wege, wie er eine solche finden kann. Was das ist und wie der Jugendleiter-Blog euch dabei helfen kann, das greife ich hier auf. Wer darüber hinaus weitere Tipps und Ideen hat, der darf diese gerne in einem Kommentar unter diesem Artikel veröffentlichen und somit allen Lesern helfen, schnell das Programm der Gruppenstunde oder des Ferienlagers zu füllen

Bücher und Literatur als Quelle

Egal, ob es ums Spielen, Basteln oder Kochen geht: Bücher sind eine gute Inspirationsquelle, wenn es um Ideen für die Programmgestaltung geht. Wer auf der Suche nach DEM passenden Buch ist, der sollte sich hier im Blog umsehen. Dort stellen wir euch Spielebücher, Bastelbücher und Kochbücher vor und beschreiben auch, ob sich die Anschaffung lohnt. Immerhin sind Bücher recht teuer – die Investition sollte also gut überlegt sein. Wenn du ein Buch kennst, das wir noch nicht vorstellen, dann sag uns Bescheid. Wir bemühen uns dann darum, das Buch noch entsprechend vorzustellen und ggf. zu empfehlen.

Das Web als Ideenpool

Mein Blog ist eine super Anlaufstellen für neue Ideen für die Gruppenstunde. Gerade basteln und kochen sind aus meiner Erfahrung heraus gute Beschäftigungen, die man sowohl mit Jungen als auch mit Mädchen in der Gruppenstunde regelmäßig unternehmen kann. In der Bloggemeinschaft finden sich dafür Ideen, wie man Lederarmbänder oder Schmetterlinge selber basteln kann. 

Die beste Ideenquelle

Aus meiner Sicht die beste Ideenquelle ist die eigene Kreativität und Erfahrung. Jede*r Jugendleiter*in kennt seine eigene Gruppenteilnehmer am besten; weiß aus den gesammelten Erfahrungen gut, was klappt und was die Gruppe bereichert. In Kombination mit Büchern und Ideen aus dem Netz kann man so DIE perfekte Gruppenstunde gestalten, so dass Kinder und Jugendliche an den Erfahrungen wachsen und gerne zur Gruppenstunde kommen. Wer also Ideen im Netz oder in Büchern sucht, sollte dabei stets überlegen, ob er bereits ähnliche Projekte umgesetzt hat und welche Erfahrungen er draus für die neuen Ideen anwenden kann.