Gruppenstunden-Idee: Hessen

Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie, Geschichte, zu Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Bundeslandes. Nachfolgend findet ihr einige Ideen und Tipps, wie ihr eure Gruppenstunde entsprechend inhaltlich gestalten könnt.

Geografie des Bundeslandes

Zunächst könnt ihr mit der Geografie zum Bundesland starten. Die Kinder können beispielsweise eine Art Landkarte gestalten, die die Umrisse des Bundeslandes hat. Hier können dann die Landeshauptstadt und wichtige topografische Gegebenheiten eingetragen werden. Wenn ihr den Kindern Materialien an die Hand gebt, dann können sie in einer Gruppenarbeit selbst herausfinden, wie beispielsweise die Landesflagge von Hessen aussieht und diese nachmalen. So lernen die Kinder das Bundesland thematisch kennen.

Reiseführer in der Gruppenstunde erstellen

Was gibt es im Bundesland zu sehen und zu erleben? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in dem Bundesland, und was kann man dort unternehmen, wenn man in Hessen Urlaub machen würde? Das könnt ihr schön in der Gruppenstunde thematisieren. Die Kinder können einen eigenen Reiseführer für das Bundesland erstellen. Hierbei sollten ihnen freie Hand gelassen werden. Interessant ist es vielleicht, wenn speziell ein Reiseführer für Kinder und Jugendliche erarbeitet und coloriert wird. So können die Interessen der Kinder besser berücksichtigt werden und sie haben mehr Spaß im Zusammenstellen der einzelnen Möglichkeiten, die das Bundesland zum Thema Freizeit und Urlaub aus Kindersicht bietet.

Karnevalsumzug als Highlight der Gruppenstunde

___STEADY_PAYWALL___

Hessen ist bekannt für seine Karnevals-Veranstaltungen. Hier könnte mit wenigen Mitteln versucht werden, einen ähnlichen Karnevalsumzug im Außenbereich selbst zu planen und dann als Highlight durchzuführen. Beispielsweise könnten mit Bollerwagen oder Schubkarren eigene Karnevalswagen gestaltet und kreiert werden. Mit Figuren, die aus Pappe hergestellt werden, lassen sich die Wagen leicht für einen Karnevalsumzug dekorieren. Insgesamt kann mit dem Thema Karnevalsumzug eine große Gruppe in kleine Grüppchen aufgeteilt werden, die sich für den Umzug entsprechend etwas einfallen lassen. Weiterhin müssen noch Kostüme und Darbietungen erstellt und einstudiert werden, damit der Umzug als Kinderumzug real wirkt.

Karneval-Party

Statt einem Karnevalsumzug, der wetterabhängig ist, kann auch eine Karneval-Party vorbereitet werden, die in Innenräumen veranstaltet werden kann. Ähnlich wie bei den echten Karneval-Partys können einzelne Darbietungen und Büttenreden vorbereitet und einstudiert werden. Hierzu müssen auch schnell Kostüme erstellt werden. Zudem kann ein Karneval-Party-Buffet kreiert werden. Und mit der passenden Musik kann eine schöne Party mit Tanz, Spaß und Spiel gefeiert werden.

Berühmte Sehenswürdigkeiten basteln

Hessen hat bekannte Sehenswürdigkeiten, wie bespielsweise historische Welterbestätten. Hier dürfen sich die Kinder imposante Bauwerke heraussuchen, wie Burgen oder Schlösser, und diese einfach mit passenden Bastelmaterialien nachbauen. Als Objekt bietet sich auch das karolingische Kloster Lorsch an, welches eine sehr berühmte Torhalle hat. Zum Basteln benötigen die Kinder dann übliche Bastelmaterialien, Stifte, Klebstoff und Scheren.

Gruppenstunden-Idee: Hessen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Hessen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,546FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Italien

Nichts zeichnet Italien so gut aus wie La Ferrari. Alle Italiener sind besonders stolz auf ihre große Autoindustrie, mit welcher sie weltweit gigantische Erfolge...

Gruppenstunden-Idee: Sachsen

Sachsen ist eines der 16 Bundesländer in Deutschland und liegt im Osten des Landes. Es handelt sich um ein geschichtsträchtiges Land. Dort...

Gruppenstunden-Idee: Dschungel

Kinder lieben es, in ihrer Fantasie fremde Länder zu bereisen und dort wunderliche Abenteuer zu erleben. Weshalb also nicht eine Gruppenstunde zum Thema Dschungel...