Gruppenstunden-Idee: Rückwärts

Witzige und lehrreiche Gruppenstunde zum Thema Rückwärts gestalten

Rückwärts als Herausforderung, denn: Vorwärts kann doch fast jede*r. Könnte das Motto eurer nächsten Gruppenstunde sein. Denn viele alltägliche Tätigkeiten sind eine wahre Herausforderung, wenn man sie von Hinten beginnt! Von der anderen Seite betrachtet, ergibt sich manchmal eine andere Sicht auf die Dinge. Mal abgesehen davon, wird ein Angebot zu dem Thema sicher nicht langweilig und für gute Stimmung unter den Kindern und Jugendlichen sorgen.

Idee 1: Rückwärtslesen

Wusstet ihr, dass das Wort „Optimismus“ von Hinten nach Vorn gelesen, „Sumsi mit Po“ ergibt? In der Gruppenstunde könnten die Teilnehmer*innen ihre Namen oder oft gebrauchte Wörter rückwärtslesen. Viele ergeben lustige neue Wörter, aus denen eine Geheimsprache gebildet werden kann. Lacher sind hier garantiert.

Idee 2: Rückwärtsschreiben

Dies ist eine Erweiterung der ersten Idee. Die Teilnehmer*innen schreiben rückwärts Wörter auf. Diese Wörter können untereinander getauscht werden und untereinander vorgelesen werden. Ihr könnt die Teilnehmer*innen kleine Briefchen schreiben lassen. Mal sehen, wer seinen Brief zuerst fertiggeschrieben und wer den Inhalt des erhaltenen Briefes zuerst verstanden hat.

Idee 3: Eine Geschichte vom Ende her erzählen

Die Gruppenleiter*innen geben das Ende einer Geschichte vor und die Teilnehmer*innen müssen die Geschichte „nach vorne“ spinnen. Dabei kann entweder jede*r Teilnehmer*in die Geschichte allein bis zum Anfang erzählen, oder jede*r darf reihum nur einen Satz in der Geschichte weitergehen, bis der Anfang der Geschichte erreicht wurde.

Idee 4: Rükwärtsparcours

Wie wäre es, im Gruppenraum oder auch draußen im Freien Gelände einen Parcours zu errichten, der rückwärts absolviert werden muss? Im Rückwärtsschritt balancieren oder Hindernisse überwinden ist eine echte Herausforderung. Dabei kann immer eine Teilnehmerin den Rückwärtsgehenden führen, oder jede*r absolviert den Parcours für sich allein. Beim Rückwärtsgehen werden andere Muskeln als beim Vorwärtsgehen beansprucht. Außerdem werden die Sinne geschult, der Blick in Laufrichtung schwieriger ist. Dabei ist das Verletzungsrisiko unbedingt zu beachten.

Idee 5: Vom Produkt zum Rohstoff

In dieser Gruppenstunde schaut ihr euch die Produktionskette rückwärts an. Wie Ermittler*innen begebt ihr euch auf die Spur. Ihr sucht euch ein Produkt, z.B. einen Apfel und fragt euch: Was musste geschehen, damit der Apfel hier auf dem Tisch liegen kann? Er muss aus der Küche geholt werden. Wie kam er in die Küche? Er musste gekauft werden. Wie wurde er wo gekauft und wie kam er dorthin? Dieses Angebot kann zu einem Projekt ausgebaut werden.

Idee 6: Rückwärtsspielen

Wie wäre es in der Gruppenstunde mal zu versuchen, ob ein Spiel vom Ende her gespielt werden kann? So kann man zum Beispiel das Leiter-Spiel oder Mensch-ärgere-dich-nicht von hinten beginnen. Funktioniert das auch mit UNO oder einem anderen Spiel? Hier sind Knobeleien und vielleicht auch neue Regeln gefragt.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,999FansGefällt mir
5,510FollowerFolgen
9,135FollowerFolgen
1,370FollowerFolgen
340AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel