10 Icebreaker-Spiele

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Icebreaker-Spiele sind für mich eine Mischung aus Kennenlernspielen und Warmupspielen. Man kennt sich vielleicht schon ein wenig, muss sich aber noch besser kennenlernen – und gleichzeitig bilden die Icebreaker den Einstieg in eine gemeinsame Aktion, einen Tag oder ähnliches.

Daher hier nun zehn Icebreaker-Spiele für euch zum ausprobieren:

Interview-Zeit

In Paaren interviewen sich die Mitspieler*innen gegenseitig. Dafür stehen insgesamt fünf Minuten zur Verfügung. Am Ende der Zeit kommen alle Mitspieler*innen in einem Kreis zusammen und stellen ihre Interviewpartner*innen vor. Dabei sollen insbesondere drei außergewöhnliche Fakten hervorgehoben werden.

Meine Top 5

Jede*r Mitspieler*in muss zu einer bestimmten Aufgabe seine fünf Favoriten benennen, zum Beispiel Bücher, Filme, Essen. Gleichgesinnte können sich im Anschluss zusammenfinden und über ihre gemeinsame Favoriten austauschen.

Speed-Dating

Jeweils zwei Mitspieler*innen finden sich für drei Minuten zusammen und tauschen sich übereinander (und ggf. zu einer vorgebenden Fragestellung) aus. Nach drei Minuten werden die Partner*innen gewechselt.

Blindes Kennenlernen

Ein*e Mitspieler*in bekommt die Augen verbunden und muss nun nur mit Hilfe von zwei Kochlöffel herausfinden, welche*r Mitspieler*in gerade vor ihm sitzt. Dabei ist auf Sicherheit und Vorsicht beim Erkunden zu achten. Mitspieler*innen können jederzeit das Spiel abbrechen, wenn sie sich unwohl fühlen.

Entweder… oder…

___STEADY_PAYWALL___

Zu einem vorgegebenen Thema werden jedem*jeder Mitspieler*in nacheinander Entscheidungsfragen gestellt, die dazu beitragen, die Person und ihre Einstellungen besser kennenzulernen. Die Antworten geben den Gruppenmitgliedern im Anschluss die Möglichkeit, sich noch einmal über die Antworten auszutauschen.

Wahrheit oder Lüge?

Jede*r Mitspieler*in nennt über sich selbst drei Fakten, zwei Wahre, eine Falsche. Können die Mitspieler*innen herausfinden, welcher Fakt gelogen ist?

Die einsame Insel

Die klassische Frage: Was würdest du auf eine einsame Insel mitbringen – die die Gruppe aber gemeinsam beantwortet und sich so aufeinander abstimmen kann. Schafft es die Gruppe, gemeinsam alles Lebensnotwendige einzupacken?

Gruppenbildung

Die Mitspieler*innen bewegen sich frei im Raum, die Spielleitung gibt immer wieder Parameter vor, nach denen sich Kleingruppen bilden sollen. Das kann die gleiche Schuhgröße, das gleiche Geschlecht oder auch das gleiche Lieblingsessen sein.

Der tolle Tom

Jede*r Mitspieler*in nennt der Reihe nach seinen*ihren Namen in Verbindung mit einem Adjektiv, das mit dem gleichen Buchstaben wie sein*ihr Vorname beginnt. Das Adjektiv soll natürlich zur eigenen Person / Selbstwahrnehmung passen.

10 Icebreaker-Spiele
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

10 Icebreaker-Spiele
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,920FansGefällt mir
3,644FollowerFolgen
4,872FollowerFolgen
1,332FollowerFolgen

Highlights

10 Icebreaker-Spiele

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
10 Icebreaker-Spiele

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf