Gruppenstunden-Idee: Sachsen

Sachsen ist eines der 16 Bundesländer in Deutschland und liegt im Osten des Landes. Es handelt sich um ein geschichtsträchtiges Land. Dort gibt es sehr viel zu erzählen. Was fällt euch ganz spontan zum Thema Sachsen ein? Da gibt es wirklich einiges, das mir dazu einfällt, ohne dass ich darüber nachdenken muss. Schloss Moritzburg, Aschenbrödel, Dresdner Christstollen, das Elbsandsteingebirge, Leipzig, Dresden, das Erzgebirge, Meißner Porzellan, Karl der Große, Karl May und Winnetou, Gräfin Cosel etc. Nutzt eine Gruppenstunde, um möglichst viel zu erfahren.

Vorschlag 1: Stelle Berühmtheiten vor!

Bereitet für deine Gruppenstunde ein paar Zettel vor, auf denen du Berühmtheiten aus Sachsen aufschreibst und ggf. kurz etwas dazu erläuterst. Mit Hilfe verschiedener Requisiten, die entweder gestellt werden können oder die sich jeder selbst organisieren bzw. gestalten soll, werden kleine Ensembles eingeübt und vorgetragen. Mit Hilfe spezifischer Requisiten, bekannten Sätzen oder einer ausgefeilten pantomimischen Darstellung sollen die anderen Teilnehmer erraten, um wen es sich bei der Darbietung handelt. Das wird sicher ein sehr lustiger und unterhaltsamer Moment.

Vorschlag 2: Rally!

Es werden drei Teams gebildet, die eine Wissensrally durchführen. Jedes Team fährt gedanklich durch einen Teil Sachsens und bringt die Highlights mit nach Dresden. Dort treffen sich alle Teams und berichten den anderen, was sie auf ihrem Weg erlebt haben, wen sie dort getroffen haben und welche Sehenswürdigkeiten sie während der Reise gesehen haben. Je nach Alter der Teilnehmer lässt sich der Schwierigkeitsgrad erhöhen. So kann man zum Beispiel eine zeitliche Epoche vorgeben, in der die virtuelle Reise stattfindet. Team A reist von Plauen über Chemnitz nach Dresden; Team B von Leipzig nach Dresden und Team C von Görlitz über Bautzen.

Vorschlag 3: Wissenswertes!

Alle tragen innerhalb der Gruppenstunde gemeinsam zusammen, was sie über Sachsen wissen. Mögliche Themen könnten sein: Karl May und Winnetou, Karl der Große, das Aschenbrödel. Aber auch Wissenswertes über die bekannten großen Städte wie Leipzig, Dresden oder Chemnitz. Wofür ist das Erzgebirge bekannt? Was steht für das Elbsandsteingebirge? Wie wird eine Dresdner Christstolle gebacken? Warum ist sie so einzigartig? Welche Kriege und Schlachten gab es? Was sind bekannte Sehenswürdigkeiten in Dresden oder Leipzig? Welche Schlösser kennst du?

Vorschlag 4: Aktivity

___STEADY_PAYWALL___

Man könnte in der Gruppenstunde eine Geschichte von Winnetou lesen und danach zwei Teams bilden. Das eine Team wird von Winnetou geführt und besteht aus mutigen Einheimischen, das andere Team wird von Old Shutterhand geführt und besteht aus Cowboys. Beide Gruppen sind befeindet und müssen verschiedene Hürden gegeneinander bewältigen. Denkbar wären aber auch Mannschaftsspiele mit 2-Felder-Ball. Besonders viel Spaß macht das Ganze natürlich in der passenden Kostümierung.

Wenn ihr schon Winnetou lest: Beschäftigt euch gerne auch einmal mit der wahren Geschichte und schaut euch an, wie indigene Völker wirklich lebten und noch heute leben und wie europäische Siedler die indigenen Völker misshandelt haben.

Vorschlag 5: Gestaltet eure eigene Landkarte!

Malt das Bundesland Sachsen so wie ihr es kennt oder euch vorstellt. Ziel ist es, eurer Familie Lust auf das Bundesland zu machen. Erläutert eure Highlights!

Gruppenstunden-Idee: Sachsen
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Sachsen
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,310FollowerFolgen
1,376FollowerFolgen
175AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Programm: Der geheimnisvolle Koffer

"Der geheimnisvolle Koffer" ist ein Gruppenstunden-Programm für mehrere Gruppenstunden. Wer mit seiner Kindergruppe eine Weltreise unternehmen möchte, findet hier viele Ideen und Vorschläge für...

Gruppenstunden-Idee: Hessen

Für eure Gruppenstunde zum Thema Hessen solltet ihr die Kinder und Jugendlichen, je nach Altersgruppe, unterhaltsam informieren. Hierzu gehören Informationen zur Geografie,...

Gruppenstunden-Idee: Nordrhein-Westfalen

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet mit seiner traditionsreichen Geschichte viele Möglichkeiten, das Land für Gruppenstunden als Thema zu gestalten. Im folgenden Artikel werden...