Halloween-Spiele und Ideen

Conversation Starter: Zukunft

Was uns in der Zukunft erwartet, ist ungewiss und eben dieses Unerwartete ist das, was uns Menschen am meisten Angst macht. Doch warum eigentlich?

Wir sind immerhin dafür (mit) verantwortlich, wie die Zukunft aussehen wird und deswegen ist es umso wichtiger, dass sich gerade junge Menschen mit diesem Thema beschäftigen. Die Zukunft befasst sich neben dem eigenen Leben und damit einhergehenden Vorstellungen auch mit den allgemeinen Dingen, also wie sich die Teilnehmer*innen wohl ein Leben in der Zukunft vorstellen. Künstliche Intelligenz, die Medizin und das Leben ganz allgemein stehen dabei im Fokus.

Bietet dazu eine muntere Diskussionsrunde an, die sich genau damit beschäftigt. Lasst die Kinder und Jugendlichen zunächst selbst etwas zum Thema sagen, was ihnen einfällt und geht anschließend auf diese Dinge ein. Im Anschluss könnt ihr dann noch kleine Impulse in die Runde werfen, welche die Redebereitschaft weiter ankurbeln sollen.

Ihr findet hier einige Fragen zum Thema “Zukunft”, welche sich insbesondere für die Arbeit mit jungen Menschen unterschiedlichen Alters eignen. Baut diese gerne weiter aus und geht auf Ansätze der Teilnehmer*innen ein.

Download der Conversation Starter “Zukunft”

Wie ihr das Dokument genutzt habt und wie sie angekommen sind, interessiert mich. Daher: Schreibt eure Erfahrungen unten in den Kommentare. Gibt es Themen, zu denen ihr euch weitere Conversation Starter wünscht, dann schreibt auch eure Themenwünsche in die Kommentare. Ich freue mich über Anregungen.

Weitere Conversation Starter findet ihr in den folgenden Artikeln:

Mehr Download für die Jugendarbeit, eBooks und Spielevorlagen findet ihr auf meiner Download-Seite hier im Jugendleiter-Blog.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,097FollowerFolgen
1,394FollowerFolgen
731AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.