5 Gebete für Gruppenstunden

Kinder und Jugendliche benötigen einen guten Einstieg, um sich von Anfang an in der Gruppe wohl zu fühlen. Egal, ob neu dazu gestoßen oder schon lange dabei: Ihr könnt mit einem lockeren Gebet zu Beginn dafür sorgen, dass die Teilnehmer*innen sich geborgen fühlen und einen guten Start haben. Am Ende einer Gruppenstunde könnt ihr diese dann auch noch mit einem Abschlussgebet abrunden, um den Schluss gut ausklingen zu lassen. Hier sind einige Beispiele für euch.

Start in die Gruppenstunde (für Kinder)

Lieber Gott, unsere Herzen sind rein,
mögest du stets bei uns und an unserer Seite sein.
Halte zu uns, heut‘ den ganzen Tag,
leg‘ die Hände schützend über uns, egal was auch noch kommen mag.

Wir danken dir, für unser Beisammensein,
für alle Menschen hier, groß und klein.
Heute wollen wir zusammen zu dir beten,
und dir, so wie wir sind, vortreten.

Wir danken dir immer stets für deine Gaben
und werden heute gemeinsam wieder ganz viel Spaß mit einander haben.
Gemeinsam lachen, singen, tanzen, reden,
so wollen wir heute zusammen leben.

Start in die Gruppenstunde (für Jugendliche)

___STEADY_PAYWALL___

Unser lieber Vater, 
du bist uns Freund, Helfer und stets ein guter Berater.
Dafür möchten wir dir dankbar sein,
auf dass du das hier schützt, unser Beisammensein.

Heute wollen wir zusammen Zeit verbringen,
auf das wir an dich denken und zu dir singen.
Langsam werden deine Kinder hier erwachsen,
doch wollen wir die Zeit hier nutzen, um noch weiter gemeinsam zu wachsen.

Möge die Stunde heute voller Freude sein,
auf das wir unterstützt werden, von deinem Sonnenschein.
Danke, dass du uns für das hier die Gelegenheit gibst,
und uns so wie wir sind für immer liebst.

Abschluss der Gruppenstunde (für Kinder)

Auf Wiedersehen an alle Kinder, groß und klein,
Gott unser Vater lässt uns niemals allein.
Bald werden wir uns schon wiedersehen,
doch müssen wir bis dahin getrennte Wege gehen.
Wir haben uns gern und stehen uns nah
und das finden wir ganz wunderbar.

Abschluss der Gruppenstunde (für Jugendliche)

Unsere gemeinsame Stunde war wunderbar
und dabei wurde uns so einiges klar.
Wir schätzen uns als Freunde und Menschen,
und wir wissen, wir müssen niemals alleine kämpfen.
Wir denken an dich und was du uns heute wieder gegeben hast,
denn wir bleiben stets deine Kinder und sind bei dir zu Gast.

Ein Gebet zum Thema Gruppe erleben & Dankbarkeit

Lieber Gott,
gemeinsam möchten wir dir für unsere Gruppe danken.
Du schenkst uns immer wieder die Gelegenheit, gemeinsam Zeit verbringen zu dürfen und einander kennen zu lernen. Wir erleben gemeinsam viele lustige, lehrreiche und schöne Momente. Wir wissen, dass ist nicht selbstverständlich und wir möchten hierfür unseren Dank zum Ausdruck bringen.
Wir danken dir für die vielen weiteren schöne Stunden, die wir noch zusammen als Gruppe erleben werden.
Danke!

5 Gebete für Gruppenstunden
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

5 Gebete für Gruppenstunden
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,539FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

10 Projekt-Ideen für den Kommunionunterricht

Die Kommunion ist für die Kinder immer ein spannendes und vor allem aufregendes Erlebnis. Dazu gehört aber auch eine gute Vorbereitung. Durch ein geeignetes...

Gruppenstunden-Idee: Nächstenliebe

"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst", so steht es in der Bibel geschrieben. Aber was bedeutet das überhaupt? Nächstenliebe, was ist das? In einer...

Gruppenstunden-Ideen zur Erstkommunion

Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, meist jedoch mit 8, erhalten katholische Kinder das erste Mal die heilige Kommunion. Zur Vorbereitung auf diese...