Gruppenstunden-Idee: Hunde

Hunde begegnen uns auch als Nicht-Halter im Alltag. Sei es beim Spaziergang im Park, bei dem uns Hunde entgegenkommen oder auf dem Weg zum Einkaufen. Um Kindern und Jugendlichen Angst vor den Hunden zu nehmen oder Angst vorzubeugen, bietet sich eine Gruppenstunde zum Thema Hund an.

Vorschlag 1: Diskussion über Hunde führen

Zu Beginn könnt ihr ein Gespräch über Hunde mit den Kindern und Jugendlichen anregen. Wer hat einen Hund als Haustier? Wem machen Hunde Angst? Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit fremden Vierbeinern? Wichtig hierbei ist, dass sich jedes Kind und jede*r Jugendliche*r traut, ehrlich von ihren oder seinen Gefühlen und Gedanken zu erzählen. Bei dem Gespräch stellt ihr zudem schnell fest, wie die Kinder und Jugendliche zu Hunden stehen und könnt individuell darauf eingehen.

Vorschlag 2: Hund ist nicht gleich Hund

Mit Hilfe eines Memorys, bei dem verschiedene Hunderassen auf den Kärtchen dargestellt sind, lässt sich eine kleine Spieleinheit problemlos in die Gruppenstunde integrieren. Hierbei können Fragen gestellt werden: Vielleicht weiß ein Kind oder eine Jugendlicher, um welche Hunderasse es sich handelt.

Vorschlag 3: Besuch von einem Hund

Auch wäre es möglich, dass ein Vierbeiner an der Gruppenstunde teilnimmt. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass der Hund mit Kindern und Jugendlichen in der Gruppe zurecht kommt und nicht angsteinflößend wirken kann. Wenn ein Kind oder ein*e Jugendliche*r Angst hat und Abstand nimmt, sollte dies akzeptiert werden. Eventuell wird die Angst abgebaut, wenn beobachtet wird, dass die anderen Gruppenteilnehmer den Hund streicheln.

Vorschlag 4: An die Stifte, fertig, los …

Eine Bastelmöglichkeit ist, dass die Kinder etwas zum Thema Hund basteln. Ihr könnt Ausmalbilder rund um das Thema zur Verfügung stellen oder den Kindern und Jugendlichen Ideen vorschlagen, was sie basteln könnten. Wie wäre es mit einem Haarreifen mit gebastelten Hundeohren?

Vorschlag 5: Assoziationskette

Für eine Assoziationskette legt ihr ein großes Plakat in die Mitte. Aufgabe der Gruppe ist es nun, reihum etwas zu malen, was ihnen zum Thema Hund einfällt. Einer beginnt und reicht den Stift weiter. Ob Hundehütte, Knochen, Leine oder Leckerchen…
Den Kindern und Jugendlichen fällt sicher eine Menge ein!

Vorschlag 6: Ich packe meinen Koffer… Und nehme meinen Hund mit!

Eine weitere Spielidee ist, das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ in Bezug auf Hundezubehör in der Gruppenstunde mit den Kindern und Jugendlichen zu spielen. Hierbei wird ein Begriff genannt, der im Zusammenhang mit den Vierbeinern steht. Das nächste Kind wiederholt die zuvor genannten Begriffe und fügt einen weiteren Begriff zu. Wie viele Begriffe die KInder und Jugendliche sich wohl merken können? Falls jemand mal auf dem Schlauch steht, dürfen die anderen Gruppenmitglieder selbstverständlich helfen.

Bei diesen Vorschlägen ist sicher die ein oder andere Idee dabei, mit der ihr eure Gruppenstunde rund um das Thema Hunde gestalten könnt. Viel Spaß dabei!

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,466FollowerFolgen
8,725FollowerFolgen
1,380FollowerFolgen
294AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel