Gruppenstunden-Idee: Donut

Dieses Hefegebäck aus Amerika kennt und liebt jeder. Es geht um den Donut. In den meisten Fällen kennt man den Donut in einer ringähnlichen Form. Neben dem klassischen Donut gibt es auch Hefeballen, die meist mit Schokolade oder anderen süßen Füllungen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genau das wird auch Ziel der Gruppenstunde mit dem Thema Donut sein. Ob backen, basteln oder lustige Spiele, im Folgenden findet ihr einige Ideen für eine lustige Gruppenstunde.

Vorschlag 1: Donuts selber backen

Beginnt eure Gruppenstunde mit einer kleinen Backsession. Jedes Kind soll seinen eigenen Donut backen und verzieren. Falls ihr nicht genug Zeit habt darauf zu warten, dass der Teig aufgeht, empfiehlt es sich, dass der Teig von euch Leiter*innen bereits zuvor vorbereitet und mitgebracht wird. Damit spart ihr euch die Wartezeit, in welcher der Teig gehen muss. Außerdem ist es auch möglich, dass die Donuts bereits verzierfertig mitgebracht werden und die Kinder diese lediglich verzieren. Auch daran werden die Kleinen Spaß haben. Neben unterschiedlichen Glasuren, sollte auch eine große Auswahl an Streuseln da sein, um die Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

Vorschlag 2: Wettessen

Jede*r kennt das Wettessen mit Schokoküssen, aber warum nicht einmal ein Donut-Wettessen starten? Überlegt euch einen Preis für den Gewinner. Die Kinder und Jugendliche werden sich sicherlich dann gegenseitig anspornen und die Stimmung wird gelockert. Um die Zusammengehörigkeit zu stärken, empfiehlt es sich, das Spiel in Teams durchzuführen.

Vorschlag 3: Ringwurf

Nach dem Essen solltet ihr euch mit den Kindern ein bisschen bewegen. Teilt die Kinder und Jugendlichen in Teams ein und veranstaltet eine eigene Ringwurf-Weltmeisterschaft. Die kleinen Ringe erinnern an Donuts und passen damit in das Thema der Gruppenstunde. Gerne könnt ihr auch mehrere Runden spielen und die Gruppen immer wieder mischen. So lernen sich auch alle Teilnehmer*innen untereinander besser kennen.

Vorschlag 4: Donutkissen nähen

___STEADY_PAYWALL___

Bei dieser Aktivität ist die Kreativität der Kleinen gefragt, denn sie haben jetzt die Möglichkeit ihr eigenes Kissen in Form eines Donuts zu nähen. Um nicht zu viel Zeit beim Zuschneiden der Stoffe zu verschwenden, empfiehlt es sich, diese für die jüngeren Kinder bereits vorzubereiten. Außerdem benötigt ihr Füllwatte, Nadeln und Faden für jedes Kind. Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. Besorgt gerne auch Pailletten, Perlen oder Patches zum Aufnähen.

Vorschlag 5: Bilder-Contest

Mit einem kleinen Bilder-Contest zum Thema Donuts, könnt ihr eure Gruppenstunde nochmals aufpeppen. Gebt den Kindern und Jugendlichen 10 bis maximal 15 Minuten Zeit ein Bild zum Thema Donuts zu gestalten. Damit dieser Contest kein Einzelkampf wird, teilt die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wieder in Kleingruppen ein. Gemeinsam sollen sie dann das Bild mit dem Donutthema gestalten. Gerne könnt ihr den Kleinen auch Bastelmaterial zur Verfügung stellen. Damit es auch ein richtiger Wettbewerb wird, überlegt euch einen kleinen Preis für die Siegesgruppe, die das beste Bild in kürzester Zeit gestaltet hat.

🏕 Hol dir den Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf

Daniel
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,000FansGefällt mir
3,172FollowerFolgen
8,244FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
247AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Gruppenstunden-Idee: Märchen

In der Gruppenstunde Märchen in die Gegenwart übertragen und erleben. Einige Märchen sind die Lieblingsgeschichten von vielen Kindern. Vor anderen fürchten sie sich. Von Jugendlichen...

Gruppenstunden-Idee: Mädchen (Teenager)

Ihr wollt eine Gruppenstunde für Teenie-Mädchen gestalten? Kein Problem! Hier habt ihr wertvolle Tipps und Anregungen, wie ihr diese Stunde zu einem echten Erlebnis...

Das Süßigkeiten-Quiz

Für Zwischendurch in der Gruppenstunde oder wenn man im Ferienlager mal eine kleine Programmlücke füllen muss: Das Süßigkeiten-Quiz ist super für diese Gelegenheiten. Eigentlich...