Gruppenstunden-Idee: Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist ein überaus vielfältiges Bundesland, das beispielsweise auf Grund der Nähe zum Elsaß über einen langen teils harmonischen, teils kriegerischen Austausch mit diesem Teil Frankreichs erzählen kann. Die Landeshauptstadt Stuttgart verfügt über einen der höchsten Fernsehtürme der Welt, ist berühmt für die dort ansässige Automobilindustrie und hat architektonisch mit der Weißenhofsiedlung, sowie tänzerisch mit dem Stuttgarter Ballett ein bedeutsames Stück Kulturgeschichte vorzuweisen.

Dichter und Denker

Kinder und Jugendliche haben tatsächlich viel Interesse an den hintergründigen Fragen des Lebens. Historische Zusammenhänge können an den Gedanken und Liedern ihrer Zeit durchaus erlebbar und spürbar gemacht werden. Eine Gruppenstunde könnte in diesem Zusammenhang die Württembergischen Freiheitskämpfer in den Blick nehmen und die Kinder oder Jugendlichen in einer Art Debattierklub die Positionen der Demokratiebewegung und der damaligen Regierung in den Blick nehmen lassen. Noch schöner wäre hier die Gestaltung eines Hip-Hop-Battles, bei dem sich die Kinder oder Jugendlichen um Kopf und Kragen rappen.

Vorurteilen vorbeugen

Eine Gruppenstunde mit älteren Kindern könnte mit den Vorurteilen gegenüber dem Nachbarland Frankreich „aufräumen“ und die entsprechende implizite Wahrnehmung analysieren, der wir alle so gerne unterliegen. Denkbar wäre auch, herauszufinden, was Badener von Württembergern halten und umgekehrt. Hierbei kann man beispielsweise mit dem Zeichnen von Karikaturen oder dem Schreiben lustiger Texte beginnen. Sind die Schwaben wirklich so grimmig und sparsam und essen die Franzosen immer Baguette oder trinken Rotwein. Hier wird sich Vieles aufdecken lassen.

Fun Facts

Hierbei handelt es sich um eine Art Rechercheprojekt, bei dem die lustigesten Fakten über Baden-Württemberg in Kleingruppen recherchieren sollen. In der anschließenden Präsentation durch die Gruppen wird gemeinsam abgestimmt, welche Geschichten am Lustigsten sind und am Besten präsentiert wurden. Wenn die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind, können die Fakten auch mit Hilfe von Postern dargestellt werden. Spannend wäre es in einer Gruppenstunde über Baden-Württemberg auch, wenn die Kinder oder Jugendlichen Fakten dazu erfinden könnten und die anderen raten dürfen, was wahr und was falsch ist. Da wäre dann gleichzeitig das psychologische Thema „Fake News“ mit abgedeckt.

Tier- und Pflanzenwelt, Gesteine

Eine eher biologisch oder geologisch orientierte Gruppenstunde ist insbesondere machbar, wenn eine Exkursion eingeplant ist. Jüngere Kinder werden sich beispielsweise an das „Ausbuddeln“ von Fossilien im Steinbruch von Holzmaden sehr lange erinnern. Sehr interessant ist auch so etwas wie eine Heipflanzenwanderung, bei der die Kinder und Jugendlichen noch lernen, sich Kosmetik oder Lebensmittel selber herzustellen. In geschützterem Rahmen sind solche Begehungen im Weleda-Garten bei Schwäbisch Gmünd erlebbar. Ein Fotospaziergang wäre eine weitere Möglichkeit, den Kindern oder Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, das sie umgebende Baden-Württemberg sozusagen als angehende „Naturfotografen“ wahrzunehmen. Hierfür bedarf es einer Grundausstattung, die aber bei älteren Kindern ja meist schon in Form eines Smartphones vorliegt. Die Kinder können nach der Exkursion eine virtuelle Galerie erstellen oder die Fotos können als Plakate in einer zukünftigen Ausstellung präsentiert werden.

Gruppenstunden-Idee: Baden-Württemberg
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Baden-Württemberg
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,989FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,141FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
157AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Nordrhein-Westfalen

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet mit seiner traditionsreichen Geschichte viele Möglichkeiten, das Land für Gruppenstunden als Thema zu gestalten. Im folgenden Artikel werden...

Gruppenstunden-Programm: Der geheimnisvolle Koffer

"Der geheimnisvolle Koffer" ist ein Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden. Wer mit seiner Kindergruppe eine Weltreise unternehmen möchte, findet hier viele Ideen und Vorschläge für...

Gruppenstunden-Idee: Hessen

Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie,...