Gruppenstunden-Idee: Berlin

Wenn man an Berlin denkt, tauchen im Kopf die Bilder von Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, Deutschen Bundestag auf. Doch Berlin ist viel mehr als die Ansammlung von schweigsamen Sehenswürdigkeiten. Die Hauptstadt ist heutzutage für ihre besondere, gelassene und freie Atmosphäre bekannt. Unten haben wir für euch fünf Gruppenstunde Ideen für jeden Geschmack aufgelistet.

Vorschlag 1: Berliner Stadtgeschichte Quiz

Ihr stellt Kinder in der Gruppenstunde eine Frage und bietet drei Antworten zur Auswahl an, wo nur eine richtig ist.

Beispielfrage 1: Welchen Ursprung hat der Stadtname Berlin?
a) Altrömisch
b) Germanisch
c) Slawisch (richtige Antwort). Laut Sprachwissenschaftler hat das Wort Berlin einen slawischen Ursprung und bedeutet „Eine trockene Stelle im Sumpfgebiet“.

Beispielfrage 2: Wann wurde mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen?
a) Am 08.05.1945
b) Am 13.08.1961 (richtige Antwort)
c) Am 09.11.1989

Vorschlag 2: Berliner Spezialitäten kennenlernen

Zum Glück ist die Berliner Küche nicht kompliziert, was die Gruppenstunde als Kochwettbewerb für Jugendliche und Kinder sich leicht realisieren lässt:

  • Pfannkuchen
    Wenn jemand Lust auf was Süßes hat, bestellt in der Hauptstadt nicht einen Berliner oder Krapfen, sondern einen runden Pfannkuchen mit verschiedenen Füllungen. Und das, was die anderen als Pfannkuchen bezeichnen, nennt man hier Eierkuchen.
  • Splitterbrötchen
    Keine Sorge, damit sind nicht überbackene Glas- oder Metallsplitter gemeint. Das ist bloß eine Mischung aus Brötchen und Croissant, die vor allem im ehemaligen Ostteil der Stadt sehr populär ist.
  • Eisbein
    Die Schweinehaxe wird, im Gegensatz zur knusprig gebackenen Haxe aus dem Süden, weich gekocht. Als Beilagen dienen Sauerkraut und Erbspüree.
  • Currywurst und Buletten
    Hier muss man sagen, dass viele Städte für sich behaupten, Erfinder der Currywurst zu sein. Berliner erzählen, dass die Currywurst in Berlin von Herta Heuwer erfunden wurde. Sie besaß die Wurstbude in einer Straßenecke in Charlottenburg. Currywurst gilt seitdem als Imbissklassiker in Berlin.

Vorschlag 3: Sehenswürdigkeiten auf dem Bild erkennen

Sehenswürdigkeiten in Gruppenstunde entweder auf Karteien oder mittels Laptop / Beamer zeigen und danach abfragen. Es ist auch empfehlenswert, die Kinder selbst die Kärtchen basteln zu lassen.

Vorschlag 4: Theaterstück mit Berliner Dialekt zur Gruppenstunde vorbereiten

Die Kinder werden in Gruppen geteilt. Jede Gruppe bekommt die Aufgabe ein Theaterstück mit Anwendung der „Berliner Schnauze“ vorzubereiten. Das Buch „Ick kieke, staune, wundre mir“ von Thilo Bock, das etwa 250 Gedichte von 1830 bis heute umfasst, könnt ihr für das Vorbereiten und Aufführen der Theaterstücke benutzen.

Vorschlag 5: Bastelstunde

Ihr könnt einen Wettbewerb in Basteln zum Thema Berliner Architektur veranstalten. Es ist ratsam, die alte Verpackung als Material dafür zu benutzen. Ihr könnt den Kindern die Objekte zum Basteln dem Alter entsprechend zur Auswahl anbieten. Für die kleinen – eine einfache Variante, wie Berliner Fernsehturm, Konstruktionskomponenten der Berliner Mauer, das Brandenburger Tor. Für die älteren – das Reichstagsgebäude, die Siegessäule, der Berliner Dom, das Schloss Charlottenburg, die evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche usw.

Gruppenstunden-Idee: Berlin
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Berlin
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,181FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
162AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Hessen

Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie,...

Gruppenstunden-Idee: Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist ein überaus vielfältiges Bundesland, das beispielsweise auf Grund der Nähe zum Elsaß über einen langen teils harmonischen, teils kriegerischen Austausch...

Gruppenstunden-Programm: Der geheimnisvolle Koffer

"Der geheimnisvolle Koffer" ist ein Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden. Wer mit seiner Kindergruppe eine Weltreise unternehmen möchte, findet hier viele Ideen und Vorschläge für...