Halloween-Spiele und Ideen

Buch-Basar-Gruppenstunde

Durch das Lesen erlernen Kinder erwiesener Maßen Empathie, kognitive Fähigkeiten, Konzentration, Ausdauer und emotionale Kompetenzen. Neben der Sprache, Rechtschreibung und Grammatik wird auch die Fantasie gefördert. Kinder sind in der heutigen Gesellschaft viel zu oft und zu viel an Bildschirmen. Ein gutes Buch darf hier für Abwechslung sorgen. Unterstützt dies mit einer eigenen Buch-Basar-Gruppenstunde.

Jede*r darf heute sein/ ihr Lieblingsbuch mit zur Gruppenstunde nehmen. Versammelt euch in einem Sitzkreis. Geht nun der Reihe nach um. Jedes Kind darf sein Buch einmal vorstellen, indem es grob erzählt, worum es geht und auch, warum genau dieses Buch das Lieblingsbuch ist. Wenn genügend Zeit vorhanden ist und die Gruppe nicht zu groß ist, darf jede*r auch für 2 Minuten aus der Lieblingsstelle vorlesen.

Waren dann alle Kinder dran, gebt ihr die Bücher im Uhrzeigersinn zwei Kinder weiter. Nun darf sich jeder den Einband bzw. die Inhaltsangabe auf der Rückseite durchgelesen und sich genauer angeschaut werden.

Besprecht dann, was euch an dem Buch auffällt, warum es euch (nicht) gefällt und ob ihr es lesen würdet.

Jetzt wird es kreativ: Ihr bastelt euch euer eigenes Lesezeichen.

Dazu nimmt sich jede*r eine Laminierfolie und bemalt sie mit den Wasserfarben. Die Farben werden abperlen und einen besonderen Effekt ergeben. Legt das ganze dann für einige Minuten zum Trocknen auf eine Heizung. Das Lesezeichen könnt ihr bei begrenzter Zeit auch gerne schon am Anfang anfertigen, um es dann während der Buchvorstellung trocknen zu lassen.

Dann legt ihr eine zweite Laminierfolie auf die bemalte Folie drauf und laminiert es mit dem Laminiergerät ein. Schneidet es dann noch zu einem passenden Rechteck zu. Aus dem restlichen Material könnt ihr gerne auch noch mehr Lesezeichen für eure Freunde und Verwandten anfertigen.

Schneidet nun ein kleines Loch an der einen Seite hinein und befestigt ein Band daran. Schon ist euer ausgefallenes DIY-Lesezeichen fertig.

Materialien

  • die Lieblingsbücher
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Becher mit Leitungswasser
  • Laminierfolie
  • Laminiergerät
  • Scheren
  • bunte Bänder
Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
11,077FollowerFolgen
1,395FollowerFolgen
721AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.