Advent in der Jugendarbeit

Werbung

Logo campflow

Conversation Starter: Jahresende & Rückblick auf das Jahr

Das Jahr ist von vielen schönen als auch mal weniger schönen Dingen geprägt, aber wichtig ist doch eigentlich, dass wir uns besonders die positiven Erlebnisse in Erinnerung behalten, oder? Und egal was diese Zeit auch ausgemacht hat, es ist zum Ende des Jahres immer wieder eine total schöne Sache, dieses Jahr zu reflektieren und drüber zu sprechen, quasi als kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr.

Im Fokus stehen neben den schönen Sachen dabei auch die aufregenden Erlebnisse oder Dinge, die neu dazugelernt wurden. Das Negative sollte auch Platz finden, um darüber zu sprechen, was man aus diesen Dingen lernen und für sich mitnehmen kann, auch um ähnliche Erlebnisse im neuen Jahr zu vermeiden oder besser damit umgehen zu können.

Damit dieser Rückblick auf das vergangene Jahr auch gelingt, sind die richtigen Fragen entscheidend. Diese können entweder als Fragen für eine aktive Gesprächsrunde oder ein Würfelspiel genutzt werden. Für Letzteres wird dafür lediglich ein Würfel aus Papier mit leeren Seiten mit den unten aufgeführten Fragen beschrieben. Wichtig ist dabei, dass ihr euch mit diesen Fragen eben immer auf das vergangene Jahr bezieht. Gerne könnt ihr aber bei bestimmten Fragen (z.B. welche Erinnerungen auch noch mit ins neue Jahr genommen werden) schon das nächste Jahr mit berücksichtigen.

Download der Conversation Starter

___STEADY_PAYWALL___

Wie ihr das Dokument genutzt habt und wie sie angekommen sind, interessiert mich. Daher: Schreibt eure Erfahrungen unten in den Kommentare. Gibt es Themen, zu denen ihr euch weitere Conversation Starter wünscht, dann schreibt auch eure Themenwünsche in die Kommentare. Ich freue mich über Anregungen.

Weitere Conversation Starter findet ihr in den folgenden Artikeln:

Mehr Download für die Jugendarbeit, eBooks und Spielevorlagen findet ihr auf meiner Download-Seite hier im Jugendleiter-Blog.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
6,050FollowerFolgen
11,299FollowerFolgen
797AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.