Finanzierung

Neue Masche: So sammelt ihr 1.000€ für die Gruppenkasse

Jede Jugendleiterin und jeder Jugendleiter kennt das doch nur zu gut. Es geht darum, mal wieder ein tolles Projekt mit der Gruppe umzusetzen, doch...

Ein eigenes Vereins-Kochbuch

Vor ein paar Jahren feierten wir in unserem Verband 10jähriges Jubiläum. Lange haben wir überlegt, was wir in diesem besonderen Jahr für den Verband...

Weihnachtsbäume einsammeln

Das Jahr startet für unsere Jungschar-Gruppe (und unseren ganzen CVJM-Ortsverein) jedes Jahr mit einer größeren Aktion: An jedem zweiten Samstag im Janaur sammeln wir...
Category Template 5
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.
1,915FansGefällt mir
3,591FollowerFolgen
4,608FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

21 Spielideen für den Advent und für Weihnachten

Weihnachtslieder-Experte Für dieses Spiel müssen im Vorfeld die Liedtexte verschiedener Weihnachtslieder ausgedruckt werden. In jeder Runde wird ein Liedtext herausgesucht und einzelne Wörter aus dem...

Mit Kindern den Advent erleben: Ideen für eure Gruppenstunden im Dezember

Nur noch wenige Wochen bis zum Advent und Kinder werden schon ganz aufgeregt. Die Weihnachtszeit gilt für Kinder als einer der schönsten Zeiten des...

7 Detektiv-Spiele für Kinder

Kinder wären gerne Superhelden, doch es gibt Alltagshelden, die jeden Tag die bösen Jungs hinter schwedische Gardinen bringen: Detektive. Sie schnüffeln in der Nachbarschaft...

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

Bewegungsgeschichte für Kinder: Nikolaus

Du bist schon ganz schön aus der Puste (Kinder tun erschöpft). Heute war das Turnen wirklich anstrengend! Neue Dinge zu lernen und zu trainieren...