Download: 25 Bildkarten zur Fastenzeit

Beitrag speichern
gespeichert

Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit des Jahres, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen und bewusst auf bestimmte Dinge verzichten. Für Jugendleiter*innen ist es oft eine Herausforderung, kreative und ansprechende Aktivitäten für ihre Gruppen zu finden. In diesem Blog-Artikel präsentiere ich euch ein neues eBook mit 25 Bildkarten, das speziell für die Fastenzeit entwickelt wurde. Diese Karten dienen als Impulsgeber und Gesprächsanreger, um mit Kindern und Jugendlichen in euren Gruppen über die Bedeutung der Fastenzeit nachzudenken.

Die Bedeutung der Fastenzeit vermitteln
Bevor wir zu den Bildkarten kommen, ist es wichtig, den Teilnehmern den Hintergrund und die Bedeutung der Fastenzeit zu erklären. Nutzt diese Zeit, um über Traditionen, Rituale und die spirituellen Aspekte des Fastens zu sprechen. So schafft ihr eine Grundlage für die Arbeit mit den Bildkarten.

Das eBook mit 25 Bildkarten
Das eBook enthält 25 wunderschön gestaltete Bildkarten, die verschiedene Themen rund um die Fastenzeit abdecken. Jede Karte zeigt ein Bild, das eine bestimmte Situation, ein Symbol oder einen Gedanken repräsentiert. Die Karten sind bewusst offen gehalten, um Raum für Interpretation und Diskussion zu lassen.

Impulse für Diskussionen und Gespräche
Die Bildkarten können vielfältig genutzt werden. Ihr könnt sie zum Beispiel in Gruppenarbeit einsetzen und die Teilnehmer*innen bitten, über ihre persönlichen Assoziationen und Erfahrungen in Bezug auf das jeweilige Bild zu sprechen. Oder ihr verwendet die Karten als Ausgangspunkt für Diskussionen über Themen wie Verzicht, Selbstreflexion, Nächstenliebe und spirituelles Wachstum.

Kreativer Einsatz der Bildkarten
Die Bildkarten können auch als Grundlage für kreative Aktivitäten dienen. Bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Geschichten zu den Bildern zu erfinden, Gedichte oder Lieder zu schreiben oder kleine Theaterstücke zu inszenieren. Die Möglichkeiten sind endlos, und ihr könnt die Kreativität eurer Gruppe voll ausschöpfen.

Verbindung von Tradition und Moderne
Die Fastenzeit ist eine jahrhundertealte Tradition, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht mit modernen Elementen ergänzt werden kann. Nutzt die Bildkarten, um die Tradition mit den Erfahrungen und Herausforderungen der Jugendlichen von heute zu verbinden. Diskutiert über den Einfluss von sozialen Medien, Konsumverhalten oder Umweltbewusstsein und wie diese Themen in den Kontext der Fastenzeit passen.

Die Fastenzeit bietet eine wertvolle Gelegenheit, um mit Jugendlichen über wichtige Themen des Lebens ins Gespräch zu kommen. Das eBook mit den 25 Bildkarten ist ein praktisches Werkzeug, um in euren Gruppen Impulse zu setzen und Diskussionen anzuregen. Nutzt die Karten kreativ und lasst die Jugendlichen ihre eigene Bedeutung und Interpretation finden. Die Fastenzeit kann so zu einer Zeit des persönlichen Wachstums und der Gemeinschaft werden.

Das eBook kann im Folgenden von allen Mitgliedern des Blogs herunteruntergeladen werden.

___STEADY_PAYWALL___

Hier kannst du dir die 25 Bildkarten herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und direkt einsetzen. Viel Spaß!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel