Themenwelt: Frühling

Spiele, Bastelideen, Tipps und Projekte für Gruppenstunden und Ferienlager im Frühling - das gibt es hier für dich zusammengestellt.

Tipps und Ideen für Kindergruppen

Ideen für die Kinderstunde

Die Blumen blühen, Schmetterlinge fliegen über die Wiese und so langsam erwachen auch die Menschen aus dem Winterschlaf. Die perfekte Gelegenheit, um mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren ein frühlingshaftes Programm zu erleben und zwar mit allem, was dazu gehört.

Spaß & Abenteuer

Frühlings-Spiele für Kinder und Jugendliche

Schön ist es, wenn im Frühling die ersten Bäume ausschlagen und bunte Farben in die Natur zurückkehren, In dieser Zeit ist es besonders schön, mit Kindern und Jugendlichen in Gruppenstunden oder auf Freizeiten raus ins Freie zu gehen und die Natur zu entdecken. In diesem Artikel stelle ich euch Spiele zum Entdecken von Wald und Wiese im Frühling vor.

Projekt-Idee

Nistkästen bauen

Besonders am Frühling sind sie zur Unterstützung der Vielfalt der heimischen Vögel wichtig: die Nistkästen. Sie dienen dazu, Vögeln einen sicheren Platz zu bieten, um ihre Jungen auszubrüten und großzuziehen. Außerdem bieten sie ein ergreifendes Schauspiel, wenn die jungen Küken dann nach gewisser Zeit ihre Flügel ausbreiten und das erste Mal versuchen, in die Lüfte zu schwingen. Diese Brut- und Nistkästen könnt ihr schon mit wenigen Materialien ganz einfach selber zusammenbauen.

Aktuelle Tipps

Ideen für die Jugendstunde

Der Frühling naht, also heraus aus dem Winterschlaf und hinein in die Vorbereitungszeit für die wärmeren Temperaturen. Hier werden euch dazu passend 10 Ideen vorgestellt, welche ihr mit Jugendlichen ab 14 Jahren sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich und sowohl bei gutem als auch schlechtem Wetter umsetzen könnt.

Ran an die Stifte

Mandalas und Ausmalbilder

Wenn es nun draußen bald hoffentlich wieder wärmer wird und Krokusse und Narzissen ausschlagen, ist der Frühling und die Osterzeit nicht mehr weit. Passend dafür habe ich 20 Mandalas als Ausmalbilder erstellt, die es hier als Download für eure Kinder- und Jugendgruppe gibt.

DIY

Bastelideen für den Frühling und zu Ostern

Nicht nur Hasen und Nester, sondern auch Blumen, Fensterbilder und vieles mehr gibt es als Bastelideen hier zusammengestellt.

Weitere Artikel und Ideen