Gruppenstunden-Idee: Politik

Politik begleitet das gesamte Leben eines Menschen. Aber warum ist das Thema so wichtig und wie denken Kinder und Jugendliche über das politische Geschehen in unserem Land? In einer Gruppenstunde lässt sich das politische Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken.

Ihr könnt diese Ideen nutzen, um eine Gruppenstunde zu dem Thema zu gestalten. Lasst freie Meinungsäußerungen der Kinder und Jugendlichen zu. Sie regen zum Nachdenken an, woraus sich spannende Diskussionen entwickeln.

Vorschlag 1: Wissen zum Thema

Wissen alle Teilnehmer*innen einer Gruppensitzung was Politik ist? Was bedeutet das eigentlich und warum ist es für die Gesellschaft wichtig? Kinder und Jugendliche sind bisher in verschiedenen Alltagssituationen mit dem Thema in Berührung gekommen. Geprägt durch das soziale Umfeld aus Familie, Lehrkräften, Mitschüler*innen, Freund*innen und Bekannten entwickeln die Heranwachsenden unterschiedliche Beziehungen zu politischen Themen. In einer offenen Runde kann jedes Kind und jeder Jugendliche sein Wissen preisgeben und erweitern.

Vorschlag 2: Plakat erstellen

Gemeinsames Malen und Basteln fördert einerseits die Motorik, andererseits das Gruppenverhalten. Beim Erstellen eines Plakats geht es darum festzustellen, welche Parteien im Bundestag vertreten sind. Und warum geben sich Parteien jeweils eine Farbe? Erstellt dazu ein kreisförmiges Diagramm und teilt es in „Kuchenstücke“ auf. Jedes der einzelnen Stücke wird mit der Farbe einer Partei ausgemalt. Unter dem Diagramm listet ihr mit farblicher Kennung die Namen der Parteien auf und wofür diese politisch stehen.

Vorschlag 3: Politik in den Medien

In einer Gruppenstunde können Gruppenleiter*innen die politische Präsenz in den Medien besprechen. Täglich gibt es eine Flut an politischen Informationen, die teilweise mit Fake-News gefüllt sind. Was sind eigentlich Fake-News und warum werden sie von Politikerinnen und Parteien verbreitet? Wo sind diese News am häufigsten zu finden? Kinder und Jugendliche sollen frei äußern, wo sie schon einmal mit falschen Nachrichten in Berührung gekommen sind und ob sie sich davon beeinflusst fühlten. Gebt den Kindern Tipps, wo seriöse Nachrichten zu dem Thema zu finden sind: Nachrichtensendungen im Fernsehen, Tageszeitungen, Online-Nachrichten.

Vorschlag 4: Rollenspiel zu Internationale Politik

Teilt die Kinder und Jugendlichen in Gruppen auf. Dabei vertritt jede Gruppe einen Staat als Präsident*in, Premierminister*in oder Kanzler*in. Legt ein oder mehrere Themen fest, die als Argumentationsgrundlage gilt oder gelten. In der Gruppenstunde können so unterschiedliche Themen wie Bildung, Umwelt, Klima, Kultur oder Wirtschaft behandelt werden. Ihr könnt beispielsweise die Frage stellen: „Sollen Atomkraftwerke geschlossen werden?“ Dabei nimmt eine Gruppe die Pro-Haltung und eine die Contra-Haltung ein. Kinder und Jugendliche müssen durch Argumentationen ihren Standpunkt vertreten.

Vorschlag 5: Kommunalpolitiker*in einladen oder besuchen

Wer sind eigentlich diese Politiker*innen? Häufig hören Kinder und Jugendliche im Bezug zur Politik durch ihr direktes Umfeld: „Die da oben.“ Stehen Politiker*innen wirklich über dem Volk? Oder sind es Menschen wie du und ich, die dank ihrer Expertise ein Amt ausfüllen, um die Gesellschaft weiter zu entwickeln? Der Besuch während einer Gruppenstunde eines Politikers oder einer Politikerin ist spannend und bringt viele Informationen, die nicht in den Medien stehen.

Gruppenstunden-Idee: Politik
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Politik
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,368FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
183AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Social Media

Der nachfolgende Abschnitt soll als Anregung zu einer Gruppenstunde dienen, bei dem die kreative Auseinandersetzung mit den Netzwerken im Vordergrund steht.Das Thema...

Gruppenstunden-Idee: Freundschaft

Das Thema Freundschaft spielt vor allem bei Jugendlichen und Kindern eine zentrale Rolle. Was unternimmt man mit seinen Freunden? Wie geht man mit ihnen...

Gruppenstunden-Idee: Selbstfindung

Selbstfindung ist ein Thema, welches bereits kleine Kinder betrifft. Den Kleinen ist es oft noch nicht klar, dennoch kommen auch Sie um...