Kreative Ideen für Jugendleiter*innen zur Faschings- und Karnevalszeit

Beitrag speichern
gespeichert

Die Faschings- und Karnevalszeit steht vor der Tür und für Jugendleiter*innen bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, die kreative Energie der Jugendlichen zu nutzen und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Um euch bei der Planung eurer Faschings- und Karnevalsveranstaltungen zu unterstützen, habe ich kreative Ideen zusammengestellt, die garantiert für Spaß und Freude sorgen werden. Lasst uns direkt loslegen!

Kostümwettbewerb: Organisiert einen Kostümwettbewerb, bei dem die Jugendlichen ihre fantasievollsten und originellsten Verkleidungen präsentieren können. Vergesst nicht, einen Preis für das beste Kostüm auszuloben.

Dekorations-Workshop: Ladet die Kinder und Jugendlichen ein, gemeinsam bunte Girlanden, Masken und andere dekorative Elemente für eure Faschingsveranstaltung zu basteln. So schafft ihr eine festliche Atmosphäre.

Karnevals-Tanzkurs: Engagiert einen Tanzlehrer oder eine Tanzlehrerin, der/die den Jugendlichen die grundlegenden Tanzschritte und -bewegungen für typische Karnevalstänze beibringt. Das sorgt für gute Laune und bringt Bewegung ins Spiel.

Faschings-Malwettbewerb: Organisiert einen Malwettbewerb, bei dem die Jugendlichen ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Stellt ihnen Karnevalsthemen zur Verfügung und lasst sie ihrer Kreativität freien Lauf.

Faschings-Schminken: Bietet den Kindern die Möglichkeit, sich lustig schminken zu lassen. Ob lustige Clownsgesichter oder mystische Kreaturen – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Faschingskrapfen-Backen: Organisiert einen gemeinsamen Backnachmittag, bei dem die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Faschingskrapfen zubereiten können. Lasst sie kreativ werden und verschiedene Füllungen und Verzierungen ausprobieren.

Faschings-Quiz: Bereitet ein Quiz vor, bei dem Fragen rund um Karneval und Fasching gestellt werden. Lasst die Teilnehmer*innen in Teams gegeneinander antreten und sorgt für spannende Rätselrunden.

Faschings-Flashmob: Überrascht die Besucher*innen eurer Veranstaltung mit einem spontanen Flashmob. Sucht euch einen einprägsamen Tanz oder eine lustige Choreografie aus und lasst die Jugendlichen gemeinsam auftreten.

Faschings-Fotoaktion: Stellt eine Fotobox auf und lasst die Kinder und Jugendlichen lustige Fotos von sich und ihren Freund*innen machen. Bietet Requisiten wie Hüte, Masken und Kostüme an, um die Bilder noch spaßiger zu gestalten.

Faschings-Olympiade: Plant eine Reihe von sportlichen Wettkämpfen und Spiele, die im Faschings- oder Karnevalsthema gestaltet sind. Von Sackhüpfen bis hin zu Kostümrennen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Kinder zum Lachen und Bewegen zu bringen.

Faschingsbasteln für einen guten Zweck: Organisiert einen Bastelnachmittag, bei dem die Jugendlichen Karnevalsdekorationen oder kleine Geschenke herstellen, die anschließend für einen guten Zweck verkauft oder verschenkt werden.

Kostüm-Parade: Plant eine Kostüm-Parade durch die Straßen oder in eurer Einrichtung. Ladet andere Jugendgruppen und Vereine ein, daran teilzunehmen, um eine bunte und fröhliche Atmosphäre zu schaffen.

Karnevals-Karaoke: Macht eine Karaoke-Party mit karnevalistischen Hits und Klassikern. Lasst die Jugendlichen ihre Lieblingslieder performen und sorgt für eine ausgelassene Stimmung.

Faschings-Rallye: Plant eine Faschings-Rallye, bei der die Kinder und Jugendlichen verschiedene Stationen durchlaufen und Aufgaben lösen müssen. Integriert karnevalistische Elemente wie Konfetti, Luftschlangen und lustige Kostüme, um den Spaßfaktor zu erhöhen.

Faschings-Tanzparty: Organisiert eine ausgelassene Tanzparty mit den besten Hits der Faschings- und Karnevalszeit. Sorgt für eine stimmungsvolle Beleuchtung, eine Tanzfläche und eine professionelle DJane oder einen DJ, um die Jugendlichen zum Tanzen zu bringen.

Faschings-Workshops: Bietet verschiedene Workshops an, in denen die Jugendlichen neue Fähigkeiten erlernen können. Ob Jonglieren, Jonglieren, Akrobatik oder Jonglieren – hier können sie ihre Fähigkeiten erweitern und ihre Talente entdecken.

Faschingsgruppenfoto: Macht ein Gruppenfoto mit allen Kindern und Jugendlichen, die an euren Faschingsaktivitäten teilnehmen. Dieses Foto wird eine wunderbare Erinnerung an die gemeinsame Zeit und kann als Andenken oder in einer Abschlusspräsentation verwendet werden.

Noch mehr Spiele und Ideen für den Kinderfasching und Kinderkarneval gibt es hier.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,110AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel