Conversation Starter: Wiedersehen nach den Ferien

Im Schnitt haben die Kinder und Jugendlichen in Deutschland 74 Tage Ferien und das bedeutet eine Menge Zeit, um viel zu erleben. Die Teilnehmer*innen eurer Gruppe erleben diese Zeit auf ihre ganz eigene Weise völlig unterschiedlich. Sie fahren in den Urlaub ans Meer oder in die Berge, gehen in den Zoo, unternehmen viel mit ihren Freunden, fliegen ins Ausland oder genießen eine ruhige und entspannende Zeit bei sich zu Hause. Ganz egal, wie die Kinder und Jugendlichen diese Zeit auch verbringen mögen, sie haben Rede- und Mitteilungsbedarf, vor allem nach dieser aufregenden Zeit, die sich vollkommen von ihrem strukturierten Alltag unterscheidet.
Damit ihr auch die passenden Impulse und Fragen an die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren stellen könnt, findet ihr hier dazu einige passende Fragen, die ihr nach den Ferien in der Gruppenstunde stellen könnt, um so von den Ereignissen der letzten Tage oder Wochen zu erfahren.

Wichtige Randinformation: Passt die Fragen an die Kinder und Jugendlichen eurer Gruppe an, sodass möglichst viele auf die Fragen antworten können. Nicht alle Familien haben beispielsweise die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren und deswegen sollten unbedingt auch Fragen einbezogen werden, welche sich eben an die Teilnehmer*innen richtet, die in den Ferien viel im Heimatort unterwegs sind oder sich eben viel im eigenen zu Hause aufhalten.
Auch beliebte Hobby können an der Stelle gerne berücksichtigt werden, schließlich wollt ihr die Kinder und Jugendlichen dazu animieren, sich mitzuteilen und das geht am besten, wenn sie über die Dinge sprechen, welche sie bewegen.

Download der Conversation Starter

___STEADY_PAYWALL___

Wie ihr das Dokument genutzt habt und wie sie angekommen sind, interessiert mich. Daher: Schreibt eure Erfahrungen unten in den Kommentare. Gibt es Themen, zu denen ihr euch weitere Conversation Starter wünscht, dann schreibt auch eure Themenwünsche in die Kommentare. Ich freue mich über Anregungen.

Weitere Conversation Starter findet ihr in den folgenden Artikeln:

Mehr Download für die Jugendarbeit, eBooks und Spielevorlagen findet ihr auf meiner Download-Seite hier im Jugendleiter-Blog.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Foto von Daniel Seiler | Jugendleiter-Blog
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,156FansGefällt mir
5,948FollowerFolgen
10,949FollowerFolgen
1,396FollowerFolgen
683AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

In meinem kostenlosen Newsletter findest du genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Jede Woche erhältst du aktuelle Tipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.