Bibel-Gruppenstunde: Verhaftung, Verurteilung & Kreuzigung Jesu’

Beitrag speichern
gespeichert

Mit dieser Geschichte endeten die Lebzeiten Jesu und deswegen zählt diese Bibelstelle zu einer der Bekanntesten und auch Verbreitetsten.
Das Programm ist für 60 bis 90 Minuten ausgelegt und richtet sich an die Zielgruppe von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren.

Begrüßung und Warmup

Heißt die Kinder zur heutigen Stunde willkommen und setzt euch in einen Kreis. Fragt sie nach ihrem Tag, wie es ihnen geht und startet dann mit einem Aufwärmspiel, um Körper und Geist aufzulockern. Ihr steckt ein Spielfeld mit Hütchen ab und alle Kinder setzen sich auf den Po. Sie dürfen sich in folgendem Spiel nämlich nur mit Händen und Füßen gleichzeitig (wie kleine Krebse) fortbewegen. Zwei bis drei Fänger*innen müssen so versuchen, die anderen Krebse zu fangen und sobald jemand gefangen ist, muss er*sie sich wie ein kleiner Einsiedlerkrebs zusammenrollen und dient als Hindernis.
Das Spiel geht so lange, bis alle gefangen wurden und darf dann gerne wiederholt werden, um so mehreren Kindern die Chance zu geben, den*die Fänger*in zu spielen.

Vorstellen der Geschichte

Wie der Titel der Bibelstelle schon erahnen lässt, geht es in dieser Stelle um die Verurteilung von Jesus, seine Kreuzigung und seinen Tod. So äußert er kurz vor seinem Ende noch “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?” Dieser Satz zählt wohl zu einer der Bekanntesten der Bibel und beendet das Leben des wohl ebenso bekanntesten Mannes.
In Matthäus 27 könnt ihr die Geschichte im Original selbst nachlesen.

Extra für Gruppenstunde und Ferienlager findest du hier im Blog die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit mit dieser Bibelstelle zum Vorlesen.

Die Diskussion

Lest den Teilnehmer*innen die Geschichte vor und analysiert sie. Wie wäre die Geschichte wohl weitergegangen, wenn Jesus nicht verraten worden wäre? Glaubt ihr, dass sich das auch auf die heutige Zeit ausgewirkt hätte, wenn Jesus damals nicht gekreuzigt worden wäre?

Spiel zu der Geschichte

Am Ende der Geschichte wurde das Grab von Jesus bewacht und dieses Bewachen wollt ihr in einem Spiel mit einbauen. Dazu breitet ihr in der Mitte des Raumes eine große Decke aus. Diese muss gleich von zwei bis drei Fänger*innen gut bewacht werden, während sie versuchen, die anderen Kinder zu fangen. Wird dann nämlich jemand gefangen, muss er*sie auf Die Decke und kommt nur wieder frei, wenn er*sie von jemand anderen freigeklatscht wird.
Bei den Kindern handelt es sich nämlich um Grabräuber*innen und die zwei bis drei Fänger*innen müssen versuchen, diese zwielichtigen Gestalten einzufangen und ins Gefängnis zu bringen.

___STEADY_PAYWALL___

Haupt-Aktion: Unser Glaubenskreuz

Als Hauptaktion der Gruppenstunde soll es nun kreativ werden. Jedes Kind erhält von euch nämlich ein Kreuz aus Holz und darf mit Acrylfarben, Pinseln und etwas Wasser sein*ihr ganz eigenes Kreuz gestalten. Legt es zum Trocknen auf Zeitungspapier in die Sonne, auf eine Heizung oder einen warmen Ort, wo es schnell trocknen kann. In der Zwischenzeit schneidet ihr aus buntem Papier gleichgroße und gleichlange Papier-Streifen aus. Auf diesen werden nun Dinge geschrieben, an welche die Kinder glauben möchten, wofür sie beten und das, was ihnen besonders am Herzen liegt.
Anschließend, sobald die Kreuze getrocknet sind, werden diese Papier-Streifen um das Kreuz gelegt und festgeklebt. Dieses Kreuz dürfen sie dann im Anschluss als greifbare Erinnerung für sich mit nach Hause nehmen.

Abschlussrunde

Zeigt euch gegenseitig eure Kreuze und besprecht, natürlich nur freiwillig, was ihr aufgeschrieben und an das Kreuz geklebt hat. Stellt euch doch dafür in einen Kreis auf und jede*r darf der Reihe nach sein*ihr Kreuz vorstellen und präsentieren. Wer mag, darf dazu dann auch noch Fragen stellen, die entsprechend von dem*der Besitzer*in beantwortet werden.

Verabschiedung

Bedankt euch bei den Kindern für diese tolle Gruppenstunde und verabschiedet sie mit einem positiven Gefühl aus der Gruppenstunde, bevor sie den Raum dann verlassen und mit ihrem Kreuz nach Hause gehen.

Materialien:
– Hütchen
– große Decke
– pro Kind ein Kreuz aus Holz
– Acrylfarben, Pinsel, Wasser
– Stifte
– Zeitungspapier
– buntes Papier
– Scheren

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,120AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel