Gruppenstunden-Idee: Thüringen

Thüringen ist ein Bundesland, das eine lange Geschichte besitzt. In der Gruppenstunde könnt ihr euch spielerisch den näheren Hintergründen nähern.

Das Bundesland an sich

Malt eine Deutschlandkarte in groben Zügen mit Kreide auf den Boden. Ihr könnt auch Krepp-Klebeband verwenden, wenn die Gruppenstunde in einem Raum stattfindet. Lasst die Teilnehmer der Gruppenstunde sich dort aufstellen, wo sie Thüringen vermuten.

Ein Kind erhält anschließend eine Deutschlandkarte und muss die Position der anderen korrigieren, wenn dies erforderlich ist.

Eigenschaften und Besonderheiten

Recherchiert im Vorfeld, welche Besonderheiten Thüringen auszeichnen. Dazu gehören Sehenswürdigkeiten, aber auch landschaftliche Merkmale. Als Quelle eignet sich beispielsweise Wikipedia. Bietet den Kindern verschiedene Kärtchen an, auf denen jeweils ein Merkmal geschrieben steht.

Unter die Kärtchen mischt ihr andere Eigenschaften, die nichts mit Thüringen zu tun haben, sondern mit anderen Bundesländern. Lasst die Kinder sortieren, was typisch thüringisch ist und was nicht.

Thüringer Sagenbüchlein

Das Thüringer Sagenbüchlein ist eine berühmte Märchensammlung aus dem Mittelalter. Sucht einen Text heraus, der euch gefällt, und lest ihn den Kindern in der Gruppenstunde vor. Wählt den Text dabei so aus, dass er dem Alter der Kinder gerecht wird.

Märchenhaft schön

Stellt den Kindern daraufhin Material zur Verfügung, damit sie sich kreativ mit dem Märchen auseinandersetzen können. Dazu teilt ihr die Teilnehmer der Gruppenstunde in mehrere kleine Gruppen auf. Um die Gruppen zu durchmischen, könnt ihr die Teilnehmer auslösen oder abzählen lassen.

Die Kinder malen, basteln oder gestalten ein Werk, das zu dem gehörten Märchen passt. Dabei dürfen sie das Geschehen auch in unsere Zeit oder in eine fiktive Zukunft verlegen. Im Anschluss präsentieren alle Teilnehmer, was sie geschaffen haben und was sie sich dabei überlegt haben.

Spiel: Frau Venus unter dem Berg

In einer Sage heißt es, die Göttin Venus lebe als „Frau Venus“ unter einem Berg und versuche ähnlich wie eine mythologische Sirene, Unschuldige in ihren Bann zu schlagen. Unter dem Berg vergeht die Zeit langsamer, sodass die gefangene Person möglicherweise erst Hunderte von Jahren später erwacht.

Schreibt verschiedene Rollen auf faltbare Zettelchen:

  • Frau Venus
  • Mythenjäger
  • Dorfbewohner

Nur Frau Venus und den Mythenjäger gibt es einmal, alle anderen Kinder sind Dorfbewohner. Die Kinder ziehen einen Zettel und dürfen ihre Rolle niemandem verraten. Sie bewegen sich z.B. zu Musik durch den Raum. Wenn Frau Venus ein Kind am Rücken antippt, lässt sich das Kind auf den Boden fallen und fällt in einen Märchenschlaf.

Alle anderen müssen nun herausfinden, wer Frau Venus ist. Nur der Mythenjäger kann Frau Venus jedoch ins Gefängnis werfen. Dazu muss er sich zu erkennen geben. Dies sollte er jedoch nicht leichtfertig tun, damit er nicht das nächste Opfer von Frau Venus wird. Wenn Frau Venus nicht korrekt enttarnt wird, geht das Spiel weiter und Frau Venus kann erneut zuschlagen.

Wenn es der Gruppe gelingt, Frau Venus zu identifizieren, hat das Dorf in Thüringen gewonnen. Wenn nicht, gewinnt Frau Venus.

Gruppenstunden-Idee: Thüringen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Thüringen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,599FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
199AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Mit Kindern den Advent erleben: Ideen für eure Gruppenstunden im Dezember

Nur noch wenige Wochen bis zum Advent und Kinder werden schon ganz aufgeregt. Die Weihnachtszeit gilt für Kinder als einer der schönsten Zeiten des...

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...

Mit Kindern eine schöne Weihnachtszeit verbringen: 50+ Ideen

Seid ihr noch auf der Suche, was ihr im Advent und zu Weihnachten mit euren Kindern (in der Gruppenstunde, in der Kita oder in...