Ideen für unvergessliche
Lagerfeuer-Momente

Eine Woche im Sommer: 70 Kinder, 20 Jugendleiter, jeden Tag Spiele, Abenteuer und jede Menge Chaos auf einem Zeltplatz. Fast zehn Jahre lang gehörte das Jahr für Jahr in den großen Ferien zu meinem Leben. Nach dem Ferienlager war vor dem Ferienlager. Es galt eine ganze Zeltstadt zu organisieren. Gespräche mit Vermietern, Eltern und Kinder führen; Spenden auftreiben, Programm entwickeln und einen Speiseplan aufstellen.

Wenn ich an diese Arbeit denke, hatte das auf den ersten Blick wenig mit Gemütlichkeit zu tun. Es bedeutete viel Engagement und das Opfern von einiger freier Zeit. Und doch geht mir bei den folgenden Gedanken das Herz auf: wenn am Ende eines jeden Tages alle am Lagerfeuer zusammen kamen und gemeinsam den Tag beschlossen.

Während in der einen Ecke noch gelacht und der Tag ausgewertet wurde, saßen in der anderen Ecke groß und klein, Jungen und Mädchen zusammen und blickten verträumt ins Lagerfeuer. Die einen bereiteten ihr Stockbrot über der heißen Glut zu, die anderen sangen ihre Lieblingslieder – begleitet von der leicht verstimmten Gitarre eines Mitleiters. Wenn es dann irgendwann schwarze Nacht wurde und die Kinder sich in ihre Schlafsäcke verkrachen, dann wusste ich, warum sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt es – genau für diese Momente des kleinen Glücks; in trauter Runde oder auch manchmal allein an der vertrauten Wärme des lodernden Lagerfeuers.

Erste Tipps und Ideen

Mein neues Lagerfeuer-Buch

Das Lagerfeuer ist ein Ort der schönen Momente. Hier entstehen gute Erinnerungen, es werden tiefe Gespräche geführt und Freundschaften geknüpft. Der Tag kann noch einmal Revue passieren, Pläne werden geschmiedet oder auch einfach der Moment genossen.

Zwischen temporeichen, abenteuerlichen Spielrunden und leisem Gesang – am Lagerfeuer ist alles möglich. Als Jugendleiter ist es am Feuer wie an nahezu keinem anderen Ort möglich, Momente zu schaffen, an die sich Kinder und Jugendliche gern erinnern werden.

Meine Anregungen und Vorschläge, die in jahrelanger Praxis entstanden sind, dienen daher als Inspiration, um Stimmung zu lenken, Gespräche zu führen und den Moment im Ferienlager zu genießen.

Tipps für das perfekte Lagerfeuer mit Rezepten, Spielen, Rätseln, Gebeten, Liedern und Geschichten.

Neue Gruselgeschichten

Impulse und Gedanken für Lagerfeuer-Abende

Neue Vorlesegeschichten

Mehr Lagerfeuer-Ideen für die Jugendarbeit

Rezepte und Tipps zum Kochen auf dem Lagerfeuer

Keine neue Idee verpassen: Jetzt den Newsletter bestellen!

Im kostenlosen Jugendleiter-Newsletter findest du regelmäßig genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst!

Jede Woche erhältst du aktuelle Linktipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.

Mach es wie mehr als 3.200 andere Jugendleiter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hole dir meinen Newsletter.



Bitte bestätige deine Anmeldung! Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätige diese, damit du in den Verteiler aufgenommen wirst. Falls du die Bestätigungsmail nicht beantwortest, wird deine Anmeldung wieder gelöscht.

Mehr Spiel- und Aktionsideen

Spieleabend “Astronaut*innen im Weltall”: Tipps und Ideen

Ein Spieleabend zum Thema "Astronaut*innenen im Weltall" ist eine faszinierende und spaßige Möglichkeit, Kinder...

Download: Ägypten-Schatzsuche für Kinder

Ägypten ist ein Land in Afrika. Es ist ein sehr altes Land und wurde...

Spieleabend “Märchenland-Abenteuer”: Tipps und Ideen

Märchen faszinieren die Menschen seit Jahrhunderten und bieten unendliche Möglichkeiten für kreative Spiele und...

Spielidee: Cocktail-Party

Kinder-Cocktails gibt es in allen möglichen Farben, Geschmacksrichtungen und Variationen. Sie sind natürlich alkoholfrei...

5 Canva-Spiele für Kinder- und Jugendgruppen

Egal, ob in der Gruppenstunde oder bei einem verregneten Tag im Ferienlager: Mit digitalen...

Stadt, Land, Fluss: Die Natur-Edition für Kinder und Jugendliche

Was lebt im Wald, unter dem Meer oder im Gebirge? Was ist essbar und...

Download: Feuerwehr-Schatzsuche für Kinder

Die Feuerwehr ist eine wichtige Organisation, die für den Schutz von Menschen, Eigentum und...

Spieleabend “Jahrmarkt-Spektakel”: Tipps und Ideen

Ein Spieleabend zum Thema "Jahrmarkt-Spektakel" bietet Jugendleiter*innen eine großartige Möglichkeit, ihre Gruppenstunden und Ferienlager...