Themenwelt: Bibel

Gruppenstunden-Ideen, Spiele und mehr zu den Büchern, Geschichten und Erzählungen der Bibel: Für Kinder- und Jugendgruppen bietet diese Seite einen Überblick über Möglichkeiten und Angebote für die Jugendarbeit.

Projekt-Idee

Biblisches Gleichnis als Foto-Story umsetzen

Jede*r kennt die Bibel und bestimmt auch einige Verse und Geschichten über Gott, Jesus und seinen Jüngern als biblisches Gleichnis. Aber in der heutigen modernen Zeit der Digitalisierung geraten solche Dinge oft in den Hintergrund. Alles muss schnell gehen und der Input muss möglichst schnell vermittelt werden. Wie ihr das in eine Gruppenstunde einbeziehen könnt, erfahrt ihr hier.

Warum? Wie? Wo?

Gruppenstunden-Idee: Beten

Das Gebet gehört zu den festen Bestandteilen des christlichen Glaubens und allen anderen Religionen. Mit unseren Gebeten bringen wir das, was uns bewegt, vor Gott. So zeigen wir, dass wir ihm vertrauen und an ihn glauben. In den folgenden Rubriken findet ihr heraus, wie man eine Gruppenstunde zu diesem Thema gestalten kann. Die Aktivitäten richten sich an Kinder und Jugendliche.

????

Quiz-Fragen zur Bibel

Testet das Wissen eurer Kinder und Jugendlichen zu den Erzählungen der Bibel. In den folgenden zwei Artikeln findet ihr jeweils 50 Quiz-Fragen. Rätselt los!

Spiele-Bogen

Stadt, Land, Fluss: Die Bibel-Edition für Kinder und Jugendliche

Ein neuer Download, mit dem ihr euch kreativ einmal rund um die Bibel beschäftigen könnt. Denkt über besondere Orte der Bibel-Erzählungen nach, sammelt Wunder, die im Buch der Bücher beschrieben werden, oder überlegt, auf was in der Fastenzeit verzichtet werden kann. Das bekannte “Stadt-Land-Fluss”-Spiel habe ich für diesen Download überarbeitet und rund um die Kirche und Bibel angepasst.

2 Gruppenstunden:

Der Herr ist mein Hirte

Der Psalm 23 ist wohl einer der beliebtesten Stellen in der Bibel. Viele Konfirmanden lernen ihn sogar für ihre Konfirmation auswendig. In diesem Psalm geht es darum, wie sich Gott (als Hirte dargestellt) um seine Kinder (als Schafe dargestellt) kümmert. Dieser Vers gibt vielen Menschen in dunklen und weniger positiven Zeiten den Halt, den sie benötigen, weil sie in Gott ihren Beschützer und "Hirten" sehen, der sie auf den richtigen Pfad bringt. Hier gibt es zwei aufeinander aufbauende Gruppenstunden zum Psalm 23.

Von der Arche bis zur Disco

10 Bibel-Spiele für Kinder

Viele Spiele und Events können gezielt genutzt werden, um Kindern und Jugendlichen die Geschichten aus der Bibel näher zu bringen. Gerade über Spiele und Erlebnisse lernen Kinder und Jugendliche viel, das sich auch tatsächlich besser im Gedächtnis verankert. Nachfolgend werden zehn Spiele und Event Tipps mit dem Schwerpunkt Bibel gegeben, die Ihr in Eure Gruppen einbringen könnt.

Du sollst…

Projekt: die Zehn Gebote kennenlernen

Wer regelmäßig mit der Bibel arbeitet oder sich mit dieser beschäftigt, kennt die 10 Gebote. Diese stehen im Alten Testament und spiegeln sowohl den Glauben der Juden als auch den der Christen wieder. Daher ist es auch wichtig, den Kindern dieses wichtige Dokument zu vermitteln und auf ihrem Weg mitzugeben, da diese Gebote den Grundstein des Christentums widerspiegeln.

Ausgearbeitete Gruppenstunden zu Bibel-Erzählungen

Weitere Artikel und Ideen