Gruppenstunden-Idee: Toilettenpapier

Mit Toilettenpapier ist weit mehr machbar als gedacht. Ich habe fünf Ideen gesammelt wie man damit erfolgreich und unterhaltsam die Gruppenstunde gestaltet.

In Toilettenpapier als Mumie einwickeln

Diese Idee hat den großen Vorteil, dass das Toilettenpapier erneut verwendet werden kann. Der Ablauf ist simpel, die Kinder und Jugendlichen können sich, entweder selbst einwickeln oder von den Anderen helfen lassen. Am Ende können noch lustige oder gruselige Fotos gemacht werden um das Erlebte festzuhalten. Am besten die Arme und Beine möglichst steif und gerade halten, um den Mumien-Eindruck zu erhalten.

Figuren oder Schalen basteln

Aus den Resten der vorherigen Aktion können nun mit Kleister Dinge gebastelt werden. Aus einer Rolle wird ein Schmetterling, aus dem Papier eine Schale. Nach dem Trocknen, kann in einer weiteren Gruppenstunde das Ergebnis bunt verziert und angemalt werden. Die Rolle kann der Länge nach zerteilt werden und wird so zum Trog, in dem eine Pflanze wachsen kann. Auch ein Halter für das Handy ist möglich. Einfach vier Standfüße basteln und oben in der Mitte einen ausreichend großen Schlitz lassen. Eine etwas größere Aufgabe, an der alle zusammenarbeiten können, wäre ein ganzes Vogelhaus zu modellieren. Auch eine ganze Reihe von kleinen Häusern ist möglich. Vielleicht ein Projekt für mehr als eine Gruppenstunde?

Interessante Fotos machen

Die Kinder und Jugendlichen können sich wieder zu Teams zusammentun. Einer oder mehrere werfen die Rollen durch die Luft, dabei sollte sich das Papier abrollen und einen Moment quasi in der Luft stehen. Es könnte auch noch jemand in das Bild hineinspringen. Mit ein bisschen Glück und genug Versuchen haben die Anderen im richtigen Moment das Foto gemacht. Vielleicht entsteht ja auch ein kleines Meisterwerk, wenn durch die Rolle fotografiert wird? Diese Fotos können dann ausgedruckt werden. Kein Rahmen da? Kein Problem! Einfach die zweite Idee nochmals aufgreifen und individuelle Rahmen für die Fotos basteln.

Lustig bemalen

Egal wer wie gut Zeichnen oder Malen kann, hier geht es mehr um den Spaß bei der Sache. Interessante Muster oder sogar ein lustiger Comic auf mehreren Blättern. Von Blatt zu Blatt könnte sich eine Figur von unten nach oben auf einer Leiter bewegen. Auch hier kann und soll das Papier später noch benutzt werden, auf jeden Fall entsteht so ein einmaliges Kunstwerk. Die übriggebliebenen Rollen können bemalt werden, so müssen sie nicht in den Müll, sondern können zur schönen Deko werden.

Toilettenpapier balancieren

Jetzt kommt es auf Geduld und Geschicklichkeit an. Stapelt 6-8 Rollen übereinander und lasst die Kinder und Jugendlichen einen Parkour durchlaufen. Die Rollen sollen währenddessen mit den Händen balanciert werden und nicht umfallen. Die Hindernisse des Parkour können natürlich die Rollen sein. Um aus der Gruppenstunde einen kleinen Wettbewerb zu machen kann auch die Zeit bei jedem gestoppt werden.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,531FollowerFolgen
9,496FollowerFolgen
1,379FollowerFolgen
421AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel