10 Icebreaker-Spiele

Beitrag speichern
gespeichert

Icebreaker-Spiele sind für mich eine Mischung aus Kennenlernspielen und Warmupspielen. Man kennt sich vielleicht schon ein wenig, muss sich aber noch besser kennenlernen – und gleichzeitig bilden die Icebreaker den Einstieg in eine gemeinsame Aktion, einen Tag oder ähnliches.

Daher hier nun zehn Icebreaker-Spiele für euch zum ausprobieren:

Interview-Zeit

In Paaren interviewen sich die Mitspieler*innen gegenseitig. Dafür stehen insgesamt fünf Minuten zur Verfügung. Am Ende der Zeit kommen alle Mitspieler*innen in einem Kreis zusammen und stellen ihre Interviewpartner*innen vor. Dabei sollen insbesondere drei außergewöhnliche Fakten hervorgehoben werden.

Meine Top 5

Jede*r Mitspieler*in muss zu einer bestimmten Aufgabe seine fünf Favoriten benennen, zum Beispiel Bücher, Filme, Essen. Gleichgesinnte können sich im Anschluss zusammenfinden und über ihre gemeinsame Favoriten austauschen.

Speed-Dating

Jeweils zwei Mitspieler*innen finden sich für drei Minuten zusammen und tauschen sich übereinander (und ggf. zu einer vorgebenden Fragestellung) aus. Nach drei Minuten werden die Partner*innen gewechselt.

Blindes Kennenlernen

Ein*e Mitspieler*in bekommt die Augen verbunden und muss nun nur mit Hilfe von zwei Kochlöffel herausfinden, welche*r Mitspieler*in gerade vor ihm sitzt. Dabei ist auf Sicherheit und Vorsicht beim Erkunden zu achten. Mitspieler*innen können jederzeit das Spiel abbrechen, wenn sie sich unwohl fühlen.

Entweder… oder…

___STEADY_PAYWALL___

Zu einem vorgegebenen Thema werden jedem*jeder Mitspieler*in nacheinander Entscheidungsfragen gestellt, die dazu beitragen, die Person und ihre Einstellungen besser kennenzulernen. Die Antworten geben den Gruppenmitgliedern im Anschluss die Möglichkeit, sich noch einmal über die Antworten auszutauschen.

Wahrheit oder Lüge?

Jede*r Mitspieler*in nennt über sich selbst drei Fakten, zwei Wahre, eine Falsche. Können die Mitspieler*innen herausfinden, welcher Fakt gelogen ist?

Die einsame Insel

Die klassische Frage: Was würdest du auf eine einsame Insel mitbringen – die die Gruppe aber gemeinsam beantwortet und sich so aufeinander abstimmen kann. Schafft es die Gruppe, gemeinsam alles Lebensnotwendige einzupacken?

Gruppenbildung

Die Mitspieler*innen bewegen sich frei im Raum, die Spielleitung gibt immer wieder Parameter vor, nach denen sich Kleingruppen bilden sollen. Das kann die gleiche Schuhgröße, das gleiche Geschlecht oder auch das gleiche Lieblingsessen sein.

Der tolle Tom

Jede*r Mitspieler*in nennt der Reihe nach seinen*ihren Namen in Verbindung mit einem Adjektiv, das mit dem gleichen Buchstaben wie sein*ihr Vorname beginnt. Das Adjektiv soll natürlich zur eigenen Person / Selbstwahrnehmung passen.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel