Bald ist wieder Faschings-Zeit in Deutschland. Wer jetzt schon seinen Kinderfasching vorbereitet, sollte einmal unsere Spielesammlung mit Spielen speziell für den Kinderfasching anschauen. Dort finden sich Klassiker, aber auch einige neue Ideen, die bei Kindern im Karnevall immer gut ankommen!
Kostümprämierung
Seit Jahren DER Klassiker bei unserem Kinderfasching: aufgeteilt in die Kategorien „bis 6 Jahre“ und „ab 6 Jahre“ treten alle Kinder vor einer Jury aus Eltern aus dem Publikum auf. Die Jury wählt dann das beste Kostüm (bzw. die drei Besten). Für jede Kategorie steht ein kleiner Preis zur Verfügung. Am besten wird bereits auf der Ankündigung bzw. auf dem Plakat und dem Flyer darauf hingewiesen, dass es eine Prämierung geben wird.
Ballon aufblasen
Zwei Mitspieler stehen Rücken an Rücken und blasen jeweils einen Luftballon* so weit wie möglich auf. Der Ballon darf nicht platzen. Wer meint, dass nicht mehr Luft in den Ballon geht, knotet den Ballon zu. Anschließend wird gemessen, wer den Ballon am weitesten aufgeblasen hat.
Luftballon rasieren
Jedes Kind bekommt einen Luftballon, der mit Rasierschaum eingeschäumt ist. Aufgabe ist es nun, diesen Luftballon vollständig zu rasieren ohne dass der Ballon platzt. Je nach Alter der Mitspieler sollte das Rasierwerkzeug gewählt werden: Dabei sind unter anderem Brotschneide-Messer, Teppich-Messer, Rasierer oder blanke Rasierklingen denkbar.
Die Spielleitung muss auf jeden Fall aufpassen, dass die Kinder vorsichtig mit dem Rasierwerkzeug umgehen. Welcher Mitspieler ist zuerst fertig?
Laurentia und der Ententanz
Singen und Tanzen gehört zu unserem Kinderfasching wie die Limo oder der Krapfen. Zwei echte Klassiker sind auf jeden Fall “Laurentia, liebe Laurentia, mein” und der Ententanz. Auf Youtube haben wir zwei Videos dazu gefunden, die euch diese Lieder näher bringen können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ballontanz
Immer in Zweiergruppen müssen die Kinder tanzen und dabei einen Luftballon zwischen ihren Körpern halten. Der Ballon darf nicht mit den Händen festgehalten werden und nicht den Boden berühren. Wer tanzt am längsten den Luftballontanz?
Auf der Spitze
Als Staffel muss ein Luftballon von zwei Mitspielern, die jeweils nur eine Gabel in der Hand halten, durch einen Parcours befördert werden. Dabei müssen beiden Mitspieler den Ballon durchgängig mit der Gabel berühren. Sobald eine Gabel nicht mehr den Ballon berührt, müssen die Spieler von vorne den Parcours bestreiten. Platzt der Ballon, muss ebenfalls von vorne begonnen werden. Für jedes Spielerpaar wird die Zeit gemessen. Welches Spielerpaar ist am schnellsten und am sichersten mit dem Ballon?
Eierlauf
Ein kleiner Hindernisparcour über Stühle und durch Hoola-Hupp-Reifen muss absolviert werden. Meist treten die Kids aufgeteilt in drei Gruppen gegeneinander an. Die Gewinnergruppe bekommt eine Kleinigkeit zu naschen.
Luftschlangen-Weitpusten
Jeder Mitspieler erhält eine noch aufgerollte Luftschlange. Dieser muss er nun versuchen möglichst geschickt aufzublasen, so dass diese sich abwickelt und durch den Raum fliegt. Dazu gehört also auch, die Schlange im richtigen Moment loszulassen. Wer schafft den Rekord im Luftschlangen-Weitpusten?
Ballontrampel
Jedes Kind bekommt einen Ballon mit einer Schnur um das Fußgelenk gebunden. Auf los müssen nun alle versuchen, die Ballons der anderen zu zertrampeln. Wer keinen Ballon mehr am Bein hat, darf nicht mehr mitspielen. Wer kann seinen Ballon am längsten retten? Achtung: es wird laut!
Überkopf-Malen
Ein kleiner Wettkampf um Kreativität und die eigenen Malkünste: Wer schafft es, das schönste Bild zu malen, das auf den Kopf steht. Das Papier darf dabei natürlich nicht gedreht werden. Alle Bilder werden hinterher ausgestellt und gegenseitig bewertet. Wessen Bild sieht am besten auf? Wo fällt am wenigsten auf, dass es überkopf gemalt wurde?
Pantomime
Ein Kind versucht Begriffe, die zum Thema “Karneval und Fasching” passen, pantomimisch darzustellen. Wer einen Begriff erraten hat, darf als nächstes die Pantomime übernehmen. Begriffe können Krapfen, Kostüm, Clown, Prinzessin, Ritter, Konfetti, … sein.
Luftballons platzen lassen
Dieses Spiel ist lustig auf jeder Faschingsparty – und eher für Jugendliche geeignet. Die Mitspieler gehen paarweise zusammen und müssen nun versuchen, innerhalb von 60 Sekunden so viele Luftballons (Partnerlink) wie möglich zum Platzen zu bringen.
Dabei dürfen aber nicht die Hände oder die Füße genutzt werden und es müssen an jedem Ballon immer beide Mitspieler beteiligt sein.
Welches Paar schafft die meisten Ballons?
Zeitungstanz
Gespielt wird immer zu zweit. Jedes Päarchen erhält einen Zeitungasbogen, auf dem es zur Musik tanzen muss. Dabei darf nicht neben die Zeitung getreten werden. Immer, wenn die Musik stoppt, wird der Papierbogen ein Stückchen weiter zusammengefaltet und es muss auf der halben Fläche weitergetanzt werden. Wer neben die Zeitung tritt, scheidet aus.
Welches Päarchen hält es am längsten auf der immer kleiner werdenden Tanzfläche aus?
Banana!
Habt ihr schon mal probiert, eine Banane zu schälen und zu essen, wenn eure Handgelenke zusammengeklebt sind? Nein? Dann macht das Mal bei diesem Spiel ;-)
Einfach die Handgelenke eines jeden Mitspielers mit Kreppklebeband zusammenkleben und dem Spieler dann eine Banane in die Hand geben. Wer schafft es am schnellsten, die Banane zu schälen und komplett zu essen?
Das große Aufräum-Spiel
Bei einem Kinderfasching fallen jede Menge Müll an: Luftschlangen, Konfetti uind Ringe von Kinderpistolen. Das Aufräumen hinterher kostet jede Menge Zeit und Energie. Wir haben es geschafft, mit einem unkomplizierten Spiel zumindest den groben Dreck beseitig zu bekommen. Die Kinder spielen in zwei Gruppen. Jede Gruppe erhält einen Müllsack. Bei der Gruppe, bei der der Müllsack zuerst voll ist, oder die in einer bestimmten Zeit (10 min) den meisten Müll (nach Gewicht oder Umfang) zusammensammelt, bekommt einen kleinen Gewinn (Schokoriegel oder so).
Brezeln schnappen
Auf eine Schnur werden viele kleine Salzbrezeln aufgereiht. Die Schnur wird von zwei LeiterInnen so in die Höhe gehalten, dass sie knapp über den Köpfen der MitspielerInnen hängen. Nun müssen die Teilnehmenden versuchen, innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele der Brezen aufzuessen und von der Schnur zu knabbern.
Entweder spielt ihr das als Wettbewerb: Wer schafft die meisten? Oder kooperativ: Schafft die Gruppe es, die Schnur komplett leer zu essen?
Nicht platzen lassen
Die Mitspieler stellen sich im Kreis auf und erhalten in jede Hand eine Gabel. Der Startspieler muss einen aufgeblasenen Luftballon zwischen seine Gabeln nehmen und diesen an seinen rechten Nachbarn weiterreichen. Auch dieser darf den Ballon nur mit seinen beiden Gabeln packen und weitergeben. So wandert der Ballon im Kreis entlang. Platzt der Ballon durch zu festes Greifen, scheidet der Spieler, bei dem der Ballon gerade war, aus.
Sollte der Ballon nicht platzen, muss mehr Luft in den Ballon geblasen werden. Gesteigert werden kann auch dieses Spiel dadurch, dass mehrere Ballons ins Spiel genommen werden.
Die schnellen Füße
Die Mitspieler sitzen barfuß im Kreis. Ein Spieler bekommt einen Ballon zwischen seine Füße. Diesen muss er nun an seinen rechten Nachbarn weitergeben. Dabei dürfen nur die Füße genutzt werden. Der Ballon darf nicht mit anderen Körperteilen oder mit dem Boden in Berührung kommen. Sollte dies doch geschehen, scheidet der verantwortliche Mitspieler aus.
Die Schwierigkeit kann nach und nach durch weitere Ballons und Luftballons mit verschiedenen Formen gesteigert werden. Welche Mitspieler bleiben am Ende übrig? Lustig wird es dann, wenn ein Mitspieler mehrere Ballons jonglieren und weitergeben muss.
Die Süßigkeiten-Leine
Dieses Spiel spielt ihr am besten im Freien. Zwischen zwei Bäumen wird eine Schnur gespannt und an diese werden Klopapierstreifen in verschiedenen Längen geklemmt. An das Klopapier werden kleine Süßigkeiten geklebt. Aus etwas Entfernung (1-2 Meter) dürfen die Mitspieler nun mit Wasserpistolen auf das Klopapier schießen. Sobald dieses so weich ist, dass es reißt, dürfen sich die Kinder die heruntergefallene Süßigkeit schnappen.
Wer hat am Ende die meisten Süßigkeiten ergattert?
Perfektes Gehör
Blind müssen die Mitspieler versuchen, einen Becher mit Wasser aus einer Flasche möglichst voll zu schütten. Dabei müssen sie sich nur auf ihr Gehör verlassen und dürfen außer der Flasche nichts berühren. Sobald das Wasser über den Rand läuft, scheidet der Mitspieler aus. Bei allen anderen wird gemessen, wer sich am weitesten getraut hat. Wessen Becher ist am vollsten und gewinnt dieses Spiel?
super
angebote
wo ist die denn??
Hallo mimmy,
schau mal hier:
https://www.jugendleiter-blog.de/category/spiele/kinderfasching/