Spiele für die Jugendarbeit

In Gruppenstunden und im Ferienlager haben Kinder nicht nur jede Menge Spaß. Auch ein konstruktives Miteinander wird ganz spielerisch erlernt. Nicht nur meine Spielebücher, auch meine Spielesammlung vereint tolle Spielideen und sorgt dafür, dass in der Gruppenstunde oder im Ferienlager niemals Langeweile und erst recht keine schlechte Laune aufkommt.

Spiele zum Kennenlernen & Aufwärmen

Damit Kinder sich zu Beginn des Aufenthaltes auf eine abwechslungsreiche Weise kennenlernen können, bieten Kennenlernspiele einen idealen Rahmen. Insbesondere zu Beginn einer Gruppenreise ist es wichtig, dass sich die Kinder annähern und das sprichwörtliche Eis gebrochen wird, indem eine lockere Atmosphäre geschaffen wird. Spiele zum Kennenlernen sind darauf ausgerichtet, dass die Kinder schnell die Namen der anderen kennenlernen und sich spielerisch vorstellen können. Das gemeinsame Lachen kann als Vermittler zwischen den sich noch fremden Kindern dabei helfen, die ersten Barrieren abzubauen. Dabei ist es wichtig, dass die Kennenlernspiele nie jemanden bloß stellen oder mit zuviel Körperkontakt einhergehen, da das Vertrauensverhältnis in der Gruppenstunde erst einmal aufgebaut werden muss.

Bei Warmup-Spielen geht es darum, dass die Kinder, wie der Name es schon verrät, warm miteinander werden. Auch hier geht es um ein spielerisches Annähern. Die zahlreichen Warmup-Spiele eignen sich insbesondere zu Beginn der gemeinsamen Zeit und dienen dazu, das Vertrauen zwischen den Kindern zu stärken, sich besser kennenzulernen und gemeinsam zu lachen.

Spiele rund um die 5 Sinne

Mit Kindern spielerisch die eigenen fünf Sinne entdecken. Das gelingt mit den Spielen aus den folgenden Artikeln. Auf ungewöhnliche Art und Weise können Kinder und Jugendliche neue Erfahrungen rund um das Schmecken, Fühlen, Riechen, Sehen und Hören sammeln. Dabei probieren sie sich selbst aus.

Jetzt das „Werwölfe“-eBook kostenlos sichern

50 Rollen-Beschreibungen warten auf dich inkl. einer ausführlichen Spielanleitung in meinem neuen eBook. Mit den neuen Charakteren wird DER Spieleklassiker der Jugendarbeit nicht langweilig. Einfach den Jugendleiter-Newsletter abonnieren und das eBook kommt kurze Zeit später in deinen Posteingang!

Das erwartet dich

Im kostenlosen Jugendleiter-Newsletter findest du regelmäßig genau die Ideen, die du für deine Gruppenstunde, dein Ferienlager oder deine Arbeit mit Heranwachsenden brauchst! Mach es wie mehr als 3.200 andere Jugendleiter*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hole dir meinen Newsletter.

Bitte bestätige deine Anmeldung! Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätige diese, damit du in den Verteiler aufgenommen wirst. Falls du die Bestätigungsmail nicht beantwortest, wird deine Anmeldung wieder gelöscht. Das Werwölfe-eBook erhältst du einige Stunden nach der Registrierung.

Spiele fürs Team und zur besseren Kooperation

Aus Einzelkämpfern ein Team machen und durch gemeinsame Erfahrungen als Team zusammenwachsen. Durch Kooperations- und Vertrauensspiele können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und austesten. Sie finden heraus, wo es in der Kommunikation hapert, wer für welche Aufgabe im Team besonders geeignet ist und wie Zusammenarbeit funktionieren kann.

Spiele für jede Jahreszeit

Ob für eine Jahreszeit oder ein Fest wie Weihnachten, Halloween oder Ostern - hier findet ihr Spiele für jeden Zeitpunkt im Jahr.

Spiele im Wald und Gelände

Kein Ferien- oder Zeltlager ohne Geländespiele. Viel Action, oft auch mit Rollenspielen, wartet auf die Mitspielerinnen und Mitspieler. Kindern und Jugendlichen machen Geländespiele meist richtig viel Spaß und daher bieten wir hier eine große Anzahl an Spielideen und Anregungen für kreative und actionreiche Geländespiele. Meistens sind diese Spiele länger als nur wenige Minuten angelegt – reichen als von 30 Minuten bis hin zu einem ganzen Tag. Strategie und viel Bewegung werden in diesen Programmpunkten gefordert und Gruppen vor besondere Herausforderungen gestellt.

Quiz- und Rätselspiele für Kinder

Knifflig können diese Aufgaben sein. Nur durch logisches Denken können die hier gestellten Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Als JugendleiterIn gilt es, gut abzuschätzen, ob die Gruppe soweit ist, dass sie die Aufgaben lösen kann.

Spiele in der Stadt

Auf dem Spielplatz, in der Fußgängerzone oder zum Erkunden der Stadt: Mit den Stadtspielen aus den folgenden Artikeln könnt ihr im urbanen Umfeld mit Kindern und Jugendlichen Städte erkunden und spielerisch erleben.

Spiele mit den Elementen

Ob Feuer, Wasser, Luft oder Erde: Kinder reizen die Elemente. Sie sind Bestandteile ihrer Umwelt, sind mal vertrauter, mal unbekannt und als "gefährlich" bezeichnet. Mit den Spielen zu den vier Elementen könnt ihr nicht nur Gruppenstunden füllen, sondern auch Themen- und Motto-Tage im Ferienlager füllen und gestalten. Dabei gehen die Spiele auf ungewöhnliche Art und Weise um und bieten auch Jugendlichen und Erwachsenen neue Erlebnisse.

Spiele mit speziellem Material

Bei den folgenden Spielen benötigt ihr besonderes Material: Mal einen Fallschirm, mal Klopapierrollen oder anderes Bastelmaterial. Die Spiele können sowohl als Pausenfüller als auch als Spiele rund um ein Thema genutzt werden. Alles, was ihr braucht, verrät zumeist schon der Titel des Artikels.

Spiele für jung und alt

Die meisten Spiele sind für jung und alt geeignet - es braucht nur manchmal einen speziellen Twist oder mehr / weniger Regeln, um sie mit jedem Alter umzusetzen. Spiele, die dann doch nur für spezielle Altersgruppen geeignet sind, habe ich in den folgenden Artikeln gebündelt. Ob für die Kita, den Kindergarten oder die Jugendgruppe: Diese Spiele haben eine Altersempfehlung.

Spiele für große und kleine Gruppen

Besonders große oder besonders kleine Gruppen erschweren Jugendleitern doch oft die Programmplanung. Denn viele Spiele brauchen entweder eine Mindestmenge an Mitspielern; andere sind in besonders großen Gruppen nicht spielbar. Daher habe ich in den folgenden Artikeln Spiele gesammelt, die mal besonders viele, mal besonders wenige Mitspieler benötigen.

Spiele für drinnen und draußen

Die folgenden Spiele sind sowohl drinnen als auch draußen spielbar - der Titel des Artikels verrät, für welchen Ort die Spiele von mir empfohlen werden. Die Spiele für drinnen sind gute Programmfüller, wenn das Wetter ein Spielen im Freien nicht ermöglicht. Andersherum kann auf spontan gutes Wetter mit den Kinderspielen für draußen auf überraschend gutes Wetter reagiert werden.

Mehr Spiele für Gruppenstunde, Ferienlager und Jugendarbeit

Noch immer nicht genug Spiele für Kindergruppe, Ferienlager, Gruppenstunde und Co.? Ich kenne noch mehr. Die folgenden Artikel bündeln Spiele für Kinder und Jugendliche zu vielen anderen Themen und Gelegenheiten. Immer noch nicht das richtige Spiel dabei? Dann nutze die Suche hier im Blog. Es gibt noch viel mehr zu entdecken.