33 Leitfragen für Jugendliche, die den Sinn für ihr Leben suchen

Beitrag speichern
gespeichert

Wenn du mit Jugendlichen arbeitest, die auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben sind, kann es manchmal schwierig sein, die richtigen Fragen zu stellen. Diese 33 Eisbrecher-Fragen sollen ihnen helfen, Klarheit über ihre Ziele, Werte und Leidenschaften zu gewinnen. Hier sind die Fragen, die dir helfen, Jugendliche auf ihrer persönlichen Reise des Selbstentdeckens zu begleiten.

  1. Was motiviert dich, jeden Morgen aufzustehen?
  2. Was sind deine größten Leidenschaften im Leben?
  3. Was machst du, um dich selbst zu motivieren, wenn du traurig oder deprimiert bist?
  4. Was ist der wichtigste Ratschlag, den du jemals erhalten hast?
  5. Welche Erfahrungen haben dein Leben am meisten geprägt?
  6. Wie siehst du dich selbst in 5 Jahren?
  7. Was sind deine größten Ängste?
  8. Was würdest du tun, wenn du unendlich viel Geld hättest?
  9. Wie würdest du dein Leben ändern, wenn du wüsstest, dass du nur noch 6 Monate zu leben hast?
  10. Welche Art von Menschen inspirieren dich am meisten?
  11. Was sind deine wichtigsten Werte im Leben?
  12. Was sind deine Lieblingshobbys und wie tragen sie zu deinem Leben bei?
  13. Welche Schritte unternimmst du, um deine Ziele im Leben zu erreichen?
  14. Wie gehst du mit Fehlern um?
  15. Was sind die wichtigsten Lektionen, die du aus Misserfolgen gelernt hast?
  16. Wie hilfst du anderen Menschen in deinem Leben?
  17. Was sind deine Stärken und Schwächen?
  18. Was denkst du, macht dich einzigartig?
  19. Welches Buch hat dein Leben am meisten beeinflusst und warum?
  20. Welche Erfolge hast du in deinem Leben erzielt und wie hast du sie erreicht?
  21. Was sind deine Ziele für das nächste Jahr?
  22. Wie gehst du mit Stress um?
  23. Was würdest du tun, wenn du unbesiegbar wärst?
  24. Welche Musik hörst oder Bands magst du am liebsten und warum?
  25. Wie wichtig ist dir Familie und Freundschaft?
  26. Welches Zitat inspiriert dich am meisten?
  27. Was würdest du tun, wenn du die Welt verändern könntest?
  28. Was sind deine Lieblingsfilme und wie beeinflussen sie dein Leben?
  29. Was machst du, um glücklich zu sein?
  30. Welche Dinge sind dir im Leben am wichtigsten?
  31. Welche Träume hast du für deine Zukunft?
  32. Was sind deine Lieblingsreiseziele und warum?
  33. Wie siehst du die Welt in 10 Jahren?

Diese Fragen sollen dir helfen, dass Jugendliche ihre Gedanken ordnen und ihr Leben in die richtige Richtung lenken können. Indem sie sich selbst besser kennenlernen und ihre Werte und Ziele klar definieren, werden siein der Lage sein, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und ihr Leben zu gestalten.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel