Gruppenstunden-Idee: Polen

Jetzt wird’s polnisch: Für eure Gruppenstunden Idee zu Polen stehen euch viele Möglichkeiten zur Verfügung, den Kindern jeder Altersstufe das Land näher zu bringen. Nachfolgend findet ihr einige Beispiele hierzu, damit die Gruppenstunde bunt, interessant und unterhaltsam wird.

Berühmte Polen

Wer aus der Gruppenstunde kennt berühmte Polen, die auf der ganzen Welt bekannt sind? Konfrontiert doch einmal eure Gruppe mit dieser Frage und macht ein Ratespiel daraus. Sehr bekannt sind beispielsweise die Fussballer Miroslav Klose, Lukas Podolski und Robert Lewandowski. Aber auch Johannes Paul II., Frederic Chopin oder Nikolaus Kopernikus gehören zu den weltweit bekannten Persönlichkeiten.

Polnische Musik und Volkstänze für die Gruppenstunde

In musikalischer Hinsicht hat das Land, wie jedes Land der Erde, ihre eigenen Volkslieder und auch Volkstänze. Nehmt euch doch einfach diese Lieder vor und studiert sie mit den Kindern ein. Dabei solltet ihr auch auf den Inhalt der Volkslieder eingehen und diesen den Kindern nahebringen. Singen bereitet Freude und stärkt das Gemeinschaftsgefühl eurer Gruppe. Weiterhin können auch die passenden Volkstänze einstudiert werden. Sehr bekannt ist als polnischer Volkstanz die Polonaise und die Polka. Die Tänze sind leicht einstudierbar und machen in der Gruppe viel Spaß.

Landesgerichte nachkochen

Wie auch bei uns gibt es bestimmte Landesgerichte, die örtlich eine besondere Spezialität sind. Hier gibt es auch einfache Gerichte und Speisen, die mit wenig Zutaten und einfacher Zubereitung rasch hergestellt werden können. Sucht euch aus der Vielzahl der in Frage kommenden Gerichte einfach eine Speise aus. Die Zutaten könnt ihr durch die Kinder mitbringen lassen. Jeder bringt einfach eine spezielle Zutat mit, sodass ihr das gesamte Rezept nachkochen könnt. Danach wird die Speise von allen verkostet. Als einfaches Kochbeispiel eignet sich Bigos. Das ist ein Eintopf mit Sauerkraut, Pilzen, Weißkohl und Wurst.

Landestypisches Basteln

Basteln ist eine Beschäftigung, die ihr sowohl mit jüngeren als auch mit älteren Teilnehmern eurer Gruppen leicht umsetzen könnt. Als Themen für die Gruppenstunde könnte bespielsweise die Nationalflagge nachgemalt oder gebastelt werden. Aber auch Kulturdenkmäler, die international bekannt sind, könnten nachgebastelt werden. Als Bastelthemen eignen sich zahlreiche Themen, die sich im besten Fall die Kinder selbst aussuchen sollten. Mit einem kleinen Video oder ähnlichem könnte eine Einführung in die Landeskultur Polen erbracht werden. So fällt es den Kindern leichter, sich für ein Bastelthema rund um das Land Polen zu entscheiden. Beispielsweise ist auch das Erstellen einer Landkarte von Polen ein Bastelthema.

Literatur und Sprache in der Gruppenstunde

Welche bekannte Literatur kommt aus dem Land? Hierzu könnt ihr Lesebeispiele erbringen. Damit die Kinder das Vorlesen auch verstehen und nachvollziehen können, sollten deutsche Übersetzungen der Werke vorliegen. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr euch auch gleich mit den Kindern über die andere Sprache unterhalten. Welche Unterschiede gibt es zwischen der polnischen und der deutschen Sprache? Welche Gemeinsamkeiten zwischen beiden Sprachen bestehen? Die Antworten auf diese Fragen könnt ihr mit den Kindern herausarbeiten. Darüber hinaus können vielleicht auch kleine Wortschätze von wenigen Wörtern oder einem Satz in polnischer Sprache in der Gruppenstunde erarbeitet werden. Als Literaturtipp für Kinder gibt es die Geschichte von Otfried Preußler, Das kleine Gespenst. In Polen heiß der Titel des Buches Maly Duszek.

Gruppenstunden-Idee: Polen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Polen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,323FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
176AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Programm: Der geheimnisvolle Koffer

"Der geheimnisvolle Koffer" ist ein Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden. Wer mit seiner Kindergruppe eine Weltreise unternehmen möchte, findet hier viele Ideen und Vorschläge für...

Gruppenstunden-Idee: Sachsen

Sachsen ist eines der 16 Bundesländer in Deutschland und liegt im Osten des Landes. Es handelt sich um ein geschichtsträchtiges Land. Dort...

Gruppenstunden-Idee: Hessen

Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie,...