Themenwelt: Sommer

Spiele, Projekte und Ideen für einen tollen Sommer - egal, ob in der Gruppenstunde oder im Ferienlager. Hier gibt es die passenden Ideen für heiße Tage in der Sonne.

Speziell für Jugendliche

Ideen für die Jugendstunde im Sommer

Hier findet ihr eine Sammlung an kreativen und abwechslungsreichen Ideen, was ihr im Sommer mit eurer Jugendgruppe unternehmen könnt. Diese Aktivitäten eignen sich besonders für Jugendliche, die schon etwas älter und selbstständiger sind.

Fertige Gruppenstunden-Konzepte

Sommer-Spiele-Gruppenstunde

Gerade im Sommer ist es wichtig, Kinder und Jugendlichen von ihren Bildschirmen zu lösen und etwas ausgefallenes und am besten abkühlendes anzubieten. Eine Auswahl an Spielen und Ideen zum Thema Sommer findet ihr hier, natürlich angepasst an die heißen Temperaturen und dem hoffentlich guten Wetter.

Raus in die Sonne

50 Ideen für den Sommer mit Kindern

Die Temperaturen steigen, der Sommer steht vor der Tür. Zeit also, raus zu gehen und die schönste Jahreszeit an der frischen Luft zu genießen. Wenn ihr nicht wisst, was ihr mit euren Kindern zuhause, in der Gruppenstunde oder bei anderer Gelegenheit unternehmen könnt, dann habe ich hier für euch mehr als 50 Ideen zusammengestellt. Ob schlechtes Wetter oder strahlender Sonnenschein: Ihr findet für jede Gelegenheit die passende Aktivität.

Träumen und Entspannen

Fantasiereise für Kinder: Sommer

Die Augen schließen, sich der Geschichte hingeben und der Phantasie freien Lauf lassen. Das gelingt mit dieser Traumreise, in der ein sommerlicher Gedanken-Ausflug unternommen wird.

Raus in die Sonne

Sommer-Spiele für Kinder und Jugendliche

Wenn der Sommer beginnt, spielen wir alle noch mehr im Freien. Zeit also, die besten Sommer-Spiele für Kinder und Jugendliche zusammenzustellen. Meine zehn Vorschläge findet ihr hier zusammengestellt.

Schatzsuche und mehr

Ferienlager-Motto: Sommer Sonne Ferienlager

Der Sommer ist eine optimale Zeit für Kinder und Jugendliche, um gemeinsam zu wachsen und eine schöne Ferienfreizeit zu erleben. Gerade im Sommer können viele verschiedene Spiele durchgeführt werden, die Spaß machen und vor allem auch Freude bringen. Bei gutem Wetter können die Spiele im Freien stattfinden, was gerade für ein Ferienlager optimal ist. Nachstehend erhaltet ihr verschiedene Spielideen, die die Jugendfreizeit zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Mehr als nur Grillen

Tipps für das Sommerfest mit Kindern

Hmmm, der Duft von Grillfleisch liegt in der Luft, Luftballons hängen zwischen den Bäumen und Kinder rennen umher. Es ist Sommer und damit wird es auch Zeit zum Feiern von Sommerfesten mit Kindern. Ob als Abschluss der Gruppenstunde vor den Sommerferien, als Highlight im Programm des Kindergarten-Jahres oder einfach so im Familienkreis: Sommerfeste gehören dazu. Laue Sommerabende laden zum Verweilen ein, Kinder können mit Wasser spielen und sich so spielerisch erfrischen und die Stimmung ist locker. Doch wie gelingt das perfekte Sommerfest mit Kindern? 10 Tipps habe ich hier für euch gesammelt!

Bastel-Videos

Weitere Artikel und Ideen