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Gruselgeschichte für Kinder: Die geheime Höhle

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Gruselgeschichte für Kinder: Die geheime Höhle

Tobi und Lucas sind mit ihren Eltern im Urlaub. Das Hotel hat einen tollen Strand am Meer. Aber noch viel interessanter ist ein wilder Wald entlang der Klippen. Lucas hat gehört, dass es in einigen Felsen Höhlen im Berg gibt und die würde er zu gerne finden.

„Tobi? Lucas? Kommt ihr mit zum Strand?“

„Mama, wir gehen erst noch mit Brownie an den Wald spazieren und kommen dann nach, okay?“

„Na gut, aber passt auf. Und nehmt eure Handys mit.“

„Cool, Danke“, sagt Lucas, als er wenige Minuten später mit seinem großen Bruder auf dem Weg zum Wald ist. „Brownie ist auch schon ganz aufgeregt.“ Scheinbar fühlt er, dass wir auf großer Mission sind und eine Höhle suchen. Sie lachen und gehen zügig auf den Waldweg an den Klippen zu.

„Also da oben müsste sie eigentlich sein?“

„Puh, ganz schön steil.“

„Komm, heul nicht. Und lass Brownie schon mal von der Leine, dann kann er den Weg für uns suchen.“

Lucas macht Brownie los, der sofort freudig den schmalen Pfad hochspringt.

Tobi und Lucas kommen in einigem Abstand hinter ihm her. „Da, hinter den Büschen sollte eigentlich der Eingang sein.“ „Schau mal, Brownie wartet auf uns.“ Die Jungen lachen und nehmen mit großen Schritten das letzte Stück.

„Da ist sie. Bist du bereit?“

„Ja. Taschenlampen an und los.“

Tobi geht vor und schiebt die Zweige zur Seite. „Na los, Brownie.“ Der wuschelige Hund bellt kurz und verschwindet im Dunkeln.

Lucas und Tobi folgen ihm langsam und gebückt. „Wow. Ganz schön kalt und dunkel hier. Die Höhle ist enger als gedacht.“

„Ich kann Brownie nicht mehr sehen.“

Lucas leuchtet die Wände der Höhle ab. Da vorne geht es nicht weiter. „Wo ist Brownie, der kann sich doch nicht in Luft aufgelöst haben. Brownie?“ Lucas ruft seinen Hund. „Es ist gruseliger, als ich dachte“, sagt Lucas. „Aber auch spannend. Vielleicht finden wir Spannendes“, flüstert er und Tobi und leuchtet die Wände weiter ab.

„Hey, was ist denn das? Hier wohnt einer.“

„Waaaas?“

Tobi leuchtet auf einen Schlafsack und ein paar persönliche Gegenstände.

„Oh man. Lass uns verschwinden. Wer weiß, wer hier wohnt.“

Lucas bekommt ein ganz mulmiges Gefühl und will schnell zurück.

„Brownie? Brownie?“, flüstert Lucas leise. „Verdammt, wo steckt er?“

„Hier geht’s nirgends weiter.“

„Lass uns zurückgehen. Bestimmt kommt er dann.“

Mit klopfendem Herzen und schnellen Schritten gehen die Jungen zurück.

„Bleib unten. Pass auf deinen Kopf auf.“

Die beiden hören ein leises Keuchen und bleiben vor Schreck stehen.

„Warte.“ Tobi leuchtet Richtung Ausgang.

Da steht keuchend Brownie und wedelt mit dem Schwanz.

„Wo kommst du denn her?“

„Sieht aus, als hätte er einen anderen Weg nach draußen gefunden.“

Die Kinder lachen und machen sich schnell auf den Weg zum Strand.

Die Schatzkarte

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Schatzkarte-Geländespiel

Material: Puzzleteile in Form einer Schatzkarte

Spielverlauf: Es werden zwei Mannschaften gebildet. Ziel dieses Spiel ist es, die Puzzleteile zu einer Schatzkarte zusammen zu setzen, um den Schatz zu finden. Hierzu werden die Jugendleiter gebraucht. Die Leiter können den Kindern die Teile ausgeben, nachdem sie eine Frage richtig beantwortet haben. Die Spielleiter können die Teile aber auch verstecken. Die Puzzleteile dürfen nach dem Finden allerdings nur an einem bestimmten Ort zusammengesetzt werden.

Das Problem hierbei ist allerdings, dass es nur eine Schatzkarte gibt, aber zwei Mannschaften. Hat die andere Mannschaft zu wenig Teile, um zu erkennen, wo sich der Schatz befindet, kann sie der anderen Mannschaft Teile abnehmen. Die Kinder müssen daher sehr gut auf Ihre Puzzleteile aufpassen. Hat eine Mannschaft so viele Teile gefunden, dass sie erkennt, wo sich der Schatz befindet, kann der Schatz gesucht werden.

Ideen für den Kindergottesdienst: Erntedank

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Ein sehr schönes Thema für einen Kindergottesdienst ist das Erntedankfest. Mittlerweile ist es doch eher unbekannt bei den Kindern im Vergleich zu anderen christlichen Festen. Dennoch spielt es eine tragende Rolle und sollte nicht vergessen werden. Wie der Name schon sagt, soll an diesem Fest die Ernte gefeiert werden. Schließlich ist die Ernte sehr wichtig für uns Menschen, da sie ausreichend Nahrung liefert und so das Überleben sichert. Das christliche Erntedankfest wurde von bäuerlichen Erntedankfesten aufgegriffen und übernommen. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr euch überlegen, was ihr zum Thema Erntedankfest mit ihnen unternehmen könnt und wie ihr einen unvergesslichen Kindergottesdienst zu dieser Thematik gestalten werdet. Hier ein paar Anregungen.

Vorschlag 1: Altar schmücken

Gemeinsam könnt ihr mit den Kindern den Altar oder auch einen bestimmten Platz im Raum vor dem Gottesdienst schmücken. Dies macht den Kindern sehr viel Freude und sorgt dafür, dass sie schon einmal auf das Thema eingestimmt werden. Vielleicht wissen manche Kinder noch nicht, was es alles für verschiedene Früchte und Feldfrüchte gibt. Die verwendeten Früchte könnt ihr den Kindern während des Schmückens nennen und erklären wo diese wachsen. Viel Freude bei dieser Tätigkeit.

Vorschlag 2: Verlosung organisieren

Die verschiedenen Früchte werden mit einer Nummer versehen. Die Nummern müsst ihr vorher festlegen und zweimal auf ein Papier schreiben. Das eine Papier dient zur Identifikation, das andere Papier wird zusammengerollt und als Los verwendet. Natürlich braucht die Verlosung auch ein paar Nieten, die ihr mit den anderen Losen in einen Korb gebt. Am Kindergottesdienst dürfen die Kinder mehrere Lose ziehen und erhalten tolle Früchte als Geschenk. Viel Freude dabei!

Vorschlag 3: Wo kommt unser Mehl her?

Gemeinsam könnt ihr mit den Kindern besprechen, wie eigentlich Brot hergestellt wird. Was ist die Hauptzutat von Brot und wie wird diese geerntet? Um Mehl herzustellen benötigt ihr eine Mühle und Getreide. Dies kann zum Beispiel Weizen sein. Im Anschluss dürfen die Kinder das Getreide selber mahlen. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit mit dem hergestellten Mehl ein Brot zu backen, das ihr dann im Anschluss an den Kindergottesdienst essen könnt. Guten Appetit!

Vorschlag 4: Spiel Früchte legen

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Für dieses Spiel werden verschiedene Früchte benötigt. Diese werden in zwei Ausführungen gebraucht, da die Kinder in zwei Gruppen das Spiel spielen werden. Beide Gruppen erhalten die gleichen Früchte. Das Spiel geht auf Zeit. Die schnellere Gruppe gewinnt. Nun müsst ihr euch verschiedene Aufgaben ausdenken. Zum Beispiel kann die erste Aufgabe lauten, legt die Früchte nach ihrer Größe beginnend mit der Kleinsten. Oder eine andere Aufgabe kann lauten,  legt die Früchte von dick nach dünn. Hier könnt ihr selbst einmal kreativ werden und euch verschiedene Aufgaben ausdenken. Die Mannschaft, die die Früchte als erstes richtig gelegt hat erhält einen Punkt.

Vorschlag 5: Früchte schmecken

Für dieses Spiel werden verschiedene Früchte benötigt, die mundgerecht vor dem Spiel geschnitten werden müssen. Ein Kind bekommt die Augen verbunden und muss anhand des Geschmacks oder des Geruchs erraten, um welches Obst oder Gemüse es sich handelt. Hat es dieses richtig erraten bekommt es ein Punkt. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Punkten. Dieses erhält einen Preis.

10 Luftballonspiele für Kinder

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Luftballons sind sehr faszinierend für Kinder und Jugendliche. Gerade die bunten Luftballons werden oft mit Spaßaktionen und Kindergeburtstagen verbunden. Sie können ganz unterschiedliche Formen haben. Durch das freie Spielen mit dem Luftballon können die Kinder und Jugendliche ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Das Tolle hierbei ist, dass es sehr viele verschiedene Spiele und Möglichkeiten gibt, die mit dem Luftballon umgesetzt werden können. Hier ein paar interessante Vorschläge, wie ihr mit den Kinder und Jugendlichen tolle Luftballon Spiele vorbereiten und durchführen könnt. Viel Freude dabei!

Vorschlag 1: Der Zaubertrick mit dem Luftballon

Sobald man mit einem spitzen Gegenstand an den Luftballon stößt, kann es passieren, dass dieser sofort platzt. Dies ist vollkommen normal und weiß eigentlich auch jeder. Deshalb ist das Spiel mit dem Luftballon auch so spannend. Doch es gibt einen Zaubertrick, wie es den Kindern gelingt den Luftballon mit einer Nadel zu durchstechen ohne das er platzt. Für diesen Zaubertrick benötigt ihr nicht viel. Die Kinder und Jugendlichen brauchen dazu einen Luftballon, der mit Luft gefüllt sein muss, einen Tesafilmstreifen und eine Nadel. Der Tesafilmstreifen wird vor der Vorführung auf den Luftballon geklebt. Dies dürfen die anderen Kinder aber natürlich nicht wissen. Nun erklärt sich ein Kind bereit den Zaubertrick durchzuführen. Es nimmt den Luftballon und sticht mit der Nadel genau an die Stelle, an der der Tesafilm klebt. Der Luftballon wird nicht zerplatzen und die anderen Kinder damit ins Staunen versetzen.

Vorschlag 2: Luftballons zertreten

Für dieses Spiel benötigt ihr eine freie Fläche, eine Schnur für jedes Kind und Luftballons. Die Luftballons werden mit der Schnur an den Fuß der Kinder gebunden. Jedes Kind kann links und rechts einen Luftballon tragen. Haben alle Kinder Luftballons an den Füßen, kann das Spiel beginnen. Dabei könnt ihr auch Musik laufen lassen. Die Kinder müssen nun versuchen sich gegenseitig die Luftballons kaputt zu treten. Das Kind, das mindestens ein Luftballon als letztes am Fuß hat, hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 3: Wattebausch wegpusten

Für dieses Spiel benötigen die Kinder Watte und Luftballons. Die Kinder und Jugendlichen werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Es gibt eine Startlinie, auf der die Watte platziert wird. Nun müssen immer zwei Kinder aus jeder Mannschaft gegeneinander antreten. Zu Beginn müssen die Kinder nach dem Startsignal ein Luftballon aufpusten. Anschließend wird diese Luft dazu verwendet den Wattebausch an die Ziellinie zu bringen. Ist die Luft aus dem Luftballon draußen, dann muss das jeweilige Kind wieder den Luftballon aufpusten. Das Kind hat gewonnen, das den Wattebausch als erstes an die Ziellinie gebracht hat. Die Mannschaft erhält ein Punkt.

Vorschlag 4: Hindernislauf mit dem Luftballon

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Für dieses Spiel gehen immer zwei Kinder oder Jugendliche als 2er Team zusammen. Sie müssen sich einen Luftballon zwischen den Kopf oder den Bauch klemmen und zu zweit den Hindernisparkour durchlaufen. Dabei darf der Luftballon nicht mit der Hand berührt werden oder runterfallen. Passiert dies doch, müssen sie noch einmal von vorne beginnen.

Vorschlag 5: Balancieren mit dem Luftballon

Bei diesem Spiel treten immer zwei Kinder oder Jugendliche gegeneinander an. Jedes Kind erhält einen Luftballon. Ihr dürft das Startsignal geben. Der Luftballon muss auf der Handfläche platziert werden. Das Kind, das den Luftballon als erstes fallen lässt hat verloren. Das Spiel kann nicht nur mit der Handfläche durchgeführt werden, sondern auch zum Beispiel mit dem Kopf oder dem Oberschenkel. bzw. Fuß. Ihr könnt hier auch eine Kombination wählen. Wenn das Spiel etwas schwieriger ist, könnt ihr vorab eine Zeit festlegen, wie lange die Kinder den Luftballon balancieren sollen. Ein wirklich herausforderndes Spiel.

Vorschlag 6: größter Luftballon aufpusten

Bei diesem Spiel treten zwei Kinder gegeneinander an. Jedes Kind erhält einen Luftballon, der noch nicht mit Luft befüllt ist. Nun gibt ihr das Startsignal. Innerhalb von fünf Luftzügen muss der Luftballon von den Kindern befüllt werden. Das Kind, das danach den größten Luftballon hat, hat gewonnen. Es erhält einen Preis.

Vorschlag 7: Kreisspiel mit dem Luftballon

Bei diesem Spiel sitzen die Kinder in einem Kreis auf Stühlen. Sie dürfen für dieses Spiel nur die Füße verwenden. Deshalb ist es wichtig hier die Schuhe auszuziehen. Nun benötigt ihr einen Luftballon, der mit den Füßen weitergereicht werden kann. Dabei dürft ihr bestimmen, in welche Richtung er gereicht werden soll und ob es einen Richtungswechsel gibt. Schwieriger wird es dann bei mehreren Luftballons. Dieses Spiel macht sehr viel Spaß und stärkt die Gemeinschaft.

Vorschlag 8: Wasserschlacht

Für dieses Spiel werden sehr viele Luftballons benötigt, die mit Wasser gefüllt werden müssen. Es werden zwei Mannschaften gebildet. Diese können sich gegenseitig mit den Luftballons abschießen. Die Mannschaft mit den meisten trockenen Kindern hat gewonnen. Die Wasserschlacht kann auch abgewandelt werden. Hierbei müssen die Kinder und Jugendlichen sich in 2er Gruppen zusammenfinden. Im Anschluss werden keine Kinder mit Wasserbomben beworfen, sondern ein bestimmtes Ziel muss umgeschmissen werden. Dies kann zum Beispiel eine Plastikflasche sein oder auch mehrere Flaschen. Je nachdem, was ihr hier für Ideen habt könnt ihr diese effektiv einbringen. Sehr gut ist dieses Spiel vor allem an sehr warmen Tagen als Abkühlung. Viel Freude dabei!

Vorschlag 9: Staffellauf Spiel mit dem Luftballon

Für dieses Spiel wird ein Tuch und ein Luftballon für jede Mannschaft benötigt. Zum Beispiel könnt ihr hier sehr gut ein Handtuch verwenden. Die Kinder gehen immer in 2er Teams zusammen. Nun müssen die Kinder versuchen den Luftballon mit dem Tuch zum anderen Team zu werfen. Dieses muss den Luftballon mit einem Tuch auffangen. Gewonnen hat die Mannschaft, die den Luftballon am schnellsten ans Ziel gebracht hat. Sie erhält einen Preis.

Vorschlag 10: Luftballon platzen lassen und Aufgaben lösen

Für dieses Spiel werden Luftballons und kleine Zettel mit Aufgaben benötigt. Die Aufgaben könnt ihr euch vorab ausdenken. Anschließend könnt ihr diese dann auf die Zettel schreiben und die Zettel in die Luftballons hineingeben. Die Luftballons werden dann anschließend im Raum verteilt. Jede Gruppe darf sich einen Ballon nehmen und muss diesen dann kaputt machen. Danach muss die Aufgabe gelesen und gelöst werden. Nach einer bestimmten Zeit wird geschaut, wie viele Aufgaben die jeweilige Gruppe lösen konnte. Die Gruppe mit den meisten gelösten Aufgaben hat gewonnen. Sie erhält ein Preis.

Ferienlager-Motto: Australien

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Wer eine Motto Veranstaltung ausrichtet, der sollte aufs Detail achten und sich vorab umfangreich über die Hintergründe informieren. Beim Ferienlager-Motto kann man die Geschichte und Traditionen des Urvolkes, in eine moderne und aufregende Ferienzeit integrieren. Wer sind die Eingeborenen des Australischen Kontinents? Wie lebten Sie und wie wurde dort gefeiert? Gibt es die Ureinwohner heute noch? Welche Tiere und Pflanzen beheimatet der Kontinent? Die Kinder erleben grenzenlosen Ferienspaß und eine Vorstellung über das weit entfernte Ziel, am anderen Ende der Welt.

Ferienlager-Motto mit australischem Hintergrund – So wird die Ferienzeit ein voller Erfolg

Die richtige Standortwahl für echte Australier Denkt man an Australien, kommen Bilder von Sonne, Strand und Meer in den Kopf, jedoch hat Australien wesentlich mehr zu bieten als die klassischen Urlaubsbilder. Der Kontinent ist Teils flach, Teils bergig, er bietet reiche Urwälder, in denen eine Vielzahl von Wildtieren beheimatet ist. Das Great Barrier Reef bietet die Grundlage für kleine Meeresforscher. Wichtig ist es, einen Platz zu finden, der weitläufig genug ist und zudem die Möglichkeit für Badespaß bietet. Geeignet wäre ein Campingplatz oder ein Baggersee, der vor Allem in den warmen Monaten, optimale Verhältnisse für einen australischen Sommerabend bietet.

Reiche Pflanzenwelt – Verschiedene Spiele in Verbindung mit subtropischen Pflanzenarten

Hierzu kann man den Kindern zahlreiche Spielvariationen präsentieren, um das Interesse an der Pflanzenwelt anzuregen. Wie wäre es mit einem Malwettbewerb. Bastelt euer eigenes Pflanzen-Memorie oder versucht herauszufinden, welche Pflanzen von großem Nutzen für die Gesundheit sein können. Unzählige Giftpflanzen, aber auch Heilpflanzen kann man in den Urwäldern Australiens aber auch in der eigenen Heimat vorfinden. Die Kinder kann man in Verbindung mit dieser Thematik auch an die beheimatete Flora heranführen und wissenswertes vermitteln.

Die Ureinwohner spielerisch kennenlernen: So lebten und arbeiteten die Eingeborenen

Für Ältere Kinder eignet sich der Nachbau einer typischen Unterkunft, eines Australischen Ureinwohners. Man kann die Lebensweise der Aborigines oder der Torres-Strait-Insulaner aufgreifen. Hier ist vor Allem handwerkliches Geschick gefragt. Hält die Hütte anschließend Stand? Vorlagen zum Nachbau, findet man im Internet zum Download.

Spaßfaktor Spielerunde – Typische australische Kinderspiele für das Ferienlager-Motto

  • Beuteltier-Sackhüpfen: Zusätzlich zum klassischen Sackhüpfen wird den Kindern ein Kuscheltier umgebunden, dadurch wird der Wettlauf erschwert.
  • Wo ist das Pferdchen? Ein Spielfeld wird mit Stöcken abgesteckt, im Spielfeld stellen sich drei ausgewählte Fänger, im Kreis auf. Am äußeren Rand traben die Pferde, die allesamt ein Tuch als Schweif in der Hose stecken haben. Wer den Schweif verliert gilt als eingefangen und hat das Spiel verloren.
  • Ringtauziehen: Es sitzen sich jeweils zwei Kinder gegenüber, dabei berühren sich die Füße. Ein kurzes Seil wird zu einem Ring zusammengebunden. Nun muss der Gegenüber versuchen den Spielpartner zu sich zu ziehen.
  • Schlangen fangen: Die Kinder stellen sich in einer Reihe auf und bilden eine Schlange, dazu halten sie sich an den Schultern fest, wie bei einer Polonaise. Das vorderste Kind stellt den Kopf dar, das hinterste das Schwanzende. Der Kopfteil muss nun versuchen, das Hinterteil einzufangen. Wenn das gelungen ist, kann der Spieler der Reihe nach ausgetauscht werden.

Mit dem Didgeridoo am Lagerfeuer – Ein australischer Tag neigt sich dem Ende

Das Didgeridoo ist wohl das bekannteste Instrument der indigenen Bevölkerung Australiens. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer kommt richtiges Australien-Feeling auf, wenn man dem Klang des geheimnisvollen Instrumentes lauschen kann.

Gruppenstunden-Idee: Indien

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Indien ist ein besonders Land mit vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Kulturen und Traditionen. Die Religion und auch die Götter spielen in Indien eine zentrale Rolle. Die Vielfalt des Landes ist gerade deshalb optimal für eine Gruppenstunde geeignet. In dieser Stunde könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen viel über dieses besondere Land lernen. Dazu habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten, die ihr für die Stunde nutzen könnt. Die Kinder und Jugendlichen werden sicherlich begeistert sein und viel Neues dazulernen. Hier ein paar Vorschläge, die ihr in einer Gruppenstunde gut umsetzen könnt. Viel Freude bei der Durchführung!

Vorschlag 1: Indisch kochen

Die indische Küche ist sehr wohlschmeckend und bietet unzählige, vielfältige Speisen an. Vor allem die Gewürze spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung indischer Speisen. Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam indisch kochen. Auch einen kleinen Exkurs in die Lehre der Kochgewürze kann eine tolle Möglichkeit sein, die indische Küche näher zu bringen. Sehr einfach und schnell ist zum Beispiel das Rezept für ein Naan Brot. Dieses könnt ihr zum Beispiel auch sehr schnell in der Pfanne herstellen. Hier sind der Auswahl an verschiedenen Rezepten keine Grenzen gesetzt. Schaut euch einfach nach einem passenden Rezept um! Viel Freude beim Kochen.

Vorschlag 2: Seidenmalerei

Seide ist in Indien äußerst beliebt. Sie wird sehr gerne verwendet, um unterschiedlichste Kleidungsstücke anzufertigen. Das Material ist leicht und angenehm auf der Haut, gerade bei heißen Temperaturen. Hier habt ihr die Möglichkeit mit den Kindern und Jugendlichen Seidenmalerei zu machen. Ihr könnt den Kindern zum Beispiel Tücher anbieten, die sie mit einer speziellen Seidenmalereifarbe* anmalen können. Im Fachhandel gibt es aber auch andere Textilien, die sehr gut bemalt werden können und aus Seide bestehen. Schaut euch hier einfach einmal um. Bei der Malerei könnt ihr auch auf die indischen Muster eingehen und diese erklären.

Vorschlag 3: Die blinde indische Kuh

In Indien sind Kuhe heilig. Deshalb bietet sich ein tolles Kuh Spiel, das sehr gut mit den Kindern und Jugendlichen gespielt werden kann für eine Gruppenstunde optimal an. Hier könnt ihr zum Beispiel das Spiel “Blinde indische Kuh” spielen. Dazu werden einem Kind die Augen verbunden und dieses muss dann versuchen die anderen Kinder im Raum abzuschlagen. Die anderen Kinder müssen ebenfalls versuchen ohne, dass sie von der Kuh getroffen werden Schmuck an die Kuh zu hängen. Der Schmuck kann zum Beispiel aus Papier gefertigt sein und mit einem Klebeband versehen werden. Haben die Kinder mindestens sieben Schmuckstücke an die Kuh gehängt ist das Spiel vorbei. Ist es der Kuh gelungen ein Kind zu fangen, darf dieses die Kuh sein.

Vorschlag 4: Yoga Stunde

Yoga spielt in Indien eine wichtig Rolle. Es wird dort sehr gerne praktiziert. Gemeinsam könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen Kinderyoga machen. Hierzu gibt es verschiedene Programme, die ihr optimal nützen könnt. Ihr könnt das Yoga auch zu Beginn der Stunde als Einstieg nutzen. Mehr zum Yoga mit Kindern erfahrt ihr hier.

Vorschlag 5: Indisch verkleiden

Indien bietet vielfältige traditionsreiche Kleidung an. Die Kinder haben die Möglichkeit einen traditionsreichen Sari anzuziehen und sich einmal selbst als ein Inder oder eine Inderin zu fühlen.

3 Musikspiele für Kinder

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Das Ende

Material: vorbereitete Liedtexte

Die Spielleitung liest langsam Wort für Wort Liedtexte bekannter Kinder- oder Volkslieder vor – allerdings nicht vom Anfang bis zum Ende, sondern in falscher Reihenfolge. Die Mitspieler müssen also gut aufpassen, selbst kombinieren und den richtigen Namen des Liedes erraten. Wer ist am aufmerksamsten und kann am schnellsten die richtigen Titel nennen?

Instrumente erraten

Material: Musikinstrumente, Musik zum Einspielen

Die Spielleitung unterteilt die Mitspieler in zwei Gruppen. Die Gruppen setzen sich zueinander Rücken an Rücken, so dass die Gruppenmitglieder sich untereinander sehen können; nicht aber die Gegenspieler. Aus einer Kiste kann sich nun eine Kleingruppe Musikinstrumente aussuchen und auf ein Zeichen 30 Sekunden lang spielen. Die Mitspieler der Gruppe ohne Instrumente müssen herausfinden, welche Instrumente gerade gespielt werden. Nach Ablauf der Gruppe einigen sich die Mitspieler auf eine Liste, welche Instrumente sie vermeintlich gehört haben. Jedes richtig erratene Instrument gibt einen Punkt, jedes falsch geratene Instrument einen Minuspunkt. 

Jede Gruppe muss einmal raten – es gewinnt die Gruppe, die am Besten abgeschnitten hat.

Alternative:

Gemeinsam raten alle Spieler, welche Instrumente in einer eingespielten Musik vorkommen. 

Musik-Wald

Material: Musikinstrumente, Augenbinden

Die Hälfte der Mitspieler erhält die Aufgabe, mit verbundenen Augen von einer Seite des Raumes auf die andere Seite zu gelangen. Dabei dürfen sie nicht die Bäumen im berühren. Als Bäume verteilt sich die andere Hälfte der Mitspieler im Raum. Damit sie blind wahrgenommen werden können, erhält jeder Mitspieler in Musikinstrument, das er während des Spiels spielen muss.

Vorsichtig müssen sich folglich die Spieler durch den Raum bewegen und dabei aufmerksam horchen, ob sie sich einem Baum nähern und diesen dann ggf. ausweichen. Wem gelingt es, sich am schnellste durch zu Raum zu bewegen ohne einen Baum zu berühren?

Wer einen Baum berührt, wird von der Spielleitung wieder zum Startpunkt gebracht.

Gruselgeschichte für Kinder: Gespensterparty

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Gruselgeschichte für Kinder: Gespensterparty

„Feli? Was hältst du davon, wenn ich meinen zehnten Geburtstag mit einer Gespensterparty feiere?“

„Gespensterparty? Ich glaube nicht an Geister und find diesen Gruselkram doof.“

„Hm. Wie Halloween, nur halt im Februar. Ein bisschen gruseln? Ist doch lustig.“

„Sara, ich find’s kindisch.“

Am Samstag wird Feli von ihrer Mutter zu ihrer Freundin Sara gebracht, bei der sie übernachten darf.

„Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend. Morgen Vormittag holt Papa dich ab.“

„Danke, Tschau Mama.“

Sara und Feli gehen in die Küche.

„Lass uns Pizza belegen. Mama hat schon alles vorbereitet.“

Die Mädchen werkeln in der Küche.

„Ich mache noch mehr Licht an. Ist ja schon stockdunkel draußen.“

„Ja, ich kann es kaum erwarten, dass endlich Sommer ist.“

„Was machen wir, wenn die Pizza im Ofen ist?“

„Filme gucken. Oder spielen?“

Sara schiebt das Blech mit der Pizza in den Ofen, als das Licht für einen Moment ausgeht.

„Huch, was war das?“, fragt Feli.

„Was meinst du?“

„Na das Licht, war kurz aus.“

„Echt, hab ich gar nicht mitbekommen. Ich gehe schnell in mein Zimmer. Das Spiel holen.“

„OK, ich gehe schon mal ins Wohnzimmer.“

Feli kuschelt sich gerade auf die Couch, als die Haustür zuknallt.

Sie geht in den Flur, aber niemand ist da.

„Was machst du da?“

Feli zuckt zusammen, als Sara plötzlich neben ihr steht.

„Ich habe eben die Haustür gehört. Ich dachte, deine Eltern kommen.“

„Nein, das ist zu früh.“

„Aber ich habe sicher die Tür gehört. Vielleicht ist Julius raus?“

„Nee, der ist oben. Hab gerade gefragt, ob er auch Pizza möchte.“

„OK. Lass uns spielen.“

Feli lässt sich nichts anmerken, wundert sich aber. Kaum sitzen die beiden vor dem Spielbrett, flackert das Licht erneut.

„Siehst du?“, fragt Feli. „Das Licht flackert.“

„Ja, hast recht. Jetzt hab ich es auch gesehen.“

Im nächsten Moment geht das Licht ganz aus.

„Verdammt. Was ist denn jetzt los?“ fragt Feli und springt auf.

„Keine Ahnung und keine Panik. Ich hole die Taschenlampe.“

„Julius?“, ruft Sara. „Kommst du mal? Nach dem Licht sehen?“

„Juuuuulius?“

„Ah da ist sie ja.“ Sara knipst die Lampe an. „Alles klar, Feli?“

„Ja, nein. Weiß nicht. Irgendwie ist der Abend seltsam? Wo bleibt dein Bruder?“

„Keine Ahnung. Vielleicht schläft er. Lass uns selbst kurz im Keller nach dem Strom sehen.“

Die Mädchen schleichen langsam die Kellertreppe runter. Sara läuft hinter Feli und leuchtet auf die Stufen und in den Gang. Ein weißer Schatten huscht schnell von einem Zimmer ins andere.

„Aaaaaah!“ Feli schreit laut auf und macht einen Sprung nach hinten.

„Was ist denn?“

„Hast du das nicht gesehen?“ Feli ist ganz aufgeregt. „Ein, ein Gespenst?“

„Ein Gespenst? Quatsch!“

„Hast du nicht den weißen Schatten gesehen? Spielt Julius uns einen Streich?“

„Was ist mit mir?“

Feli stößt erneut einen Schrei aus, als Julius plötzlich hinter Sara auf der Treppe steht.

„Was treibt ihr hier?“

„Wir wollen zum Stromkasten. Und Feli hat ein Gespenst gesehen.“

Sara leuchtet Richtung Tür und in dem Moment huscht der weiße Schatten erneut von Tür zu Tür.

„AAAAAAAAH.“ Feli schreit los und rennt panisch an Julius und Sara vorbei nach oben.

In dem Moment geht das Licht an und Sara und Julius brechen in lautes Lachen aus.

„Dafür, dass du nicht an Geister glaubst, hattest du ganz schön Schiss.“

„Ihr habt mich reingelegt? Aber wenn ihr beide hier seid, wer ist dann das Gespenst?“

„Das war dann wohl ich.“ Lachend tritt Paul, der Freund von Julius, dazu. „Gibt’s jetzt endlich Pizza?“

Ideen für den Kindergottesdienst: Der verlorene Sohn

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Ein sehr bekanntes Gleichnis von Jesus ist das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ein Vater hat zwei Söhne und beide machen in der Geschichte die Erfahrung, wie es ist umzukehren. Der Vater ist hier immer an ihrer Seite und unterstützt sie. Die Geschichte soll demnach dem Leser verdeutlichen, dass auch wir Fehler machen dürfen. Gott ist immer an unserer Seite. Das Gleichnis kann sehr gut für einen Kindergottesdienst verwenden. Hier gibt es verschiedene Spiele und Aufgaben, die ihr mit den Kindern gemeinsam umsetzen könnt. Viel Freude beim Kindergottesdienst.

Vorschlag 1: Das Labyrinth

Im Gleichnis hat der eine Sohn sich verirrt und ist dann wieder zum Vater zurückgekehrt. Um den Einstieg ins Thema zu finden könnt ihr gemeinsam mit den Kindern das Labyrinthspiel spielen. Für dieses Spiel benötigt ihr verschiedene Karten, auf denen ein Labyrinth eingezeichnet ist. Die Kinder werden in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe zeichnet das Labyrinth, die andere Gruppe muss den Weg finden. Hierzu werden Papier und Stifte benötigt. Bei diesem Spiel sollen die Kinder lernen, dass der Sohn einen schwierigen Weg gegangen ist, der aber ein glückliches Ende hatte.

Vorschlag 2: Geschichte sortieren

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr die Geschichte lesen. Danach werden Briefumschläge ausgeteilt. In diesen Briefumschlägen sind verschiedene Sätze und Abschnitte des Gleichnisses verpackt. Die Kinder können sich hier immer in mehreren Gruppen zusammen finden. Sie können gemeinsam den Inhalt der Geschichte ordnen. Diese Aufgabe könnt ihr auch in Form eines Wettbewerbs gestalten. Dabei geht das Ordnern der Textpassagen auf Zeit. Die Gruppe hat gewonnen, die die Geschichte am schnellsten und richtig ordnen konnte.

Vorschlag 3: die Gefühle des Sohnes

Wie hat sich der verlorene Sohn im Gleichnis gefühlt? Hierzu könnt ihr mit den Kindern gemeinsam eine Pinnwand gestalten. Die Kinder können sich in verschiedenen Gruppen zusammenfinden und überlegen, wie der Sohn sich gefühlt hat. Wie er sich wohl am Anfang des Gleichnis gefühlt hat und auch zum Ende hin. Diese Gefühle können die Kinder dann auf eine Karte schreiben und im Anschluss die Karte an die Pinnwand heften und etwas dazu erzählen. Durch diese Arbeit mit den Kindern wird die Geschichte noch besser verstanden.

Vorschlag 4: ein Rollenspiel einstudieren

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Die Kinder können mit euch gemeinsam ein Rollenspiel einstudieren. Dazu ist es sinnvoll die Geschichte noch einmal in Form eines Rollenspiels aufzuschreiben. Dies könnt ihr zum Beispiel mit den Kindern gemeinsam machen. Habt ihr die Geschichte in Form eines Rollenspiels aufgeschrieben, könnt ihr die Rollen verteilen. Das Spiel kann auch mehrmals gespielt werden, sodass jedes Kind einmal dran kommt. Dies könnt ihr so machen, wie ihr euch das vorstellt. Durch das Rollenspiel können die Kinder sich nochmals in die Personen hineinversetzen und spüren, wie es sich angefühlt haben muss, als Vater, Sohn und Bruder.

Vorschlag 5: Wörter finden Szene

Wörter beschreiben verschiedene Szenen des Gleichnisses. Die Kinder müssen versuchen die Szenen anhand der Wörter zu erraten. Sie können sich hier in Gruppen zusammenfinden. Ihr könnt die Wörter vorlesen und anschließend müssen die Kinder die Szene finden. Hierzu könnt ihr die verschiedenen Szenen anhand von Bildern darstellen und den jeweiligen Gruppen geben. Nachdem ihr die beschreibenden Wörter vorgelesen habt, dürfen die Kinder das Bild suchen und hochhalten. Jede Gruppe mit richtiger Szene erhält einen Punkt.

Ferienlager-Motto: Umweltretter

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Die Umwelt, wie wir sie kennen, war lange Zeit selbstverständlich für uns. Mittlerweile haben wir erkannt, dass unser Handeln und das Handeln der vergangenen Generationen unserer Erde bereits stark geschadet haben. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass zukünftige Generationen von klein auf lernen, wie sie unsere Umwelt durch eigene Nachhaltigkeit schützen können. Im nachfolgenden Text haben wir einige Ideen für Spiele und Aktionen zusammengefasst, die Sie für ein Ferienlager mit dem Motto “Umweltretter” planen können.

Idee 1: Mülltrennung kennen lernen

Die Mülltrennung ist heutzutage wohl eines der wichtigsten Themen, wenn es um Nachhaltigkeit und den Umweltschutz geht. Den Kindern sollte direkt bei Beginn des Ferienlagers erklärt werden, aus welchem Grund Müll getrennt werden muss und nach welchen Müllarten er zu trennen ist. Dies kann anhand einer Bastelübung in die Praxis übertragen werden. Die große Ferienlager-Gruppe wird in kleinere Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe muss entsprechend der Farbe Ihres Mülleimers herausfinden, um welche Art Müll es sich handelt und anschließend ein Schild zur Beschriftung gestalten. Hier können die Kinder selbst kreativ werden.

Idee 2: Umwelt bewusster erleben

Um zu verstehen, wieso Umweltschutz wichtig ist, muss ein Kind verstehen, welche Bedeutung sie für die Lebewesen auf der Erde hat. Kinder müssen lernen die Natur bewusster wahrzunehmen. Dies kann zum Beispiel anhand des Spieles “Geräusche zählen” erreicht werden. Kinder, die sonst nur vor dem Fernseher, Smartphone oder Computer sitzen, erhalten durch dieses Spiel einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Natur.

Idee 3: Naturmaterialien kennenlernen

Naturmaterialien sind keine Abfallprodukte. Um Kindern zu vermitteln, dass am Boden liegende Naturmaterialien noch für viele Zwecke zu gebrauchen sind, kann eine Bastelaktion veranstaltet werden. Bei einem gemeinsamen Spaziergang im Wald darf jedes Kind alles mitnehmen, was es später in sein Bastelwerk einbinden möchte – natürlich nur Naturmaterialien. Am Ende ist jedes Kind stolz auf die selbst gebastelten Tannenzapfen-Igel oder Kastanienmännchen.

Idee 4: Müll-Sammel-Aktion

In einem Ferienlager gibt es doch immer einen Wettbewerb. Wieso sollte man den Wettbewerb nicht mal mit dem Ferienlager-Motto “Umweltretter” und dem Thema “Nachhaltigkeit” verbinden? Die Ferienlager-Gruppe wird wieder in kleinere Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt eine große Mülltüte. Die Zeit: 1 Stunde. Die Waage oder das Volumen des Müllsacks bestimmt am Ende die Gewinner.

Idee 5: Besuch beim Bauern – Milchkanne statt Einweg-Plastikverpackung

Das Thema Umweltschutz ist eng verbunden mit dem Einweg und Mehrweg. Den Kindern sollte erklärt werden, wieso man Mehrweg-Flaschen statt Einweg-Plastik-Flaschen oder Brotdosen statt Alufolie verwenden sollte. Das Ganze kann anhand eines Ausflugs verdeutlicht werden. Bei einem Besuch auf dem nächstgelegenen Bauernhof können die Kinder dabei zusehen, wie eine Kuh gemolken wird, und die Milch vor Ort probieren. Anschließend werden ein paar Kannen Milch für den nächsten Morgen mitgenommen.

Nun seid ihr bestens für das Ferienlager-Motto “Umweltretter” vorbereitet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Umsetzen!

Gruppenstunden-Idee: USA

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Die USA wirkt gerade auf junge Menschen sehr faszinierend. Viele möchten gerne die USA einmal selbst erleben und die Kultur, sowie das Land und die Menschen dort kennen lernen. Ihr als Jugendleiter habt die Möglichkeit diesem Thema eine Gruppenstunde zu widmen. Gerade die Kinder und Jugendlichen finden es sehr interessant Neues von Ländern zu erfahren, in die sie gerne reisen wollen. Ein Gruppenstunde kann die Vielfalt anderer Kulturen aufzeigen und gibt einen tollen Einblick in das Leben der Amerikaner. Zudem machen verschiedene Spiele zum Thema den Kindern und Jugendlichen sehr viel Freude. Hier ein paar Möglichkeiten, wie ihr den Kindern und Jugendlichen die USA näher bringen könnt.

Vorschlag 1: Spiel “Eine Reise durch die USA”

Ihr könnt die Kinder für dieses Spiel in zwei Gruppen aufteilen. Für jede Gruppe habt ihr eine Pinnwand mit der Karte der USA und verschiedenen Bildern von Sehenswürdigkeiten, Namen von Städten und besonderen Merkmalen vorbereitet. Nun muss jede Gruppe unabhängig voneinander versuchen die Bilder, Namen und Merkmale den einzelnen Bundestaaten zuzuordnen. Wissen sie nicht alles, dann können sie den Joker befragen. Der Joker seit in dem Fall ihr. Ihr könnt ein paar Tipps zu der Frage geben, damit die Zuordnung leichter fällt. Für jede richtige selbständige Zuordnung bekommen die Kinder 3 Punkte, für die Nutzung des Jokers und die daraufhin anschließende richtige Zuordnung bekommen die Kinder 2 Punkte. Die Gruppe, die am meisten Punkte hat, hat gewonnen und bekommt einen Preis.

Vorschlag 2: Freiheitsstatue gestalten

Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam eine Freiheitsstatue herstellen. Diese könnt ihr zum Beispiel aus Ton bzw. Salzteig formen und anschließend trocknen. Bevor ihr die Freiheitsstatue mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet, könnt ihr von dessen Geschichte und der Bedeutung für Amerika erzählen.

Vorschlag 3: Filmklassiker anschauen

Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen einen echten Klassiker aus Hollywood anschauen. Hier gibt es verschiedene Filme, die in Frage kommen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Filme dem Alter der Kinder entsprechen. Schön dazu sind auch eine Tüte Popcorn und ein Getränk. Viel Freude beim Schauen.

Vorschlag 4: Hollywood Party feiern

Für die Party können die Kinder und Jugendlichen sich als Schauspieler, Helden oder Filmfiguren verkleiden. Dies macht besonders viel Freude. Ihr könnt die Räume, wie ein großes Filmset schmücken und auch einen roten Teppich am Gang auslegen. Die Kuchen und Getränke können ebenfalls laut Motto verziert und gestaltet werden. Während der Party dürfen die Kinder einen Wettbewerb veranstalten, wer die kreativste Verkleidung hat. Viel Spaß dabei und eine frohe Feier.

Vorschlag 5: Kochstunde zum Thema USA

Ihr könnt mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam typische amerikanische Speisen herstellen. Hierzu dürfen die Kinder eine Liste anlegen, auf der steht, was sie sich wünschen. Anschließend könnt ihr mit den Kindern gemeinsam die Mahlzeiten herstellen. Den Kindern macht das sehr viel Freude. Ihr könnt es auch als Kochwettbewerb gestalten. Das heißt, ihr teilt die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen auf und diese müssen dann in einer bestimmten Zeit festgelegte Rezepte herstellen. Im Anschluss wird verkostet und abgestimmt, welche Gruppe besser gekocht hat.

Quiz-Fragen für Kinder: Hunde und Katzen

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Mit diesem Artikel stelle ich dir 15 Quizfragen zur Verfügung, die sich rund um Hunde und Katzen drehen, und die du in Ferienlagern, Gruppenstunden oder auch auf Kindergeburtstagen einsetzen kannst. Die Fragen sind für Kinder und Jugendliche geeignet; du findest jeweils grün markiert die korrekte Antwort.

Wenn dir mehr Fragen zu diesem Thema einfallen, dann schreib mir eine E-Mail oder nutze die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

Quiz-Fragen: Hunde

Von welchem Tier stammt der Hund ab?

  • Fuchs
  • Wolf
  • Dinosaurier
  • Löwe

Welche Tiere sind auch mit den Hunden verwandt?

  • Katzen
  • Meerschweinchen
  • Füchse
  • Lamas

Wie viel mal besser ist das Riechvermögen des Hundes im Vergleich zum Menschen?

  • 10x besser
  • 100.000x besser
  • 500.000x besser
  • 1.000.000x besser

Wie heißt ein berühmter Fernseh-Hund?

  • Lassie
  • Alf
  • Maggy
  • Meister Eder

Wie wird der Schwanz eines Hundes genannt?

  • Rute
  • Stock
  • Ast
  • Stamm

Wie werden neugeborene Hunde genannt?

  • Kälber
  • Kitze
  • Welpen
  • Frischlinge

Wie viele bleibende Zähne besitzt ein Hundegebiss?

  • 28
  • 32
  • 42
  • 48

Wie heißt der Hund von Charlie Brown?

  • Snoopy
  • Goofie
  • Pluto
  • Lassie

Quiz-Fragen: Katzen

Wie alt war die älteste Katze der Welt?

  • 38 Jahre
  • 100 Jahre
  • 20 Jahre
  • 16 Jahre

Seit wann leben Menschen und Katzen zusammen?

  • 27.000 Jahre
  • 9.000 Jahre
  • 100.000 Jahre
  • 20 Jahre

Wie viele Leben spricht man einer Katze zu?

  • 7
  • 11
  • 13
  • 27

Warum fressen Katzen Gras?

  • damit sie Milch geben
  • um Fellreste hoch zu würgen
  • für seidigen Fellglanz
  • aus Langeweile

Welche Comic-Katze isst gerne Lasagne?

  • Simba
  • Tom
  • Snowball
  • Garfield

Was haben Katzen und Hunde gemeinsam?

  • sie stammen vom Wolf ab
  • sie kommunizieren über den Schwanz
  • sie können die Fellfarbe wechseln
  • sie essen Mäuse

Wie alt werden Katzen durchschnittlich?

  • 8 Jahre
  • 14 Jahre
  • 20 Jahre
  • 33 Jahre

Wenn du noch mehr Quizfragen suchst, dann schaue hier im Blog vorbei. Auf dieser Kategorien-Seite habe ich bereits viele andere Artikel mit Quizfragen für Kinder gesammelt, darunter auch weitere Tier-Quizfragen sowie Fragen zu Deutschland, dem Weltall und vielen mehr.

Viel Spaß beim Quizzen!

10 Staffelläufe und Teamaufgaben für Kinder und Jugendliche

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Polonaise-Staffel

Material: kein Material notwendig

In zwei Teams muss eine festgelegte Strecke von den Spielern abgelaufen werden. Dabei läuft Spieler 1 die Strecke alleine ab, kommt zurück zu seinem Team und läuft die Strecke anschließend gemeinsam mit Spieler 2 als Polonaise ab. Nach und nach wird die laufende Gruppe so länger. Welches Team als erstes vollständig die Strecke abgelaufen hat, gewinnt.

Sobald die Polonaise reist, müssen alle Spieler zurück zum Startpunkt und von vorne beginnen.

Wasser-Staffel

Material: Wasser, Plastikbecher, trockene Kleidung

In Kleingruppen müssen die Mitspieler versuchen, möglichst viel Wasser von Mitspieler zu Mitspieler zu transportieren. Dazu erhält jeder einen Plastikbecher. Die Spielleitung füllt den Becher des ersten Spielers jeder Mannschaft bis zum Rand mit Wasser. Da die Mitspieler alle in einer Reihe mit dem Blick in die selbe Richtung stehen, muss der erste Spieler nun sein Wasser über Kopf in den Becher des zweiten Mitspielers kippen. So wird das Wasser von Spieler zu Spieler transportiert. 

Bei welcher Mannschaft kommt am Ende am meisten Wasser im letzten Becher an?

Kleider-Staffel

Material: mehrere XXL-Shirts, Pullover,  Hosen, Mützen, Handschuhe

Eingeteilt in zwei Gruppen wird dieses Spiel als Staffel gespielt. Die beiden Gruppen werden jeweils noch einmal halbiert und auf den gegenüberliegenden Seiten des Raumes platziert. Von einer Seite auf die andere Seite darf jeweils nur ein Spieler laufen, wenn er alle Kleider trägt, die für die Mannschaften bereitliegen. Dabei müssen jeweils auch mehrere Schichten übereinander angezogen werden. Trägt ein Spieler alle Kleider, läuft er quer durch den Raum zu seiner anderen Gruppenhälfte, zieht dort die Spielkleidung aus und übergibt sie an den nächsten Spieler.

Welcher Mannschaft gelingt es am schnellsten, so einmal komplett die Seiten zu wechseln? 

Zeitungsrennen

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Material: mehrere Tageszeitungen, Kreppklebeband

Die Mitspieler werden in mehrere Teams eingeteilt. Jedes Team muss einen geschlossenen Schlauch aus Zeitungsseiten zusammenkleben, in den sich die Spieler in einer Reihe hineinstellen können. Die Aufgabe ist es dann, durch Vorwärtsbewegung das Zeitungsband immer wieder um die Gruppe  fahren zu lassen, so dass ein Laufband entsteht. Dabei dürfen die Zeitungsseiten nicht auseinander reißen und die Mitspieler nicht den Boden berühren. Welche Gruppe so am weitesten kommt, gewinnt das Spiel.

Wäscheklammer-Staffel

Material: Je Spieler eine Wäscheklammer, Pompons

Im Vorfeld können die Spieler gemeinsam oder die Spielleitung selbst viele Pompons aus Wolle basteln. Die Anleitung dazu findet ihr im Internet. Für das Spiel werden die Mitspieler in zwei Kleingruppen eingeteilt. Die Spieler bilden je Team eine Reihe und erhalten jeweils eine Wäscheklammer. Der Startspieler jeder Mannschaft steht neben einer Schüssel mit den Pompons. Auf ein Startsignal hin muss dieser nun mit der Wäscheklammer ein Pompon anzwicken und sich zum zweiten Spieler drehen, der den Pompon nun mit seiner Wäscheklammer übernimmt. Die Hände dürfen dabei den Pompon nicht berühren. So wird dieser von Spieler zu Spieler weitergegeben. Welches Team schafft es, die meisten Pompons  innerhalb von zwei/fünf/… Minuten zu transportieren? 

Eier wegblasen

Material: je Spielerpaar zwei Eierbecher und ein ausgeblasenes Ei

Die Spielerpaare stehen sich gegenüber, zwischen ihnen ein Tisch oder eine Bierbank. Pro Paar stehen zwei Eierbecher zwischen ihnen; in einem liegt ein ausgepustetes Hühnerei. Dieses muss innerhalb von 60 Sekunden möglichst oft aus einem Eierbecher in den anderen Becher gepustet werden. Hände oder ander Hilfsmittel stehen nicht zur Verfügung.

Die Spielleitung zählt mit, bei welchem Paar dies wie oft gewinnt und kürt am Ende der Spielzeit das Siegerpaar.

Kirschkern-Staffel

Material: Kirschen

Die Kirschkern-Staffel wird am besten in Freien gespielt. Die Staffel-Teams stellen sich jeweils hintereinander auf. Der erste Spieler isst eine Kirsche, spuckt den Kern möglichst weit. Von der Stelle, an der der Kirschkern gelandet ist, wiederholt Spieler 2 die Aufgabe. Welches Team kommt mit einem Durchlauf am weitesten?

Alternative:

Welches Team schafft es mit dieser Methode am ersten, einen festgelegten Ort zu erreichen?

Gummihuhn-Rennen

Material: Gummihuhn, Stoppuhr

Jeweils paarweise müssen die Spieler ein vorgegebene Strecke Rücken an Rücken durchlaufen. Zwischen ihnen wird ein Gummihuhn eingeklemmt, das auf ihrem Weg nicht herunterfallen und auch nicht vollständig zusammengequetscht werden darf. Die Spielleitung misst die Zeit, die jedes Paar für die Strecke braucht. Bei einem Fehler (Huhn zusammengequetscht oder fällt zu Boden), muss das Team von vorne beginnen. Welches Duo ist am schnellsten und gewinnt somit das Spiel?

Alternative:

Das Gummihuhn kann auch zwischen die Knie der Mitspieler geklemmt werden.

Schellen-Staffel

Material: je Team ein Schellenring, Hindernisse, Augenbinden für die Spielleitung

Als Staffel muss es Kleingruppen gelingen, möglichst geräuschlos einen Schellenring durch einen Parcours aus Hindernissen zu transportieren. Als Wachen werden im Parcours insbesondere an den schwierigeren Stellen (also dann, wenn über etwas gestiegen oder unter etwas hindurchgeklettert werden muss) Mitglieder der Spielleitung postiert, die mit verbundenen Augen Wache steht und darauf achtetet, dass sie den Schellenring nicht klappern hört. 

Klappert er doch, muss der Spieler zurück an den Ausgangspunkt und von vorne beginnen. Welche Kleingruppe schafft es am schnellsten, einmal den Parcours zu durchlaufen und den Schellenring als Staffel zu transportieren?

Watte-Staffel

Material: Wattebauschs

Als Staffel müssen zwei Teams gegeneinander nacheinander eine Strecke zurücklegen. Dabei muss jeder Spieler auf seinem Handrücken einen Wattebausch transportieren. Sollte dieser durch eine zu schnelle Bewegung herunterfallen, muss der Spieler wieder zum Startpunkt zurück.

Es gewinnt die Mannschaft, die als erstes vollständig nacheinander den Wattebausch über die Strecke transportiert hat.

Gruselgeschichte für Kinder: Der unheimliche Dachboden

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Mehr Informationen

Endlich Herbstferien. Jonas und sein älterer Bruder Tim können es kaum abwarten, mit ihren Eltern nach Schweden zu fahren.

Als sie an dem roten Holzhaus ankommen, sind alle begeistert.

„Schau mal, wie groß alles ist“, ruft Jonas und rennt aufgeregt los.

„Das ist ja mitten im Wald“, stellt Tim überrascht fest.

„Hinter dem Haus ist sogar ein kleiner See“, sagt Mama.

„Wir bringen jetzt erst mal das Gepäck hinein“, stellt Papa entschlossen fest und trägt die Koffer zur Tür.

Auch innen ist das Haus gemütlich. „Alles aus Holz“, staunt Jonas und rennt die Treppe hoch. „Wir schlafen hier oben! Komm Tim.“

Tim und Jonas haben Zimmer nebeneinander, die Eltern schlafen unten. Nach der langen Reise sind alle müde und hungrig. Mama kocht eine große Portion Spagetti. Nach dem Essen machen Tim und Jonas sich fertig fürs Bett und schlafen schnell ein.

Gegen Mitternacht wacht Jonas auf. Was war das? Er lauscht in die Stille. Schritte auf dem Dachboden? Jonas ist plötzlich hellwach. Sein Herz schlägt schnell. Nach einer kurzen Pause hört er es wieder. Der alte Holzboden über ihm knarrt und knackt. Tiptap. Wieder hört er Schritte. Er zieht sich die Decke über den Kopf und wartet, bis die Geräusche aufhören. Da hört er es wieder. Das Holz knackt. Tiptap. Jonas kann die Schritte deutlich hören. Sein Herz pocht immer lauter. Was soll er tun? „Aaaaaaah“, Jonas stößt vor Schreck einen Schrei aus, als er auf dem Dachboden einen dumpfen Schlag hört. Irgendetwas ist auf den alten Holzboden gefallen. Vor Schreck bleibt ihm beinah der Atem stehen. Er springt aus dem Bett und läuft zu Tim. „Tim, Tim, wach auf. Da ist jemand auf dem Dachboden.“ „Was is los?“ Tim bekommt nur schwer die Augen auf. „Hör doch.“ Jetzt ist auch Tim schlagartig wach. Knacken, knarren, Schritte. „Klingt, als würde jemand etwas über den Boden ziehen.“ Tim steht auf und schlüpft in seine Schuhe.

„Ich gehe nachsehen.“

„WAAAAS? Bist du verrückt? Was, wenn es Einbrecher sind?“

„Ach was.“

Tim schnappt seine Taschenlampe, verlässt das Zimmer und steigt die Treppe zum Dachboden hoch. Jonas kämpft mit der Angst, schleicht ihm aber vorsichtig hinterher. Tim öffnet langsam die quietschende Tür. Der Dachboden ist dunkel und es ist kein Geräusch zu hören. Mit dem Schein der Taschenlampe sucht Tim den Raum ab. „AAAAAAAH“. Tim stößt einen lauten Schrei aus und knallt die Tür zu. „Aaaaah“ fällt Jonas in den Schrei von Tim ein.

„WAS IST DENN HIER LOS?“

Plötzlich wird es hell im Flur und Papa rennt die Treppe hoch.


„Wir haben Schritte gehört. Auf dem Dachboden ist jemand“ ruft Jonas.


„Eher etwas“, ruft Tim. „Etwas Riesiges, Pelziges kam auf mich zu gerannt.“


„Lasst mich mal sehen.“


Papa öffnet die Tür und macht das Licht an. Dann lacht er laut los. Eine Marderfamilie, der es im Wald zu kalt war, hat angefangen, sich auf dem Dachboden eine Unterkunft für den Winter zu bauen.

Ferienlager-Motto: Bayern

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Bayern pflegt das bayrische Brauchtum und seine Tradition, wie wohl kein anderes Bundesland in Deutschland. Weit über die Grenzen hinaus ist es dadurch bekannt. Vor allem das Oktoberfest kennt jeder. Auch ihr als Jugendleiter könnt den Kindern und Jugendlichen das Bundesland Bayern etwas näher bringen. Hierzu eignen sich verschiedene Spielideen und Aktionen, die ihr optimal in der Jugendfreizeit durchführen könnt. Vielleicht habt ihr selbst schon einmal Urlaub in Bayern gemacht und ein paar Ideen, die ihr umsetzen könnt. Falls nicht, hier gibt es tolle Anregungen und Ideen für euch.

Vorschlag 1: Weißwurstfrühstück

Eine große Tradition hat das Weißwurstfrühstück in Bayern. Jeder, der nach Bayern kommt, muss es probiert haben. Um ein tolles Weißwurstfrühstück zu organisieren, könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam Brezeln und Weißwurst einkaufen gehen. Natürlich darf auch der Senf nicht fehlen. Ihr könnt alles schön traditionell bayrisch schmücken und verzieren. Sehr gut eignen sich zum Beispiel Bierbänke, die ihr mit bayerischen Decken und Geschirr verseht. Die Kinder können dann die Weißwürste kochen und die Brezeln austeilen. Viel Freude beim Frühstück und guten Appetit.

Vorschlag 2: Fass rollen

Die Bierkultur spielt eine große Rolle in der bayerischen Tradition. Das Kultgetränk wird in Bierfässern gelagert. Für dieses Spiel werden leere Bierfässer benötigt. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt ein Bierfass. Ihr gebt der Startsignal. Dann darf ein Kind jeder Gruppe das Bierfass zum Ziel und zurück rollen. Danach ist das nächste Kind dran. Gewonnen hat die Gruppe, die am schnellsten das Fass rollen konnte. Sie bekommt einen Preis.

Vorschlag 3: Ausflug zum Milchbauer

Mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einen Ausflug zu einem Milchbauern in der Nähe machen. Dort lernt ihr nicht nur die Kühe persönlich kennen, sondern erfahrt auch viel über die Gewinnung von Milch und vielleicht sogar auch über die Käseherstellung. Bayern ist sehr bekannt für seinen leckeren Käse und seine gute Milch und daher bietet sich dieser Ausflug zum Thema Bayern optimal an. Viel Freude dabei.

Vorschlag 4: bayerische Wörter raten

Für dieses Spiel werden verschiedene bayerische Wörter benötigt. Ihr müsst vorab bayerische Wörter sammeln und diese auf einen Zettel schreiben. Dann werden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Nach der Reihe geht ihr die Wörter durch. Ihr sagt ein Wort auf bayrisch und die Kinder müssen die Bedeutung dann auf einen Zettel schreiben. Danach werden die Zettel gezeigt. Hat die Gruppe das Wort richtig übersetzt, bekommt sie einen Punkt. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Punkte hat. Sie erhält eine kleine Belohnung.

Vorschlag 5: der Maitanz

In Bayern wird traditionell getanzt. Gerade der Maitanz ist hier eine besondere Veranstaltung. Die Kinder und Jugendlichen können sich Dirndl und Lederhose anziehen und um den Maibaum tanzen. Gemeinsam macht dies sehr viel Freude. Außerdem können die Jungs dann noch einen Schuhplattler einstudieren und diesen vorführen. Im Anschluss kann zünftig gegessen und getrunken werden. Viel Freude bei dieser tollen Veranstaltung.

10 Kinderspiele für zwischendurch

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Mit diesen Spielen könnt ihr kleine Pausen füllen oder einfach Lücken im Programm in der Gruppenstunde oder im Ferienlager füllen. Viel Spaß mit diesen Kinderspielen für zwischendurch.

4 Knoten?

Hinter dem Rücken muss ein Spieler 0 bis 4 Knoten in ein Stück Seil machen. Er wird dabei von den restlichen Mitspielern beobachtet. Alle müssen hinterher tippen, wie viele Knoten der Spieler wirklich gemacht hat? Wer hat gut beobachtet und hatte Recht?

Der perfekte Hüftschwung

Dosenwerfen kennt ja jeder. Bei diesem Spiel aber müssen Dosentürme, die auf dem Boden stehen, durch ein Jojo, welches die Spieler um ihre Hüften gebunden haben und das zwischen ihren Beinen baumelt, zum Einstürzen bringen. Dies gelingt, in dem die Mitspieler ihre Hüfte kreisen und das Jojo damit in Bewegung versetzen. Gespielt wird auf Zeit. Dabei kann entweder gemessen werden, in wie vielen Sekunden die Dosen-Pyramide zum Einsturz gebracht wurde oder wie viele Dosen innerhalb von 90 Sekunden eingestürzt sind.

Schnick, Schnack, Schnuck – Battle

Die Mitspieler laufen wild durcheinander. Immer wieder bilden sich Paare, die gegeneinander Schere, Stein Papier spielen. Der Sieger darf weiterspielen. Der Verlierer darf nicht mehr mitspielen – begleitet aber den Gewinner seiner Runde immer weiter und feuert ihn bei weiteren Runden lautstark an. So werden es immer weniger Mitspieler, aber immer größere Fan-Scharen bis am Ende zwei Spieler übrig bleiben, die gegeneinander spielen und von großen Fangruppen angefeuert werden.

Der Sieger wird am Ende lautstark gefeiert.

Der Würfelkönig

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Die Mitspieler sitzen im Kreis. Zwei Mitspieler, die sich direkt gegenüber sitzen und auf beiden Seiten gleich viele anderen Mitspieler zwischen sich haben, bekommen jeweils einen Würfel. Auf das Startsignal hin beginnen sie zu würfeln. Dies wiederholen sie so lange, bis sie eine 6 gewürfelt haben. Der Würfel darf dann nach rechts weitergegeben werden. Das wird so lange wiederholt bis ein Würfel den anderen eingeholt hat. Der Spieler, der plötzlich zwei Würfel vor sich liegen hat, scheidet aus.

Gespielt wird so lange bis nur noch ein Spieler übrig ist. Dieser gewinnt und wird zum Würfelkönig.

Jetzt ducken

Die Spieler können dieses Spiel bei der gemeinsamen Fahrt im Auto oder Bus spielen. Immer, wenn sie unter einer Brücke hindurchfahren, müssen sich alle Mitspieler ducken und den Kopf einziehen. Wer dies vergisst, scheidet aus. Wer ist am aufmerksamsten und hält das Spiel auf der Fahrt ins Ferienlager oder den Sommerurlaub am längsten aus?

ABC gesichtet

Alle Mitspieler müssen in dem Raum, in dem sie sich befinden, einen Gegenstand mit A finden. Wem dies als erstes gelingt, der bekommt einen Punkt. Danach muss der Gegenstand mit B gesucht werden. So wird das Alphabet nach und nach durchgegangen. Welcher Mitspieler hat am Ende die meisten Punkte und gewinnt das Spiel?

Stäbchen fischen

Eine Wäschewanne wird mit Wasser gefüllt. Auf dem Wasser schwimmen die Tischtennisbälle. Auf ein Startsignal hin müssen alle Mitspieler versuchen, mit Essstäbchen die Bälle aus dem Wasser zu fischen und vor sich abzulegen. Dabei dürfen die Tischtennisbälle nie mit den Händen berührt werden. Die Spielleitung stoppt die Zeit (ein bis zwei Minuten). Am Ende gewinnt der Mitspieler, der in der Zeit die meisten Bälle aus dem Wasser fischen und ablegen konnte.

Sicherer Schütze

Die Mitspieler gehen jeweils paarweise zusammen. Alle Paare spielen gegeneinander. Einer der beiden Spieler erhält eine Wasserpistole. Der andere Spieler stellt sich mit etwas Entfernung und ausgestreckten Arm vor den Spieler mit der Wasserpistole. Auf seine Hand wird ein Tischtennisball gelegt. Der Spieler mit der Wasserpistole muss versuchen, innerhalb einer Minute möglichst oft den Tischtennisball von der Hand zu schießen. Wie oft gelingt ihm das? Welches Paar ist dabei am erfolgreichsten?

Wo kommt der her?

Wenn die Mitspieler gemeinsam auf dem Weg ins Sommerlager oder den Urlaub sind, kann dieses Spiel auf der Auto- oder Busfahrt eine schöne Beschäftigung sein. Die Spielleitung achtet im Verkehr auf die Autokennzeichen und wählt einzelne aus. Die Mitspieler müssen nun erraten, wofür die Stadt- oder Nationenkennung auf den Nummernschildern steht. Wer ist hier der Experte unter den Mitspielern und errät die Abkürzungen?

Rettende Hände

Die Mitspieler tanzen zur Musik im Kreis. Dabei teilt die Spielleitung wahllos an die Kinder Armbänder aus, die sie sich anlegen müssen. Sobald alle Mitspieler ein Armband bekommen haben und sie tanzen, ruft die Spielleitung eine Farbe.

Alle Mitspieler, die diese Farbe am Handgelenk tragen, müssen sich nun langsam zu Boden sinken lassen. Die Aufgabe für die anderen Mitspieler ist es nun, dass die übrigen Mitspieler die sinkenden Mitspieler auffangen, bevor diese am Boden liegen.

Wie viele der Mitspieler, die zu Boden sinken, können gerettet und aufgefangen werden?

10 Naturspiele für Kinder und Jugendliche

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Natur spüren

Auf ein großes Plakat werden verschiedene Eigenschaften von Gegenständen, die in der Natur gefunden werden können, geschrieben, zum Beispiel: Weich, Nass, Leicht, Lebendig, Kalt, Stinkend, gut riechend, … Die gleichen Eigenschaften werden auch auf Zettel geschrieben, von denen jede Mitspielerin und jeder Mitspieler einen bekommt. Die Teilnehmenden haben nun 5 Minuten Zeit, um einen passenden Gegenstand aus der Natur zu finden und mitzubringen. Diesen dürfen die anderen Mitspielenden aber nicht sehen. Das Plakat mit den Eigenschaften wird in die Kreismitte gelegt. Nach und nach muss jede und jeder seinen Gegenstand hinter dem Rücken aller Teilnehmenden herumgehen und die Gruppe muss herausfinden, welche Eigenschaft auf das Objekt passt und um was es sich handelt.

Das richtige Blatt

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Material: Blätter von Bäumen im Umfeld des Spielortes

Die Mitspieler gehen jeweils paarweise zusammen und setzen sich Rücken an Rücken auf den Waldboden. Die Spielleitung gibt nun jeweils einem Mitspieler pro Paar ein Baumblatt. Dieses beschreibt der erste Spieler dem zweiten Mitspieler möglichst detailreich. Dabei darf er aber nicht den Namen des Baumes nennen.

Der zweite Mitspieler hat dann die Aufgabe, aufzustehen und ein Blatt von der gleichen Baumart zu besorgen. Gelingt es dem Paar, anschließend identische Blätter zu besitzen?

Fledermaus auf der Jagd

Spieleranzahl: mindestens 10 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 6 Jahren
Material: Augenbinde

Alle Mitspieler stellen sich im Kreis auf. Ein Mitspieler wird zur Fledermaus und stellt sich mit verbundenen Augen in die Mitte. 2 weitere Mitspieler kommen ebenfalls in die Mitte. Sie sind die Beute der Fledermaus, die nun versuchen muss, diese zu fangen. Dabei darf die Fledermaus einmal mit der Zunge schnalzen, worauf die Beute ihr dies nachmachen muss. So versucht die Fledermaus, ihre Beute zu orten und zu fangen. Fledermaus und Beute dürfen der Kreis der Spieler, die außen herumstehen, nicht verlassen.

Dieses Spiel passt besonders gut in den Sommer, weil hier Fledermäuse gut beobachtet werden können.

Schnee-Abdruck

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Im Winter ist die Erde oft mit Schnee bedeckt, so dass auch wir Menschen Spuren in diesem hinterlassen. Bei diesem Spiel muss jeder Mitspieler sich einmal in den Schnee fallen lassen und so einen Abdruck des eigenen Körpers dort abgeben. Dabei sollten die Mitspieler die Augen verbunden haben, um nicht zu wissen, welcher ihr eigener Abdruck ist. Danach bekommt die Gruppe die Aufgabe, herauszufinden, welcher Abdruck zu welchem Mitspieler gehört.

Wandelbare Natur

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: schwer
Alter: ab 10 Jahren
Material: Absperrband

Die Mitspieler werden in Kleingruppe à 4 Personen eingeteilt. Jede Kleingruppe bekommt einige Quadratmeter Wald abgesteckt. Nun haben die Gruppen fünf Minuten Zeit, um sich das eigene Waldstück sehr gut einzuprägen. Auf jedes Details sollte geachtet werden. Nach Ablauf der fünf Minuten wechseln die Gruppen ihre Flächen.

In den fremden Flächen dürfen nun fünf Gegenstände verändert werden. Dabei sollte die Spielleitung darauf achten, dass nicht nur ein Laubblatt weggenommen wird. Haben alle Gruppen die Veränderungen vorgenommen, kehren die Gruppen in ihr eigenes Feld zurück. Die Aufgabe ist es nun, die Veränderungen zu entdecken. Finden alle Gruppen die Fehler?

Baum-Mahlzeit

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 12 Jahren
Material: Essen, Trinken, Becher, Teller, Besteck

Die Spielleitung muss ich Vorfeld für dieses Projekt einen stabilen, niedrigen Baum suchen, der von allen Mitspielern erklommen werden kann und der die Mitspieler auch alle trägt. Die Mitspieler sollen sicher einen Platz im Baum finden können, so dass sie bequem dort sitzen können.

Anschließend verteilt die Spielleitung das Material an alle Mitspieler. Nun können die Mitspieler im Baum ihre Mahlzeit verzehren. Dabei müssen und sollen sie sich untereinander austauschen.

Die Spielleitung darf daran teilnehmen, muss aber stets auf die Sicherheit der Teilnehmer achten.

Schäl den Erdapfel

Jeder Mitspieler bekommt eine Kartoffel (Erdapfel) und einen Sparschäler in die Hand. Die Aufgabe ist es, innerhalb von 2 Minuten eine möglichst lange Schale abzuschälen. Wer ist geübt im Kartoffel schälen und schafft die länge Kartoffelschalenschlange?

Hier ist mein Platz

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 8 Jahren
Material: kein Material notwendig

Alle Mitspieler sind aufgefordert, sich im Wald einen Platz zu suchen, an dem sie sich wohlfühlen. An diesem Platz sollen sie sich hinsetzen und den Platz verinnerlichen. Was macht diesen Platz besonders? Wie sieht dieser Platz im Winter aus? Welche Geräusche höre ich hier? Entdecke ich große oder kleine Tiere? Wie fühlt es sich an, an diesem Platz zu sitzen?

Über diese Erfahrungen können sich die Mitspieler dann nach 15 Minuten an ihrem Platz austauschen. Vielleicht mag dann auch der ein oder andere Spieler den Platz eines anderen ausprobieren.

Löscheinsatz

Spieleranzahl: mindestens 10 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Material: je Mitspieler ein kleiner Eimer, große Wanne

Die Mitspieler bilden von einem seichtem Flussufer aus eine Menschenkette bis zu einer Wanne. Mit Hilfe von kleinen Eimern, von denen jeder Spieler einen in der Hand hält, soll vom Fluss aus Wasser von Spieler zu Spieler weitergegeben und am Ende in die Wanne geschüttet werden. Dabei wird die Zeit gemessen.

Wie schnell schafft es die Gruppe, das Wasser von Eimer zu Eimer weitergegeben und so die Wanne am Ende der Kette zu füllen?
Die Gruppe kann dann versuchen, sich von Runde zu Runde zu steigern und sich selbst im Vorfeld jeder Runde Vorsätze zu geben, welche Zeit sie erreichen will.

Bei sehr großen Gruppen kann das Spiel auch als Wettkampf gegeneinander gespielt werden.

Märchenspaziergang

Mit diesem Spiel bekommt ihr eure Gruppe an die frische Luft und gebt ihr gleichzeitig noch ein Rätsel auf. Auf dem Weg, den ihr ablaufen wollt, müsst ihr im Vorfeld Gegenstände, die zu einem bestimmten Märchen gehören, verstecken. Diese Gegenstände muss die Gruppe nun finden. Mit jedem Gegenstand sollte es einfacher werden, das richtige Märchen zu erraten. Wem gelingt es zuerst, Gegenstände und dann damit auch des Rätsels Lösung zu finden?

10 Eisbrecher-Spiele für Kinder und Jugendliche

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Mit diesen Spielen könnt ihr euch als Gruppe aufwärmen, besser kennenlernen und gut in einen neuen Tag oder eine neue Aktion starten. Spiele also, um sich und die Gruppe zu aktivieren. Viel Spaß!

Verrückte Architekten

Aus allen Möbel, die im Gruppenraum stehen, muss die eine Hälfte der Gruppe ein verrücktes Gebäude bauen. Dabei sollte dies möglichst wackelig und instabil sein. Aber Achtung: Fällt schon beim Aufbau etwas runter, gibt es pro Krach machenden Gegenstand einen Minuspunkt.

Die zweite Hälfte der Gruppe muss anschließend das Gebäude wieder abbauen und alles so herrichten, wie es vorher war. Doch auch hier Vorsicht: Immer, wenn es Krach gibt, bekommt diese Gruppe einen Minuspunkt.

Welche Gruppe besitzt die besseren Architekten?

Rückenmalen

A malt mit dem Finger auf den Rücken von B einen Gegenstand. B muss erraten, um welchen Gegenstand es sich wohl handelt. Wer ist ein echter Künstler und bekommt komplexe Gegenstände hin, die der Spieler, dessen Rücken „bemalt“ wird, auch noch errät?

Beerenernte

Jeweils fünf Mitspieler bilden eine Tierfamilie, die im Herbst für den Winter Nahrungsvorräte anlegen muss. Gespielt wird dabei in jeder Kleingruppe so, dass sich die Mitspieler an den Händen halten. Nur die äußeren Hände der Kette dürfen im Spiel genutzt werden. Die Spielleitung legt im Spielfeld bunte Papierschnipsel aus. Dies sind die Beeren, die die Gruppe als Nahrungsvorrat zusammensuchen muss.

Auf ein Zeichen hin müssen alle Tierfamilien versuchen, innerhalb von 60 Sekunden so viele Beeren wie möglich einzusammeln. Dabei darf die Kette der Mitspieler nie reißen. Sollte das doch passieren, müssen alle Beeren wieder auf dem Boden verteilt werden. Welche Tierfamilie hat den größten Sammelerfolg?

In einer zweiten Runde darf während des Sammelns nicht gesprochen werden. Welche Gruppe ist am Besten in nonverbaler Kommunikation?

Was halten Sie von…?

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Ein Freiwilliger verlässt den Raum und die Gruppe überlegt sich ein Thema. Das kann zum Beispiel „Die Jugend von heute“, „Rente mit 67“ oder „Wir brauchen günstigeren Strom“ sein. Der Freiwillige betritt hinterher den Raum und erhält die Aufgabe, jedem Mitspieler als Radioreporter die Frage „Was halten Sie von…?“ zu stellen. Er weiß dabei nicht, welches Thema die Gruppe vereinbart hat. Durch die Antworten der Mitspieler muss er erraten, um welches Thema es sich handelt.

Auf dem Feld Kartoffeln ernten

Als Spielfeld wird ein größerer Raum genutzt, in dem Kartoffeln ausgelegt werden. Jeder Mitspieler erhält einen kleinen Beutel und einen Löffel. Auf ein Zeichen dürfen die Mitspieler den Raum betreten. Ihre Aufgabe ist es, möglichst schnell möglichst viele Kartoffeln zu sammeln. Dabei darf nur der Löffel genutzt werden. Die Kartoffeln dürfen nicht mit dem Körper berührt werden. Wer sammelt so die meisten Kartoffeln ein? Das Spiel endet, wenn keine Kartoffel mehr ausliegt.

Auf dem Feld Kartoffeln ernten – XXL

Als Variante wird dieses Spiel wie „Auf dem Feld Kartoffeln ernten“ gespielt. Allerdings wird hier der Löffel nur mit dem Mund festgehalten. Wer sammelt so die meisten Kartoffeln ein? Bei dieser Variante sollten eher kleinere Kartoffeln genutzt werden.

Greif zu!

In die Mitte eines Tisch, an dem alle Mitspieler sitzen, werden eine große Menge an Gegenständen gelegt. Diese müssen der Spielleitung bekannt sein. Die Spielleitung beginnt nun eine Geschichte zu erzählen, in der die Gegenstände, die auf dem Tisch liegen vorkommen. Sobald einer der Gegenstände genannt wurde, dürfen die Kinder zugreifen. Wer den Gegenstand erwischt, darf ihn behalten und sichert sich somit einen Punkt.

Als besonderes Highlight können auch Süßigkeiten auf dem Tisch verteilt werden, die dann nach der Geschichte verputzt werden dürfen.

Leiter-Ball

Auf einer Leiter mitten im Spielfeld steht der Spielleiter. Dieser hat einen Softball zur Hand und muss nun versuchen, einen der im Spielfeld herumlaufenden Spieler abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde, scheidet aus. Fängt ein Spieler den Ball, darf er sich einen ausgeschieden Spieler wieder ins Spiel wünschen. Ein schnelles Spiel, bei dem andere Betreuer dem Spielleiter immer wieder den Ball zuwerfen sollten, damit dieser nicht ständig die Leiter herauf- und herunterklettern muss.

Bombendrohung

Für dieses Spiel braucht man ein großes Gelände, das etwas unübersichtlich und gut bewachsen ist. Am besten eignet sich ein bewachsenes Waldstück. In diesem wird ein tickender Wecker versteckt, der in einer halben Stunde nach Spielstart (bei kleinerem Geländer eher) klingelt. Die Gruppe hat die Aufgabe, den tickenden Wecker zu finden und zur Spielleitung zu bringen. Klingelt der Wecker, bevor er bei der Spielleitung abgegeben wurde, verliert die Gruppe das Spiel, da die Bombe explodiert ist.

Wattebausch-Staffel

Bei diesem Spiel spielen zwei Teams gegeneinander. Jeder Spieler hat einen Kleks Niveacreme auf der Nase. Nun müssen aus jedem Teil ein Spieler einen Parcour absolvieren. Dabei tragen sie auf der Nasenspitze einen Wattebausch, der nur dank der Creme hält. Der Wattebausch darf nicht verloren gehen.

Wurde die Strecke erfolgreich absolviert, muss der Wattebausch von Nase zu Nase an den nächsten Spieler übergeben werden.

Welches Team absolviert zuerst die Staffel erfolgreich?

Zeitungsschlagen

Ein Spiel aus meiner eigenen Kindheit bzw. Zeit als Teilnehmer an Gruppenstunden. Auch bei diesem Spiel steht ein Kind in der Mitte. Die anderen sitzen um ihn herum in einem Stuhlkreis. Das Kind in der Mitte hält eine zusammengerollte Zeitung in der Hand. Es wird ein Name eines Kindes genannt, der auf einem Stuhl sitzt.

Das Kind aus der Mitte muss nun versuchen, mit der Zeitung das genannte Kind am Bein zu treffen, bevor dieses einen anderen Namen aus der Runde nennen kann.

Wird das aufgerufene Kind zuerst abgeschlagen, muss es in die Mitte; nennt es zuerst einen anderen Namen, muss das Kind aus der Mitte versuchen, den Aufgerufenen abzuschlagen.

15 Winter-Spiele für Kinder und Jugendliche

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Im Winter bei Schnee und Matsch sind die Spiele, die ich euch in diesem Artikel vorstellen, genau das Richtige. Schneemann-Bau und Co. sind hier genau so vertreten wie Spiele im Wald.

Spurenleser

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Material: verschiedene ungewöhnliche Gegenstände

Auf einer Wiese mit Schnee bereitet die Spielleitung Abdrücke von verschiedenen Gegenständen im Schnee vor. Darunter sind Materialien aus der Natur (zum Beispiel Äste, Kastanien, …) und auch Gegenstände, die nichts in der Natur zu suchen haben (Luftmatratze, ein Buch, …). Die Mitspieler müssen nun erraten, welche Spuren mit welchen Gegenständen gemacht wurden.

Diese Spiel können sich auch zwei Gruppen gegenseitig als Aufgabe stellen.

Farbspuren-Jagd

Spieleranzahl: mindestens 6 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 8 Jahren
Material: farbiges Wasser, Papier und Stift

Wie bei einer Schnitzeljagd im Sommer spielen zwei Gruppen gegeneinander. Die erste Gruppe wird von der zweiten Gruppe verfolgt. Die erste legt dabei hier anstatt mit Kreise oder Ästen mit farbigem Wasser im Schnee ihre Spuren.

Dabei dürfen auch Irrwege und falsche Informationen gelegt werden, die aber immer nach einigen Metern in der falschen Richtung aufgelöst werden müssen. Damit die Verfolgergruppe beschäftigt ist, stellt die erste Gruppe der zweiten kleine Aufgaben, die sie auf Papier am Wegesrand notiert.

Am Ziel muss die gejagte Gruppe gefunden und die gelösten Aufgaben vorgewiesen werden.

Der schwerste Stein

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: schwer
Alter: ab 8 Jahren
Material: verschiedene Steine, Küchenwaage

Im Winter, wenn wenig Grün in der Natur zu sehen ist, kommen viele Steine zum Vorschein. Einige Steine sammelt die Spielleitung im Vorfeld dieser Aufgabe ein und legt diese auf einen Tisch oder in die Mitte der Mitspieler.

Die Mitspieler bekommen die Augen verbunden und bekommen die Aufgabe, die Steine nach ihrem Gewicht zu ordnen. Dazu sollen sie die Steine alle einmal in die Hand nehmen und sich dann auf eine Reihenfolge einigen. Bei jüngeren Mitspielern sollten eher weniger Steine (max. 4) , bei älteren Mitspielern können mehr Steine (bis zu 10) bereitgelegt werden.

Haben sich die Mitspieler auf eine Reihenfolge geeinigt, kann die Reihenfolge begutachtet werden. Zum Überprüfen steht eine Waage bereit.

Trampelpfade im Schnee

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Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Material: Augenbinde

Auf einer schneebedeckten Wiese werden dem ersten Mitspieler die Augen verbunden. Dieser wird von einem zweiten Mitspieler nun durch den Schnee geführt. Dabei wird ein Pfad in Form eines Symbols, zum Beispiel eines Kreises, eines Zick-Zack-Haus („Das ist das Haus vom Nikolaus“) oder eines Herzens abgelaufen. Ist das Symbol im Schnee deutlich zu erkennen, bleiben die beiden Spieler stehen. Der Blinde muss nun erraten, welches Symbol sie in den Schnee getrampelt haben. Liegt der Spieler nicht richtig, können sie den Pfad erneut abschreiten.

Teelicht löschen

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 8 Jahren
Material: Teelichter, Feuerzeug, feuerfeste Unterlage

Im Sommer ist bei Spielstraßen ein beliebtes Spiel, Kerzen mit Wasserpistolen auszuschießen. Hier kommt die Winter-Alternative. Die Spielleitung stellt auf eine feuerfeste Unterlage ein Teelicht. Aus einer Entfernung von rund fünf Metern dürfen die Mitspieler nun nacheinander Schneebälle auf das Teelicht werfen. Wer schafft es zuerst, die Flamme zum erlöschen zu bringen?

Schnee-Stempel

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Material: Augenbinde

Wenn draußen eine dichte Schneedecke liegt, ist dieses Spiel ein schneller, witziger Pausenfüller. Ein Mitspieler bekommt die Augen verbunden. Ein anderer Mitspieler lässt sich in den Schnee fallen. Damit drücken sich eine Körperform in den Schnee. Die anderen Mitspieler helfen ihn dann auf und befreien ihn von Schneeresten.

Dem anderen Spieler wird die Augenbinde abgenommen. Er hat dann die Aufgabe, herauszufinden, wessen Körperabdruck im Schnee zu sehen ist.

Skulpturen-Park

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 8 Jahren
Material: farbiges Wasser, Sprühflaschen

Die Mitspieler bauen gemeinsam große Schneemänner. Dabei dürfen auch kreative Ungeheuer und ungewöhnliche Posen entstehen. Um die Schneeskulpturen noch ungewöhnlicher zu gestalten, werden die Figuren anschließend mit farbigem Wasser (dazu kann zum Beispiel Wassermalfarbe in Wasser aufgelöst werden) eingesprüht. Das Wasser gefriert auf den Skulpturen und gibt ihnen ein besonders ungewöhnliches Aussehen.
Anschließend können die Mitspieler, die Spielleitung oder Eltern die Figuren bewerten und die kreativsten Baumeister küren.

Schneeball-Luftballon-Schlacht

Spieleranzahl: mindestens 6 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 8 Jahren
Material: Luftballons (Partnerlink)

Die Spielleitung zieht 3 parallel verlaufende Linien im Abstand von rund 2 Metern im Schnee. Die Mitspieler werden in zwei Gruppen auf die beiden Außenlinien verteilt und bilden damit gegeneinander spielenden Mannschaften.

Auf die mittlere Linie werden je halb so viele Ballons wie Mitspieler gelegt. Die Aufgabe besteht nun darin, mit Hilfe von Schneebällen die Luftballons über die gegnerische Außenlinie zu bringen. Pro Ballon, der bei einer Mannschaft über die eigene Außenlinie fliegt, gibt es einen Minuspunkt.

Welche Mannschaft schafft die wenigsten Minuspunkte?

Schneevolumen

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: schwer
Alter: ab 12 Jahren
Material: Eimer, Messbecher

Die Spielleitung holt von draußen einen Eimer gefüllt mit Schnee. Die Mitspieler müssen nun schätzen, wie viele Liter oder Milliliter Wasser in dem Schnee stecken. Alle Mitspieler schreiben ihre Schätzung auf einen Zettel. Diese werden eingesammelt und der Eimer mit Schnee auf die Heizung gestellt.

Am Ende der Gruppenstunde wird dann abgemessen und die Schätzungen mit dem richtigen Ergebnis verglichen. Wer hat am besten geschätzt?

Zapfenwerfen

Spieleranzahl: mindestens 2 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 8 Jahren
Material: Reifen, Seil, Tannenzapfen

Wenn im Winter der Wald mit Tannenzapfen gesät ist, ist dieses Spiel genau das richtige, wenn es für eine Gruppe einen Wettkampf braucht. In drei bis fünf Metern Entfernung wird ein Reifen auf Augenhöhe der Mitspieler aufgehängt. Durch diesen müssen die Mitspieler Tannenzapfen werfen. Je Treffer gibt es einen Punkt. Tückisch wird es dann, wenn der Reifen sich ein wenig im Wind bewegt.

Gespielt wird am besten in Kleingruppen. Alle Mitspieler einen Gruppe sammeln dann entsprechend Punkte für ihr Team.

Schneerennen

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 12 Jahren
Material: je Kleingruppe eine 1,5l PET-Flaschen, ggf. Lebensmittelfarbe

Dieses Spiel wird im Winter an einem Abhang gespielt. Jede Kleingruppe erhält eine der PET-Flaschen, die sie bis zum Rand mit Schnee füllt. Wenn ihr die Kleingruppen noch ein wenig unterscheiden wollt, könnt ihr jeder Gruppe eine kleine Flasche Lebensmittelfarbe geben, damit der Schnee in den Falschen eingefärbt wird.

Die Kleingruppen bekommen die Aufgabe, aus dem Schnee am Hügel eine Bahn zu bauen, auf der die PET-Flasche möglichst schnell zum Ende des Hügels hinabgleitet. Es muss also eine möglichst glatte Bahn entstehen, auf der die Flasche gut Tempo aufnehmen kann. Am besten zieht ihr am Start und am Ende des Hügels jeweils einen Start- und Ziellinie, damit klar gemessen werden kann, wie lange die Flaschen in der jeweiligen Bahn brauchen.
Wer noch extremer bauen möchte, kann auch eine Schanze bauen. Dann wird nicht die Zeit gemessen, sondern die Distanz, die die Flaschen fliegt.

Wärme

Spieleranzahl: mindestens 8 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 6 Jahren
Material: kein Material notwendig

Dieses kleine, schnelle Spiel eignet sich besonders, wenn Mitspieler im Winter frieren und ein wenig Wärme gebrauchen. Alle fassen sich an den Händen und stellen sich in einer Reihe auf. Rundherum braucht es ein wenig Platz.

Der erste Spieler bleibt ruhig stehen, während sich die anderen Spieler spiralförmig um den ersten Spieler herum aufdrehen. So entsteht ein Schneckenhaus aus der Menschenkette, dass alle Mitspieler wärmt. Damit die äußeren auch genug Wärme abbekommen, empfiehlt es sich, die Schnecke nach der ersten Runde auch noch ein zweites Mal in umgekehrter Reihenfolge aufzudrehen.

Schneeleoparden fallen um

Spieleranzahl: mindestens 8 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Alter: ab 10 Jahren
Material: kein Material notwendig

Die Spielleitung flüstert jedem Mitspieler ein Tier ins Ohr. Dabei gibt es ein Tier nur einmal, ein andere Tier zwei Mal und alle anderen Mitspieler sind das gleiche Tier (zum Beispiel Schneeleoparden).

Die Gruppe stellt sich nun im Kreis im Tiefschnee auf und alle Mitspieler haken sich fest links und rechts bei ihren Nebenmännern ein. Die Aufgabe besteht nun darin, immer wenn das eigene Tier genannt wird, die Beine nach oben zu ziehen und sich so von den Spielern rechts und links tragen zu lassen.

Das klappt bei dem ersten Tier (gibt es nur einmal) sehr gut, beim zweiten Mal (Tier gibt es zwei Mal) ebenfalls. Die Spieler schöpfen also Vertrauen. Beim dritten Durchlauf dann kommt der Schneeleopard. Wenn alle gleichzeitig die Beine heben, landen alle gemeinsam im Schnee.

Nahrung im Winter

Spieleranzahl: mindestens 4 Mitspieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Alter: ab 6 Jahren
Material: je Mitspieler 10 Bohnen

Bei diesem Spiel sind alle Mitspieler Eichhörnchen, die versuchen müssen, mit ausreichend Futter durch die Wintermonate zu kommen. Dazu haben am Anfang des Spiels alle Eichhörnchen 3 Minuten Zeit, um ihre zehn Bohnen in einem vorher abgesteckten Spielfeld zu verstecken. Die Bohnen können an einer Stelle oder an mehreren Stellen versteckt werden. Anschließend schickt der Spielleiter in jeder Runde die Eichhörnchen los, um eine jeweils neu festgelegte Zahl an Bohnen zu holen, um in der jeweiligen Woche zu überleben.

In jeder dieser Runde laufen die Eichhörnchen also aufs Spielfeld und müssen innerhalb von einer Minute (bei größeren Geländen mehr Zeit) die genannte Anzahl an Bohnen holen und dem Spielleiter bringen. Dabei ist es egal, ob die eigenen Bohnen oder die Bohnen von Mitspielern gebracht werden.

Wer nach Ablauf der 60 Sekunden die Aufgabe nicht geschafft hat, scheidet aus, da das Eichhörnchen leider verhungert ist. Wer überlebt am längsten?

Schnee-Golf

Im Schnee lässt sich wunderbar auch Golf spielen. Am besten eignet sich dafür ein Kindergolfset (Partnerin). Markiert im Schnee einen Startpunkt und stellt als Ziel eine leere größere Konservendose auf. Nun müssen alle Kids versuchen, den Golfball aus dem Set vom Start ins Ziel mit möglichst wenig Schlägen zu befördern.

Im Schnee ist dabei eine ganz andere Technik als auf Sand oder Gras notwendig. Wem gelingt dieses Kunststück am besten?

Verschiedene Bahnen und Hindernisse lassen sich konstruieren, so dass das Spiel auch mehrfachen über längere Zeit gespielt werden kann.

Schneelabyrinth

Dieses Spiel spielt ihr am besten auf einem frisch zugeschneiten Bolzplatz oder einer sehr großen Wiese. Alle Teilnehmer dürfen von einem Startpunkt aus ein großes Labyrinth-System in den Schnee stampfen. Es muss darauf geachtet werden, dass es viele Abzweigungen und Kreuzungen gibt – aber gleichzeitig auch ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Gängen/Spuren herrscht.

Anschließend verteilen sich die Spieler im Labyrinth und die Spielleitung bestimmt einen Fänger. Dieser darf nun die Gänge entlanglaufen und muss versuchen, möglichst viele der Mitspieler abzuschlagen und zu fangen. Ausweichen dürfen die Mitspieler natürlich nicht – sie dürfen nur die markierten Wege entlang flüchten und keine neuen Wege oder Abkürzungen und Kreuzungen dabei erstellen.

Wie erfolgreich ist der Fänger im Schneelabyrinth?

Gruppenstunden-Idee: Nächstenliebe

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“Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst”, so steht es in der Bibel geschrieben. Aber was bedeutet das überhaupt? Nächstenliebe, was ist das? In einer Gruppenstunde könnt ihr dieses Thema einmal aufgreifen und den Kindern und Jugendlichen verdeutlichen, was darunter zu verstehen ist, wie wir mit dieser Botschaft umgehen sollen und was wir daraus lernen können. Vielleicht ist es den Kindern und Jugendlichen gar nicht richtig bewusst, was dies für sie und auch für deren Umfeld bedeuten kann und welche Vorteile durch Nächstenliebe entstehen können. Hier ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie ihr die Gruppenstunde zu diesem Thema mit den Kindern und Jugendlichen gestalten könnt.

Vorschlag 1: Was ist Nächstenliebe? Gruppendiskussion

Mit der Nächstenliebe ist nicht nur die Liebe zu den Nächsten gemeint, sondern sie hat auch viel mit der Selbstliebe zu tun. Genau dies könnt ihr mit den Kindern diskutieren und analysieren. Was bedeutet Nächstenliebe für die Kinder? Nehmt hierzu am Besten ein schönes Blatt Papier und einen Stift für jedes Kind zur Hand. Jeder Jugendliche und jedes Kind soll nun aufschreiben, was es genau unter dem Begriff Nächstenliebe versteht. Im Anschluss könnt ihr die verschiedenen Ansichten teilen und diskutieren. Zudem könnt ihr die Kinder und Jugendlichen am Ende der Stunde fragen, wie sie Nächstenliebe nun definieren würden.

Vorschlag 2: Spiel Außenseiter

Ein Außenseiter zu sein, bedeutet für diese Person Leid und Ausgrenzung. Nach den Gedanken der Nächstenliebe darf es so etwas nicht geben. Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen Kinder andere Kinder ausgrenzen. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, sollte aber auf keinen Fall toleriert werden. Genau hier kann die Nächstenliebe wirken. Um allen Kindern klar zu machen, dass Ausgrenzung etwas Schlimmes ist und Personen verletzen kann, könnt ihr mit den Kindern und Jugendlichen ein Spiel spielen. Jedes Kind wird hierbei einmal die Person sein, die ausgegrenzt wird. Dies ist sehr wichtig, damit alle Kinder spüren, wie sich Ausgrenzung anfühlt. Das Kind, das ausgegrenzt wird, läuft mit allen anderen Kindern im Raum herum und muss versuchen diese anzusprechen, Kontakt aufzunehmen oder zu grüßen. Die anderen Kinder dürfen nicht antworten und müssen versuchen das Kind zu ignorieren. Im Anschluss, wenn das Spiel vorbei ist, sollten sich alle Kinder bei dem Kind entschuldigen und es in den Arm nehmen. Nachdem jedes Kind einmal dran war, könnt ihr mit den Kindern besprechen, wie es für sie war ausgegrenzt zu werden und das dies nicht der Nächstenliebe entspricht.

Vorschlag 3: Nächstenliebe, jetzt seit ihr dran

Ihr könnt euch mit den Kindern und Jugendlichen überlegen was ihr im Sinne der Nächstenliebe gemeinsam tun könnt. Vielleicht gibt es etwas in eurem näheren Umfeld, dass ihr gemeinsam verbessern könnt.

Vorschlag 4: Die Bibelgeschichte ansehen

Ihr könnt euch gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Bibelgeschichte “Der barmherzige Samariter” anschauen. Dieser hilft einem hilflosen Menschen auf der Straße, obwohl er selbst wie dieser Mensch ausgegrenzt wurde. Im Anschluss könnt ihr die Kinder und Jugendlichen fragen, ob auch sie der Person geholfen hätten.

Vorschlag 5: kurze Geschichten analysieren

Immer wieder ist die Nächstenliebe ein Thema in Märchen, Filmen und religösen Geschichten. Hier könnt ihr als Jugendleiter verschiedene kurze Geschichten heraussuchen und diese den Kindern vorstellen. Im Anschluss werden die Geschichten besprochen und genau überlegt, was in dieser Geschichte die Tat der Nächstenliebe war.

6 Tanzspiele für Kinder und Jugendliche

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Schwingt das Tanzbein und habt jede Menge Freude mit diesen Tanzspielen speziell für Kinder und Jugendliche!

Ballon-Retter

Material: je Mitspieler ein Luftballon und 1m Schnur

Allen Mitspielern wird zu Beginn des Spiels ein Luftballon mit der Schnur an den Knöchel gebunden. Dabei wird zwischen Bein und Ballon etwas Platz gelassen, so dass der Ballon etwas frei fliegen kann.

Zur Musik tanzen alle Mitspieler und versuchen, die gegnerischen Ballons zu zertreten. Wird ein Ballon zerstört, scheidet der Spieler aus, an dessen Bein der Ballon befestigt war. Die Spieler müssen also immer auch ihren eigenen Ballon im Auge haben. Wem gelingt es, am längsten auf der Tanzfläche zu überleben? 

Stopp! Weiter! Stopp!

Material: Musik

Zur eingespielten Musik beginnen alle Mitspieler im Raum frei zu tanzen. Bei Interesse, kann auch als Paar gemeinsam getanzt werden. Immer, wenn die Spielleitung die Musik stoppt, müssen die Spieler auf der Stelle aufhören zu tanzen und in der aktuellen Position erstarren. Wer sich zu lange weiterbewegt oder in der Pause die Position nicht halten kann, scheidet aus. Welcher Spieler überlebt am längsten wenn Wettbewerb?

Limbo

Material: Musik, Holzstange

Zwei Mitspieler halten die Holzstange und die anderen Mitspieler müssen nacheinander versuchen, mit zurückgelehntem Oberkörper unter der Stange hindurch zu tanzen. Die Stange darf dabei nicht berührt werden und auch andere Körperteile dürfen den Boden nicht berühren. 

Wenn alle Mitspieler die Aufgabe geschafft haben, startet eine neue Runde. Die Stange wird dann ein paar Zentimeter tiefer gehalten.

Huttanz

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Material: Hut, Musik

Die Spielleitung spielt Musik ein und lässt die Mitspieler dazu tanzen. Einem Mitspieler wird dabei einen Hut aufgesetzt. Dieser darf er weiterreichen und anderen Mitspielern aufsetzen. Immer, wenn die Musik stoppt, scheidet der Spieler aus, der gerade den Hut auf dem Kopf oder in der Hand hat. Es gewinnt der Spieler, der nach der letzten Runde ohne Hut tanzt.

Luftballon-Tanz

Material: je Mitspieler zwei Luftballons in identischer Farbe

Jeder Mitspieler erhält zwei aufgeblasene Luftballons, die eine eindeutige Farbe oder Markierung besitzen. Auf einer gekennzeichneten Tanzfläche müssen alle Mitspieler tanzen und dabei ihre Luftballons in der Luft in Bewegung halten. Nicht erlaubt ist das Festhalten der Ballons. Sie müssen immer frei schweben. Wessen Ballon den Boden berührt oder wer dabei die Tanzfläche verlässt, scheidet aus. Wer ist am längsten in der Lage, tanzend seine Ballons innerhalb der Spielfläche in Bewegung zu halten?

Ein-Bein-Tanz

Material: Musik

Alle Mitspieler müssen sich bei diesem Spiel auf einem Bein tanzend über die Spielfläche bewegen. Wer zu übermütig wird und mit dem zweiten Bein oder Fuß den Boden berührt, scheidet aus. Schupsen und Ärgern ist verboten. Die Musik kann nach und nach schneller werden, damit die Schwierigkeit erhöht wird.

Über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

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Highlights

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

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Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...

10 Rasenspiele für Kinder