Ihr habt eine Gruppenstunde und plant diese regelmäßig gemeinsam? Oder du machst dir alleine Gedanken für deine kommende Gruppenstunde und willst deine Ideen strukturiert festhalten? Dann habe ich etwas für dich: die ultimative Checkliste für die Planung und Durchführung einer Gruppenstunde. Und diese gibt es in diesem Artikel als kostenlosen Download!

Von der ersten Idee zur fertigen Gruppenstunde

Die Checkliste besteht aus vier Seiten. Auf der ersten Seite kannst du festhalten, was das Thema oder Gruppenstunde sein soll, wann diese stattfindet und mit wem du diese Stunde leitest. Außerdem ist Platz für deine Recherche-Ergebnisse und notwendige Vorbereitungen, zum Beispiel Anrufe für die Reservierung oder Anmeldung an einem Ort sowie für alles, was ihr an Material für Spiele und Aktionen braucht.

Die Teilnehmer an der Gruppenstunde erfasst ihr auf Seite 2. Dort ist Platz für alle An- oder auch Abmeldungen. Wer fehlt entschuldigt und wer hat es vielleicht vergessen? All das könnt ihr zur Dokumentation auf dieser Seite erfassen.

Den Ablauf der Gruppenstunde plant ihr auf Seite 3. Wie steigt ihr ein, was kommt nach der Begrüßung, welche Spiele werden gespielt und wie lange braucht ihr für welchen Programmpunkt – hierfür stehen euch die unterschiedlichen Spalten zur Verfügung. Wenn ihr mehr Platz braucht, druckt ihr diese Seite einfach mehrfach aus.

Keine Angst vor schlechtem Wetter & Vergesslichkeit

Damit ihr auch vorbereitet seid, wenn das Wetter euch einen Strich durch die Rechnung eurer Programmplanung macht, könnt ihr eine Schlecht-Wetter-Alternative für euer Programm auf der letzten Seite eintragen.

Ebenfalls ist dort Platz für Notizen, wenn Eltern euch Hinweise geben, oder wenn ihr den Kindern etwas mitgeben möchtet als Hinweis auf die nächste Gruppenstunde.

Download der Checkliste

Ihr könnt die Checkliste im Folgenden herunterladen:

Download Gruppenstunden-Checkliste

Wenn ihr Hinweise habt, was an der Checkliste fehlt oder verbessert werden kann, dann schreibt bitte einen Kommentar unter diesen Artikel. Ich möchte die Checkliste mit euren Gedanken weiter optimieren und euch damit ein Hilfsmittel geben, um eure Jugendarbeit erfolgreich zu planen.

Wenn ihr noch Ideen sucht, was ihr in einer Gruppenstunde machen könnt, dann schaut hier im Ideen-Pool für die Gruppenstunde vorbei.

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here