Das bin ich

Ohne Jugendarbeit wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin: Durch starke und vielfältige Vorbilder, durch Abenteuer und Herausforderungen sowie durch die Chance, Leitungserfahrungen zu sammeln, hat Jugendarbeit mich als Individuum unglaublich stark geprägt.

Mit dem Jugendleiter-Blog möchte ich Jugendleiter*innen unterstützen, Inspirationen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten und damit die nächste Generation stärken und fördern.

Daniel Seiler

Gründer des Jugendleiter-Blogs

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Willkommen im Jugendleiter-Blog, meiner Ideensammlung für deine Jugendarbeit. Ich heiße Daniel und wohne in Erfurt. Meine Artikel hier beruhen auf mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Leitung und Organisation von Gruppenstunden und Ferienlagern.

Meine Heimat in der Jugendarbeit war neben dem BDKJ Coburg insbesondere die Franziskanische Jugend Coburg St. Marien, die ich viele Jahre als als Vorstand geführt habe. Heute arbeite ich in Erfurt als Redakteur, Social Media Manager und Blogger.

Mein Lieblingsthema in der Jugendarbeit war immer das Anleiten von kooperativen Abenteuerspielen und die damit verbundene Teambildung. Das Highlight in jedem Jahresprogramm war jahrelang das Zeltlager. Meist war ich dort für die Programmplanung verantwortlich. In den letzten Jahren war ich dazu in Lagerküche tätig.

Seit 2008 betreibe ich nun den Jugendleiter-Blog. Dabei unterstützen mich einige weitere Autor*innen, die alle einen anderen Bezug zum Thema Jugendarbeit haben. Dazu gehören Schüler*innen, Studierende, Jugendreiseleiter*innen und Autor*innen anderer Webseiten zum Thema Jugendarbeit.