Escape Rooms für Kinder und Jugendliche

Eingeschlossen in einem Raum, begrenzte Zeit, um den Weg heraus zu finden – und auf dem Weg in die Freiheit müssen Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Das sind Escape Rooms. Nicht nur bei professionellen Anbietern können diese Erlebnisse gebucht werden, auch in der Jugendarbeit können Escape Rooms selbst aufgebaut und als Spiel durchgeführt werden. Fertig ausgearbeitete Konzepte stelle ich auf dieser Seite zur Verfügung. Einfach downloaden, ausdrucken, den Raum aufbauen und los geht’s. Die Rätsel und Geschichten sind komplett vorbereitet und einsetzbar in Gruppenstunden oder Ferienlagern mit Kindern und Jugendlichen! Um die Downloads nutzen zu können, musst du Mitglied hier im Blog sein und mich damit ab 4 € im Monat in meiner Arbeit am Jugendleiter-Blog unterstützen. Dein Vorteil: Als Mitglied bekommst du Zugriff auf Hunderte von exklusiven Inhalten, Projekten und Spielen und hast so mehr Zeit für deine Kinder- und Jugendgruppe! 

Escape Room-Vorlagen zum Download

Das Handbuch des Zauberers

Nur, wenn die Mitspieler*innen die Rätsel des Zauberer-Handbuchs lösen, werden sie überleben

Angriff im Raumschiff

Im Raumschiff gibt es einen Angreifer, der gestoppt und enttarnt werden muss.

Der verwunschene Wald

Helft als Gruppe von Superhelden die Magie eines ganz besonderen Waldes zu beschützen.

Raub im Museum

Aus einer Ausstellung wird eine wertvolle Maya-Münze gestohlen. Wer ist der Täter? Mehrere aktenkundige Verbrecher sind vor Ort und müssen überprüft werden.

Frankensteins Labor

Ein Virus breitet sich aus und die Spieler*innen müssen helfen, seine Verbreitung zu stoppen und den Ursprung herausfinden.

Piraten im blauen Meer

Piraten werden verdächtigt, einen meeresblauen Diamanten gestohlen zu haben. Könnt ihr das Schiff durchsuchen und sie des Diebstahls überführen?

Die verwunschene Insel

Escape Room zur Schatzsuche auf einer einsamen, geheimnisvollen Insel für Jugendliche

Der verschwundene Hausmeister

Der beliebte Hausmeister der Schule ist entführt worden und die Kinder müssen diesen Kriminalfall lösen, um die gute Seele der Schule zurück zu holen.

Das gestohlene Weihnachtsfest

Kurz vor Weihnachten verschwinden alle Geschenke, die der Weihnachtsmann für die Kinder auf der ganzen Welt vorbereitet hat. Könnt ihr helfen, die Geschenke zu finden?

Der junge Detektiv

Können aufmerksame Detektive einen unschuldig Inhaftierten aus dem Gefängnis befreien und Unrecht wieder gutmachen?

Werwolf gesucht!

Ein Werwolf läuft frei herum und muss gefangen und gezähmt werden.

Die gestohlene Krone

Gemeinsam mit dem König müsst ihr herausfinden, wer den König hintergangen und dessen Krone gestohlen hat.

Mitglied werden & Escape Rooms herunterladen

Jede Woche neue Ideen für Gruppenstunden und Ferienlager, das ist mein Ziel mit dem Jugendleiter-Blog. Daher findest du bei mir vollständig ausgearbeitete Gruppenstunden-Konzepte, eine große Spielesammlung und vieles mehr.

Das hilft dir, Zeit in der Vorbereitung zu sparen und diese besser in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu investieren. Zeit für tiefe Beziehungen, für Austausch, Gespräche und einfach eine richtig gute Zeit zusammen.

Ab 4 € im Monat kannst du Mitglied werden, Zugriff auf fertige Konzepte und Spielbeschreibungen bekommen und damit meine Arbeit unterstützen. Lass uns gemeinsam mehr Spiele, Tipps und Ideen für deine Jugendarbeit sammeln.

Ähnliche Artikel im Blog

Das sind die Escape Rooms für Kinder und Jugendliche

Wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche zu begeistern, gibt es kaum etwas Besseres als Escape Rooms. Diese aufregenden Rätselspiele bieten nicht nur eine Menge Spaß, sondern fördern auch kognitive Fähigkeiten wie kritisches Denken, Problemlösung und Teamarbeit.

Wenn auch du auf der Suche nach einer unterhaltsamen und gleichzeitig bildenden Aktivität für Kinder und Jugendliche bist, dann solltest du dir meine Escape Rooms Downloads nicht entgehen lassen. Meine speziell für Kinder und Jugendliche konzipierten Escape Rooms Downloads bieten stundenlangen Rätselspaß, der sie auf spielerische Weise fordert und fördert.

Meine Escape Rooms Downloads sind so konzipiert, dass sie sich als PDD einfach herunterladen und audrucken lassen. Meine Rätselspiele funktionieren in der Gruppenstunde, im Ferienlager oder auf dem Kindergeburtstag und bieten eine spannende Spielerfahrung.

Ich biete eine Vielzahl von Escape Rooms Themen, die von geheimnisvollen Inseln bis hin zu intergalaktischen Abenteuern reichen. Mit meiner breiten Palette an Themen ist für jede*n etwas dabei.

Mit meinen Escape Rooms Downloads kannst du sicher sein, dass deine Kinder und Jugendlichen nicht nur eine tolle Zeit haben, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern werden. Also, worauf wartest du noch? Lade jetzt meine Escape Rooms Downloads herunter und erlebe den spannenden Rätselspaß!