Spiele und Ideen für die Jugendarbeit im Winter

Werbung

Logo campflow

Download: Ferienlager-Erzählkarten

Der heutige, kostenlose Download ist ein echter Kreativität-Booster für eure Kinder- oder Jugendgruppe: Mit Erzählkarten könnt ihr freies Erzählen und das kreative Erfinden von Geschichten trainieren. Dazu müsst ihr die Karten nur herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und schon kann die Erzählrunde im Ferienlager oder auch in der Gruppenstunde losgehen.

Das sind Erzählkarten

Erzählkarten sind kleine Karten aus Papier, auf denen Objekte, Tiere oder Personen gezeigt werden – oft ergänzt um eine überraschende Eigenschaft. Die Aufgabe der Teilnehmer*innen ist es, sobald sie an der Reihe sind, die begonnene Geschichte fortzuführen und das Objekt auf der Karte in die Geschichte einzubauen. So entstehen unterhaltsame, lustige, überraschende Geschichten, die sicher viel Spaß in die Gruppe bringen – und jede Karte bringt eine neue, verrückte Wendung.

Die Karten können dabei auch mehrfach verwendet werden, denn sobald der Kartenstapel neu gemischt wurde, entsteht wieder eine vollkommen neue Dynamik. Die erste Person mit der ersten Karte setzt darüber hinaus einen ersten Rahmen für die Handlung und kann somit auch Richtungen vorgeben und prägt ebenso die Erzählungen.

Ferienlager-Erzählkarten als Download

Die Erzählkarten hier in diesem Artikel greifen dabei typische Situationen und Orte eines Ferienlagers auf und mischen diese mit klassischen Themen, die in Ferienlagern besonders beliebt sind. Dazu gibt es Bezüge zu Wald und Natur.

Bitte prüft vor dem Einsatz die Karten – vielleicht gibt es Objekte, die eurer Gruppe fremd sind oder die nicht passend sind. In diesem Fall könnt ihr einfach diese Karte aussortieren.

Die Karten sind bereits ab 6 Jahren einsatzfähig und sind auch für Erwachsene gut geeignet. Ob in gemütlicher, großer Runde am Lagerfeuer oder in kleiner kuscheliger Runde im Zelt – die Karten bringen auf jeden Fall Spaß und Unterhaltung.

Viel Freude damit!

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
6,050FollowerFolgen
11,512FollowerFolgen
834AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.