22 „Würdest du eher…“-Fragen für Kinder und Jugendliche

Um neue Kinder in einer Gruppe oder zum Beginn eines Ferienlagers kennenzulernen, hilft das Stellen von Fragen. Entscheidungs-Fragen, wie „Würdest du eher…“-Fragen sind dafür super geeignet, zeigen sie doch Gegensätze auf und fordern die Gefragten dazu auf, über die eigene Person nachzudenken und sich entsprechend öffentlich zu positionieren. Daher habe ich hier als Inspiration 22 Fragen dieser Art gesammelt, damit du damit loslegen kannst, deine Kinder besser kennenzulernen. Aber Achtung, niemand sollte gezwungen werden, zu antworten. Fühlt sich ein Kind unwohl, sollte es einen sicheren Raum vorfinden, in dem es OK ist, einfach nein zur Beantwortung der Frage sagen zu dürfen.

Also, hier meine 22 „Würdest du eher…“-Fragen für deine Jugendarbeit:

  1. Würdest du eher Pilot oder Pirat werden wollen?
  2. Würdest du eher den Weihnachtsmann oder den Osterhasen treffen wollen?
  3. Würdest du eher in den Bergen oder am Meer leben?
  4. Würdest du eher Eis oder Kuchen essen?
  5. Würdest du eher einen Tag im Zoo oder im Park verbringen?
  6. Würdest du eher Polizist*in oder Ärzt*in werden wollen?
  7. Würdest du eher klug oder schlau sein?
  8. Würdest du eher fliegen oder dich unsichtbar machen können?
  9. Würdest du eher in einem Zelt oder unter freiem Himmel übernachten?
  10. Würdest du eher grüne Ohren oder eine pinke Nase haben?
  11. Würdest du eher Gitarre oder Klavier spielen können?
  12. Würdest du eher in die Zukunft oder die Vergangenheit reisen?
  13. Würdest du eher Achterbahn oder Karussell fahren?
  14. Würdest du eher einen Horror- oder Liebesfilm sehen?
  15. Würdest du eher in der Luft oder unter Wasser leben?
  16. Würdest du eher ein Vogel oder ein Pferd sein?
  17. Würdest du eher einen Hund oder eine Katze besitzen?
  18. Würdest du eher ohne Netflix oder ohne YouTube leben?
  19. Würdest du eher auf dem Mond oder dem Mars leben?
  20. Würdest du eher die Steinzeit erkunden oder das Mittelalter?
  21. Würdest du eher einen Nobelpreis oder eine Olympia-Medaille gewinnen?
  22. Würdest du eher gut tanzen oder gut malen können?

Noch mehr Spiel- und Aktionsideen, um deine Kinder- und Jugendgruppe kennenzulernen findest du hier im Blog. Die Spiele stehen dir hier größtenteils kostenfrei zur Verfügung. Wenn du meine Arbeit und Ideen gut findest, dann freue ich mich, wenn du auf Steady durch eine Mitgliedschaft den Jugendleiter-Blog weiter unterstützt. Denn nur so ist es mir möglich, noch mehr Ideen für deine Jugendarbeit zu veröffentlichen. Noch mehr Input bekommst du in meinem Podcast, den regelmäßigen E-Mail-Newsletter sowie im YouTube-Kanal zum Blog. Ich freue mich, wenn du mir auf vielen Kanälen folgst!

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,134FollowerFolgen
1,370FollowerFolgen
340AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel