Ratgeber:
eine Kinder- und Jugendgruppe gründen

Gemeinsam auf Erkundungstour gehen, die eigenen Grenzen genauer kennenlernen und definieren, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und dabei in jeder Stunde etwas Neues lernen: Das und noch vieles mehr ist innerhalb einer Kinder- und Jugendgruppe sowohl für die Teilnehmer*innen selbst als auch für euch als Gruppenleiter*innen möglich. Innerhalb einer Gruppenstunde sollen daher ausreichend Zeit und Raum vorhanden sein, um es den jüngsten Generationen zu ermöglichen, glücklich heranzuwachsen und etwas über sich und ihre ganze Umwelt zu lernen.

Dabei steht vor allem das Spielerische und eure Kreativität im Vordergrund, denn ihr ermöglicht den Kindern und Jugendlichen durch ein abwechslungsreiches Angebot der verschiedenen Gruppenstunden über sich selbst hinauszuwachsen und dabei werdet ihr auch wichtige Werte vermitteln. Ihr werdet also ebenso durch eure Kinder- und Jugendgruppe über euch hinauswachsen und einiges dazulernen.

Neben der Vielfältigkeit des Angebots sind also auch Einfühlungsvermögen, Verständnis, Geduld und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein wichtige Eigenschaften, die ihr mitbringen solltet. Doch keine Panik, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr diesen grundlegenden Voraussetzungen nicht gerecht werdet. Es gibt zahlreiche Aus- bzw. Fortbildungsmöglichkeiten, um eure Kompetenzen zu ergründen und auszubauen.

In diesem eBook werden euch der Reihe nach verschiedene Themen begegnen, die euch dabei helfen werden, eine eigene Kinder- und/ oder Jugendgruppe zu gründen und aufzubauen.

Ihr erkennt schon anhand der Überschrift, welches Thema das folgende Kapitel behandelt. Der Hauptteil befasst sich mit den für euch wichtigsten Informationen, Inhalten, Tipps und Tricks. Am Ende eines jeden Kapitels findet ihr dann noch Aufgaben, welche ihr erledigen könnt, um dann mit dem nächsten Kapitel weiter zu machen. Befolgt ihr die aufgeführten Schritte und Aufgaben, steht einer eigenen Kinder- und/ oder Jugendgruppe nichts mehr im Weg.

Gruppenstunden-Programme & -Module

Vollständig ausgearbeitete Gruppenstunden-Programme: Inhalte für einzelne oder mehrere Gruppenstunden zu unterschiedlichen Themen, komplett vorbereitet und direkt einsatzbereit!

Starke Frauen

5 starke Frauen kennenlernen und ihre Geschichte und ihr Wirken in den Gruppenstunden ehren

Geschlechterrollen

Was macht einen Mann zum Mann, was macht eine Frau zur Frau - und dabei über Klischees hinwegschauen.

Zukunft

Was machen wir alle in 30 oder 100 Jahren - und wo will ich selbst in einigen Jahren sein?

Hygge

Das nordische Gefühl von Ruhe, Gelassenheit und Entspannung als Grundlage für drei Gruppenstunden

Nachhaltiger Konsum + Klimaschutz

Welche Auswirkungen unser Konsum auf das weltweite Klima und den Hunger im globalen Süden hat

Upcycling

Aus Altem Neues erschaffen, das ist das Ziel dieser Gruppenstunde für Jugendliche.

Keine neue Idee verpassen: Jetzt den Newsletter bestellen!

Im kostenlosen Jugendleiter-Newsletter findest du regelmäßig genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst!

Jede Woche erhältst du aktuelle Linktipps und Ideen, mit denen du viel Zeit in der Vorbereitung deiner Gruppenstunden und Ferienlager sparst.

Mach es wie mehr als 3.200 andere Jugendleiter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hole dir meinen Newsletter.

Bitte bestätige deine Anmeldung! Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätige diese, damit du in den Verteiler aufgenommen wirst. Falls du die Bestätigungsmail nicht beantwortest, wird deine Anmeldung wieder gelöscht.

Mehr Spiel- und Aktionsideen

Spiel-Idee: Trimagisches Turnier

Bei diesem Spiel soll es sich um eine magische Reihe an Aufgaben handeln, die...

7 Spiele mit dem Kinderroller

Immer mehr Kinder leiden an Übergewicht, welches oft durch Mangel an Bewegung bedingt ist....

Ein Kneipenquiz für Kinder und Jugendliche veranstalten

In England und Irland haben sogenannte Pubquiz-Abende eine lange Tradition. Die geselligen Raterunden begeistern...

Werwölfe: Spielbeschreibung, 50 Charaktere und mehr

Egal ob es "Mafiosi", "Mord in Palermo", "Mafia" oder "Werwolf" genannt wird, es ist...

333 Scherzfragen für Kinder

Scherzfragen sollen in erster Linie dazu dienen, dass Kinder "um die Ecke denken" und...

Winter-Schnitzeljagd

Schon seit vielen Generationen ist die Schnitzeljagd eine sehr beliebte Aktion für Jugendgruppen. Besonders...

Schnitzeljagd-Ideen: Nikolaus

Der Nikolaus bringt schon immer viel Freude für jung und alt und jeder erinnert...

Frisbee-Olympiade

Frisbees gibt es schon seit 1871 und diese Flugscheiben dienten damals schon zum lustigen...