Gruppenstunden-Idee: Malen

Kinder malen gerne. Deshalb könnt ihr mit den Kindern eine tolle Malaktion starten. Nachstehend verschiedene Ideen, die ihr optimal verwenden könnt.

Vorschlag 1: Regenbogen malen

Gerade zu Zeiten von Corona ist der Regenbogen bei den Kindern zu einem richtiges Symbol geworden. Auch ihr könnt mit den Kindern einen Regenbogen malen. Dazu könnt ihr verschiedene Techniken verwenden. Zum Beispiel könnt ihr mit den Kindern einen großen Regenbogen mit Fingerfarben gestalten. Ebenso können die Kinder mit Wasserfarben auf einem Blatt Papier einen Regenbogen malen. Hierbei ist allerdings wichtig, dass ihr den Kindern die genauen Farben vorgebt. Die Farben des Regenbogens sind ja nach einer speziellen Anordung gegliedert. Diese solltet ihr den Kindern genau zeigen und auch die passenden Farben dafür aussuchen.

Vorschlag 2: Lieblingstier malen

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr einmal überlegen, was für Lieblingstiere die Kinder haben. Es gibt sicherlich ein Tier, das den Kindern ganz besonders gut gefällt. Hierzu können die Kinder genau erzählen, um welches Tier es sich handelt und was das Besondere an diesem Tier ist. Vielleicht wissen sie sogar, wo das Tier lebt und was für Futter es bekommt. Dieses Tier könnt ihr dann gemeinsam mit den Kindern malen, beziehungsweise die Kinder malen es selbst und ihr dürft dann im Nachhinein die Bilder bestaunen. Die Kinder können hierzu verschiedene Farben wählen. Sie können zum Beispiel sehr gut Wasserfarben für dieses Vorhaben verwenden. Aber auch Acrylfarben oder Wachsmalstifte sind optimal. Hier könnt ihr selber entscheiden, welche Farben ihr gerne benutzen möchtet.

Vorschlag 3: sich selbst malen

Die Kinder können einmal versuchen sich selbst zu malen. Gerade für kleine Kinder ist dies nicht so einfach. Sie müssen sich selber wahrnehmen, was oftmals schwierig für Kinder sein kann. Trotzdem könnt ihr mit den Kindern einmal versuchen, dass sie sich selbst malen. Hierzu bekommen sie einfach ein Blatt Papier und Buntstifte. Dann kann es auch schon losgehen. Die Kinder müssen überlegen, welche Haarfarbe sie haben, welche Augenfarbe sie besitzen und was sie für Kleidung tragen. Herauskommen werden sicherlich die schönsten und kreativsten Portraits.

Vorschlag 4: die beste Freundin/den besten Freund malen

Die Kinder können ein Bild von sich und der besten Freundin oder den besten Freunden malen. Dazu müssen Sie sich natürlich vorher überlegen, wen sie gerne malen möchten. Im Anschluss kann dieses Kind Portrait stehen und die Kinder können loslegen und ihre Freunde malen. Das macht sehr viel Freude und ist zudem noch eine tolle Abwechslung.

Vorschlag 5: ein Fortbewegungsmittel nach Wahl malen

Bei diesem Vorhaben sollten die Kinder einmal überlegen, mit welchem Fahrzeug sie gerne unterwegs sein möchten. Sei es Flugzeug, Eisenbahn, ICE Zug oder auch ein Auto, hier sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können nun im Anschluss sich selbst in diesem Fahrzeug malen. Dazu können sie zum Beispiel sehr gut Wasserfarben verwenden, aber auch andere Farben eignen sich für dieses Vorhaben optimal. Nach der Malaktion können sie erzählen, wo sie denn gerne mit diesem Fahrzeug hinfahren wollen und was sie daran so besonders finden.

Gruppenstunden-Idee: Malen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Malen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,656FollowerFolgen
1,375FollowerFolgen
200AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Superhelden

Ob Superman, Marvel-Helden oder Wonder Woman: Superhelden sind immer schon faszinierend gewesen. Nicht nur für Kinder, sondern sicher auch für euch. Im Kino überschlagen...

Gruppenstunden-Idee: Olympiade

Die olympische Gruppenstunde Die Olympiade hat schon immer die Menschen zu Höchstleistungen angespornt. Sportliche Ziele stehen bei eurer nächsten Gruppenstunde nicht zwingend auf dem Programm,...

Gruppenstunden-Idee: Donut

Dieses Hefegebäck aus Amerika kennt und liebt jeder. Es geht um den Donut. In den meisten Fällen kennt man den Donut in...