Gruppenstunden-Idee: Hamburg

Hamburg ist auch als die Hansestadt Deutschlands bekannt. Es geht also um Meer, Wasser, Schiffe, Fische und vieles mehr. Um die Städte Deutschlands, insbesondere Hamburg, besser kennen zu lernen, bietet sich eine gemeinsame Gruppenstunde zu verschiedenen Themen rund um diese Stadt an.

Erfahrungsaustausch als Einstieg

Wenn ihr euch dieses Thema ausgesucht habt bietet es sich zunächst an, dass ihr herausfindet, welche Erfahrungen die Jugendlichen bereits haben. War vielleicht schon mal jemand dort? Oder kennt eines der Kinder jemanden, der bereits dort war und davon erzählt hat? Was gibt es zu sehen und was kann man alles entdecken? Fragen über Fragen, Kinder haben oft großen Mitteilungsbedarf.

Setzt euch gemeinsam in einen Sitzkreis und reicht einen passenden Gegenstand rum (ein Meerestier als Kuscheltier, eine Muschel oder ein Spielzeug-Schiff). Das Kind, welches den Gegenstand in den Händen hält, ist mit erzählen dran.

Ein Meeres-Mobile

Eine Gruppenstunde eignet sich in der Regel immer gut, um kreativ zu werden. Zum Thema Hamburg könntet ihr beispielsweise ein Mobile mit den Kindern basteln. Dafür braucht ihr pro Kind 2 Hölzer, welche als Kreuz zusammen gebunden werden, Schnüre um daran Dinge aufzuhängen und eben alles, was mit Hamburg zu tun haben könnte. Also Muscheln, Federn von Möwen, bunt glitzernde Fische die selbst gebastelt werden und eben alles, was euch und den Kindern so einfällt.

Die Gruppenstunde wird zur Quizrunde

Jeder rätselt gerne, egal wie alt. Deswegen bietet sich ein Ratespiel zum genannten Thema gut an. Teilt die Gruppe in zwei gleichstarke Mannschaften auf (wie etwa Robben und Seepferdchen). Überlegt euch vorab Fragen zu der Stadt, z.B. in welchem Bundesland sich dieses befindet (das ist eher eine Fun-Frage) oder auch Schätzfragen, wie viele Einwohner es beispielsweise gibt usw. Am Ende bekommen beide Mannschaften einen gleichen Preis, quasi als Belohnung.

Heute wird in der Gruppenstunde gekocht

Überlegt zusammen mit den Kindern, was ein typisches Gericht in Hamburg ist. Beispielsweise Backfisch auf einem Brötchen, gebratener Fisch bzw. Fischstäbchen mit Pommes. Achtet aber auf jeden Fall darauf, dass ihr Fisch nehmt, in dem keine Gräten vorhanden sind. Ihr geht mit den Kindern einkaufen, bereitet alles zu und wenn ihr ganz mutig seid, ladet ihr zum Schluss noch die Eltern zur Gruppenstunde ein.

Tipp: Dann könnt ihr gemeinsam mit den Kindern auch noch vor ab Dekoration basteln, um die Eltern auf eine kulinarische Reise mitzunehmen.

Jetzt ist Aktivität gefragt!

In einer Gruppenstunde darf ein gewisses Maß an Bewegung nicht fehlen. So auch nicht zum Thema Hamburg. Und was eignet sich da besser, als ein Piraten-Spiel? Es gibt 1-2 Fänger, welche durch ein buntes Band oder ähnliches gekennzeichnet sind. Der Rest muss davon laufen. Wer gefangen wird, stellt sich breitbeinig hin und die Piraten-Kumpanen müssen durch die Beine krabbeln. Danach darf der Gefangene wieder weglaufen. Achtet aber darauf, dass die Fänger zwischendurch (in regelmäßigen Abständen) gewechselt werden und vergesst dabei nicht, kleine Trinkpausen einzuführen.

Gruppenstunden-Idee: Hamburg
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Hamburg
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,539FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
194AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Hessen

Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie,...

Gruppenstunden-Idee: Italien

Nichts zeichnet Italien so gut aus wie La Ferrari. Alle Italiener sind besonders stolz auf ihre große Autoindustrie, mit welcher sie weltweit gigantische Erfolge...

Gruppenstunden-Idee: Sachsen

Sachsen ist eines der 16 Bundesländer in Deutschland und liegt im Osten des Landes. Es handelt sich um ein geschichtsträchtiges Land. Dort...