Gruppenstunden-Idee: Schweiz

Die Schweiz, bekannt für eine Vielzahl an Erfindungen, leckeres Essen, schneebedeckte Gipfel, Heidi und smaragdgrüne Seen stellt ein tolles Thema für eine Gruppenstunde dar. Mit was assoziiert man mit diesem kleinen Land? Jedes Land weist so bestimmte Dinge auf, an die man sofort denken muss, wenn man den Namen des Landes hört. Tragt einfach erst einmal zusammen, was euch sofort auffällt. Was davon ist wahr und was ist ein typisches Klischee? Ihr werdet überrascht sein.

Vorschlag 1: Wissenswertes

Die Gruppenstunde zum Thema kannst du mit einem tollen Vortrag starten. Zum einen könntest du wichtige Fakten vorstellen wie zum Beispiel die Größe, die Einwohnerzahl, die Amtssprachen, die Einbettung innerhalb Europas, die Neutralität, die sich die Schweiz schon immer bewahrt, zum anderen könntest du eine Powerpointpräsentation über touristische Highlights abhalten und daraus ein unterhaltsames Memory erarbeiten. Des Weiteren und gerade für Kinder und Jugendliche immer wieder interessant könntest du in der Gruppenstunde ein paar Dinge erwähnen oder zusammentragen, die vielleicht eher in die Richtung Bullshitwissen gehen. Gerade diese merken sich Kinder oft gern und die Stimmung ist sehr aufgelockert.

Vorschlag 2: Vom Greifen zum Begreifen! Was kommt alles aus der Schweiz?

Du kannst allerlei Dinge hinlegen, die wir alle kennen, obwohl wir sie vielleicht nicht unbedingt mit diesem Land in Verbindung bringen wie zum Beispiel Lindter Schokokugeln, Toblerone, Schweizer Käse, Ovomaltine, einen Reißverschluss, einen Sparschäler, ein Taschenmesser und eine Uhr. Die Schweiz ist berühmt für ihre Qualität!

Vorschlag 3: Filmeabend

Welche bekannten Filme aus der Schweiz gibt es? Je nach dem Alter der Kinder und Jugendlichen könntet ihr einen auswählen und gemeinsam schauen. Dazu gibt’s Lindter Schokokugeln und Toblerone. Bekannte Schweizer Filme sind zum Beispiel Heidi, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl oder auch Vitus. Aber auch das Wunder von Bern, obgleich es sich um einen deutschen Film handelt, wäre eine gute Idee für einen unterhaltsamen Filmeabend.

Vorschlag 4: Quiz zum Thema

Welches sind die Nachbarländer? Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Liechtenstein
Warum gibt es dort keinen Euro? Weil die Schweiz zwar zu Europa gehört, aber eben nicht zur EU.
Wofür ist das kleine Land bekannt? (für seine Neutralität, seine besondere politische Rolle; seine Berge, für qualitativ gutes Handwerks, für gute Löhne)
Was ist die Hauptstadt? (Bern)
Welche Sprache spricht man dort? (italienisch, französisch, deutsch)
Was wurde hier erfunden? (Uhren, Sparschäler Taschenmesser)

Vorschlag 5: Typisches Essen – gemeinsames Kochen in der Gruppenstunde

Was gibt es dort typischer Weise zu essen. Fragt ruhig mal in die Runde, ob es dazu Ideen gibt. Der ein oder andere war vielleicht schon mal in diesem kleinen bezaubernden Land und wir Dinge nennen, die wir vielleicht eher aus anderen Ländern kennen und trotzdem als ein typisches Schweizer Essen gelten wie zum Beispiel Käsefondue, Raclette, Älplermagronen, Birchermüsli, Schweizer Schokolade und Schweizer Käse.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,466FollowerFolgen
8,665FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
290AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel