Bibel-Gruppenstunde: Die Auferstehung

Beitrag speichern
gespeichert

Nach dem Tod von Jesus ist er einige Tage später wieder auferstanden und so nimmt die Geschichte weiter ihren Lauf, über die sich natürlich eine prima Gruppenstunde zum Diskutieren aufbauen lässt.
Das Programm ist für 60 bis 90 Minuten ausgelegt und richtet sich an die Zielgruppe von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren.

Begrüßung und Warmup

Versammelt euch in einem Kreis und begrüßt die Teilnehmer*innen herzlich, bevor ihr sie dann einladet, mit euch ein Aufwärmspiel zu spielen. Dazu legt ihr ein langes Seil in die Mitte des Raumes und die Kinder werden zunächst in zwei gleichgroße und gleichstarke Gruppen aufgeteilt. Dann stellen sie sich, mit etwas Abstand zueinander, gegenüber auf, sodass sie beide Teams genau in die Augen schauen können. Ihr werft nun eine Münze in die Luft. Fällt die Münze so, dass der Kopf zu sehen ist, muss Gruppe A die Gruppe B fangen und die Gefangenen kommen auf ihre Seite herüber. Ist dies mit der Zahl der Fall, so muss Gruppe B Gruppe A fangen. Beide Gruppen kommen aus dieser Situation jedoch heraus, wenn sie es bis zur Wand auf ihrer Seite schaffen.
Das Spiel ist entweder nach einer von euch vorgegebenen Zeit zu Ende, oder aber wenn es in einem Team keine Mitspieler*innen mehr gibt.

Vorstellen der Geschichte

Bei einer kleinen Trinkpause erzählt ihr den Teilnehmer*innen die Geschichte von der Auferstehung Jesu. Ihr erzählt, wie seine Mutter und Maria von Magdalena das leere Grab vorgefunden haben und wie sie danach mehr und mehr Menschen von ihren Erlebnissen erzählt haben. Auch seine erneute Erscheinung spielt dabei eine wichtige Rolle, bevor ihr dann über die Bibelstelle sprecht und diskutiert.
In Markus 16 findet ihr übrigens diese Bibelstelle, in der es um die Auferstehung geht.

Extra für Gruppenstunde und Ferienlager findest du hier im Blog die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit mit dieser Bibelstelle zum Vorlesen.

Die Diskussion

Wer hat schon mal von der Geschichte der Auferstehung gehört? Und was haltet ihr von dieser Geschichte? Aus wissenschaftlicher Sicht ist dieser Vorfall quasi unmöglich, doch glaubt ihr, dass es dennoch so gewesen sein könnte?
Diskutiert über den Zweck der Geschichte und was den nachfolgenden Generationen wie uns damit gesagt und gezeigt werden soll.

Spiel zu der Geschichte

___STEADY_PAYWALL___

In der Geschichte geht es neben der Auferstehung auch um die Kommunikation der Menschen, denn das Jesus wieder auferstanden ist, soll so schnell wie möglich die Runde machen. Dazu habt ihr auf Papier verschiedene Begriffe aufgeschrieben (am besten welche, die auch in der Geschichte vorkommen) sowie Begriffe, die gleich von dem Spielenden nicht genannt werden dürfen. Denn ein Kind beginnt gleich damit, einen Begriff zu ziehen und die anderen müssen erraten, um welchen es sich handelt. Beim Erklären dürfen eben die Wörter des Zettels nicht genannt werden.
Wer den Begriff dann als Erstes errät, ist als Nächstes an der Reihe und darf ein Wort ziehen und erklären.

Haupt-Aktion: Eine Foto-Story

Gemeinsam wollt ihr die Geschichte nun als eine Foto-Story nachstellen und festhalten. Verteilt dazu die Rollen, sucht euch Kostüme, Requisiten sowie geeignete Locations aus und schießt dann die Fotos. Anschließend werden die Bilder dann noch an einem Laptop oder Smartphone bearbeitet, um so Sprechblasen mit dem Gesagten einzufügen.
Diese Foto-Story wird dann am Ende noch für jede*n ausgedruckt und entsprechend verteilt.

Abschlussrunde

Schaut euch eure gedruckte Foto-Story gemeinsam an und lest sie euch durch. Was gefällt euch besonders an ihr und was hättet ihr im Nachhinein vielleicht doch noch anders gemacht? Überlegt euch gemeinsam außerdem, ob ihr solche Foto-Storys gerne öfter machen würdet.

Verabschiedung

Bedankt euch bei den Teilnehmer*innen für das tolle Miteinander und verabschiedet sie so mit einem guten Gefühl aus der Gruppenstunde nach Hause.

Materialien:
– Münze mit Kopf und Zahl
– ein langes Seil
– Begriffe auf Papier
– Schüssel (oder geeignete Alternative)
– Kostüme, Requisiten
– Kamera
– Bild-Bearbeitungsprogramm
– Drucker

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel