Gruppenstunden-Idee: Las Vegas

Las Vegas, das sind bunte Lichter, Glücksspiel, schneller Spaß. Die Stadt ist jedoch auch geprägt von Multikulturalität und sozialer Ungleichheit. Anregungen für eine Gruppenstunde findet ihr hier.

Vorschlag 1: Brainstorming

Zu Beginn einer Gruppenstunde sollte das Vorwissen zum Thema Las Vegas angeregt werden. Das kann über ein Brainstorming gelingen. Als Input eignen sich beispielsweise ein Bild des Strips oder der Song „Viva Las Vegas“ von Elvis Presley. Diese Fragen könnt ihr stellen: Kennt ihr die Stadt aus Filmen? War schonmal jemand von euch dort? Wofür ist sie bekannt? Es kann auch auf interessante Fakten hingewiesen werden, beispielsweise die Nähe zum Death Valley.

Vorschlag 2: Musik und Malen zum Thema

Um die Kinder und Jugendlichen einzustimmen, eignet sich eine Kreativ-Phase am Anfang der Gruppenstunde. Die Kinder malen ihre Eindrücke und Ideen. Dazu können Lieder von Künstler*innen gehört werden, die in Las Vegas Live-Shows hatten oder haben, wie Elvis Presley, Frank Sinatra, Céline Dion oder Elton John. Jugendliche können eine Bildercollage erstellen. In einem Gallery Walk werden anschließend die Bilder betrachtet und kommentiert. Hierbei lässt sich gut das „Feeling“ der Stadt einfangen. Wie würdet ihr euch dort fühlen? Welches Lebensgefühl vermitteln die Songs?

Vorschlag 3: Würfelpoker

Las Vegas ist ein Ort des Glücksspiels. Würfelpoker ist echtem Poker nachempfunden, aber leichter zu verstehen. Mit fünf Würfeln wird gespielt. Verschiedene Ergebnisse übertrumpfen einander. Nach drei Runden steht ein Gewinner fest. Hierbei gilt folgende Trumpffolge: Fünferpasch – Full House (Dreierpasch + Zweierpasch) – Straße – Viererpasch – Dreierpasch – zweimal Zweierpasch – Zweierpasch. Das Spielgeld kann leicht selbst gedruckt werden. Grundlage für eine Reflexion können folgende Bedingungen sein: Die Spieler*innen starten mit unterschiedlich viel Geld. Um wieder an Geld zu kommen, müssen Matheaufgaben gelöst werden. Wer das nicht möchte, kann anderen Geld „abluchsen“: Eine Münze wird geworfen, bei Zahl gelingt der Diebstahl, bei Kopf muss eine Runde ausgesetzt werden.

Vorschlag 4: Reflexion: Risiken von Glücksspiel

Im Anschluss an das Würfelpoker sollte sich in der Gruppenstunde Zeit für eine Reflexion über den Reiz und die Risiken von Glücksspiel genommen werden. Hierbei können folgende Fragen als Leitfaden dienen: Wie war es für euch, zu gewinnen? Was hat am Glücksspiel Spaß gemacht? Meint ihr, Glücksspiel ist fair? Wie war es für euch, kein Geld mehr zu haben? Warum habt ihr euch für die Matheaufgaben / das Abluchsen entschieden? Übertragt das auf das reale Leben in Las Vegas: Was könnten Risiken von Glücksspiel sein?

Vorschlag 5: Zaubershow oder Zirkus

Es gibt viele Illusionisten mit Shows in der Stadt. Einfache Experimente können in der Gruppenstunde zu einer Zaubershow umgestaltet werden. Mögliche Anregungen dazu finden sich hier. Alternativ können sich die Kinder und Jugendlichen einen Tanz mit dem Reifen oder dem Band nach dem Motto Cirque du Soleil ausdenken.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,135FollowerFolgen
1,370FollowerFolgen
340AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel