Bibel-Gruppenstunde: Der brennende Dornbusch

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Die Stelle in der Bibel mit dem brennenden Dornenbusch, Mose und Gottes Erscheinung zählt mit zu den bekanntesten und wird heute Thema eurer Gruppenstunde sein. Das Programm füllt dabei 60-90 Minuten und spricht eine Zielgruppe von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren an.

Begrüßung und Warmup

Stellt euch in einem Stehkreis auf und begrüßt alle Teilnehmer*innen. Ihr wollt nun ein Spiel spielen, bei dem ihr das Thema “Mut” anschneidet. Dazu bekommt ein Kind einen Ball in die Hand und darf erzählen, wann es sich das letzte Mal mutig gefühlt hat und sich zu etwas überwinden musste, beispielsweise bei einem Sprung vom 3-Meter-Turm im Freibad.
Nun wird der Ball zu einem anderen Kind geworfen und hier stellt sich dann dieselbe Frage. Wer schon dran war, darf sich auf den Boden setzen. Es sollten nach Möglichkeit einmal alle Kinder drankommen und auch ihr als Jugendleiter*innen dürft euch gerne beteiligen, sodass die Kinder sehen, dass auch Erwachsene an ihre Grenzen stoßen und manchmal mutig sein und sich überwinden müssen.

Vorstellen der Geschichte

In dem 2. Buch Moses in 3,1 geht es um den brennenden Dornenbusch. In diesem erscheint Gott Mose und spricht zu ihm, dass er die Israeliten aus Ägypten herausführen solle, da diese hier schlecht behandelt werden. Mose solle das Volk in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter führen, wo Honig und Milch fließen. Dazu sollen sie drei Tage durch die Wüste marschieren und sich den Befehlen des ägyptischen Königs widersetzen.

Extra für Gruppenstunde und Ferienlager findest du hier im Blog die Kinder-Bibel für die Jugendarbeit mit dieser Bibelstelle zum Vorlesen.

Diskussion zur Geschichte

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Lest zusammen die Geschichte über den brennenden Dornenbusch und besprecht, was es mit dieser wohl auf sich hat. Welche Werte sollen hier hauptsächlich vermittelt werden und wie würde es euch dabei gehen, wenn ihr euch für ein Volk gegen einen König einsetzen müsstet?
Die Wörter “Überwindung”, “Mut” und “Selbstlosigkeit” spielen dabei eine wichtige Rolle. Deshalb lehnt das Warmup auch an ein Spiel, das von Mut handelt.

Spiel zu der Geschichte – Ägypter gegen Israeliten

Natürlich wollen die Menschen in Ägypten die Israeliten nicht einfach gehen lassen, deswegen macht ihr aus dieser Situation ein Fangspiel. Teilt die Gruppe dazu in zwei Teams auf. Ein Team bekommt Mannschaftsbändchen, sodass die beiden Gruppen auseinandergehalten werden können.
Nun ruft ihr nämlich im Wechsel “Ägypter” oder “Israeliten” und je nachdem, welche Gruppe ihr ruft, werden diese Kinder zu Fänger*innen. Wer nun gefangen wird, gehört zum gegnerischen Team. Gewonnen hat am Ende das Team mit den meisten Mitgliedern.

Haupt-Aktion: Mut und Selbstvertrauen

Auch Mose hat am Anfang an dem Plan Gottes gezweifelt und wirkte sichtlich überfordert. Das kann uns Menschen auch im gewöhnlichen Alltag passieren. Deswegen ist das die perfekte Gelegenheit, um den Kindern eurer Gruppe eine Portion Mut und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben.

Zunächst dürfen die Teilnehmer*innen dazu auf Zetteln schreiben, was sie an sich selbst wertschätzen und mögen. Dadurch werden sich die Kinder über ihre eigenen positiven Eigenschaften und Stärken bewusst. Diese Zettel kommen dann an die Seite, denn sie werden zu einem späteren Zeitpunkt benötigt.

Jede*r bekommt nun ein Blatt Papier auf den Rücken geklebt und alle bewegen sich zu guter Musik durch den Raum, nachdem sich alle einen Stift genommen haben. Die Aufgabe der Kinder ist es nun, den anderen etwas Positives auf den Rücken zu schreiben, also was sie wertschätzen und an der Person besonders mögen.

Abschlussrunde

Setzt euch in einem Stuhl- oder Sitzkreis zusammen und präsentiert euch gegenseitig die Ergebnisse der Stunde. Der Reihe nach erzählt nun jede*r, was er*sie über sich selbst aufgeschrieben hat und was auf dem Zettel steht, der von den anderen Kindern beschrieben wurde. Natürlich zählen dazu nur die Dinge, welche die Kinder auch preisgeben möchten.

Verabschiedung

Gebt den Teilnehmenden die Zettel der letzten Aktivitäten mit auf ihren Weg und verabschiedet euch von der Gruppe bis zur nächsten Gruppenstunde.

Materialien:
– einen Ball
– die Bibelgeschichte
– Mannschaftsbänder
– Papier
– Stifte
– Klebeband
– Musik

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Daniel
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Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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Daniel
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