10 Prinzessinnen-Spiele für Kinder

Gerade Mädchen lieben das Thema Prinzessinnen. Jede will selbst einmal eine Prinzessin spielen, ein Schloss haben und auf einem weißen Pferd reiten. Um den Kindern diesen Traum zu erfüllen, könnt ihr eine tolle Jugendfreizeit zum Thema Prinzessinnen planen. Das Thema ist sehr vielfältig und deshalb habt ihr die Möglichkeit auch sehr unterschiedliche Ideen einzubringen. Vielleicht habt ihr euch schon selbst etwas überlegt oder ihr sucht noch neue Anregungen, dann findet ihr hier die passenden Vorschläge dazu. Die Mädchen werden sich sicherlich über einen tollen Prinzessinnentag freuen. Nachstehend verschiedene Ideen, die ihr optimal verwenden könnt. Viel Freude bei der Umsetzung!

Vorschlag 1: Verkleiden

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr euch verkleiden. Dazu benötigt ihr verschiedene Kleidungsstücke, die ihr als Prinzessinnenkleider umfunktionieren könnt. Vielleicht hat ein Kind bereits Zuhause Prinzessinnenkleider, die es mitbringen kann. Eventuell könnte man auch in einem Secondhandladen nach Kleidern stöbern, die ebenfalls sehr gut zum Motto passen und auch zu dessen Party getragen werden können. Natürlich darf die passende Schminke auch nicht fehlen. Hierzu könnt ihr Kinderschminke bei den Kindern verwenden, vorausgesetzt sie möchten geschminkt werden. Sehr schön sind auch spezielle Schminkbücher für Kinder, die ebenfalls tolle Motive enthalten. Momentan sehr aktuell ist die Eiskönigin Elsa, hier gibt es ebenfalls sehr gute Motive, die nachgeschminkt werden können.

Vorschlag 2: Eine Krone basteln

Eine echte Prinzessin besitzt natürlich auch sehr viel Schmuck, unter anderem eine tolle Krone aus Gold. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr eine schöne Krone basteln. Hierzu wird nicht viel benötigt. Ihr könnt die Krone aus Karton herstellen. Dazu benötigt ihr goldenes Kartonpapier, eventuell ist auch gelbes Kartonpapier möglich. Auf dieses Kartonpapier könnt ihr eine Krone malen. Die Kinder dürfen dann die Krone selbst ausschneiden. Haben sie die Krone ausgeschnitten, dann könnt ihr die Enden mit einem Tacker aneinanderheften. Dafür können die Kinder noch die Krone mit Schmucksteinen oder Glitzerstiften verzieren. Jeder nach seinem Geschmack. Im Anschluss könnt ihr noch eine Schnur an der Krone befestigen, damit diese nicht vom Kopf fällt. Viel Spaß bei der Umsetzung.

Vorschlag 3: Das Prinzessinnen-Quiz

Für dieses Prinzessinnenquiz werden verschiedene Geschichten und Märchen benötigt. Ihr dürft diese Geschichten vorlesen. Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt. Sie müssen erraten, um welche Geschichte es sich bei der Erzählung handelt. Haben Sie es erraten, dann dürfen sie es auf einen Zettel schreiben. Im Anschluss dürfen sie gleichzeitig den Zettel umdrehen und ihre Antworten zeigen. Die Gruppe mit der richtigen Antwort erhält einen Punkt. Es gibt mehrere Durchgänge. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen und erhält einen Preis.

Vorschlag 4: Einen Prinzessinnentanz einstudieren

Bekanntlich sind Prinzessinnen sehr gerne auf Baalen und tanzen dort auch. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr einen tollen Tanz üben. Dazu könnt ihr auch die Kinder in zwei verschiedene Gruppen einteilen. Jede Gruppe soll sich einen eigenen Tanz ausdenken. Ihr könnt bestimmte Musik bereitstellen und den Kindern Zeit geben diesen Tanz einzustudieren. Im Anschluss können die Kinder den Tanz vorführen. Alle dürfen mitmachen. Das wird ein riesiger Spaß.

Vorschlag 5: Einen Baal organisieren

___STEADY_PAYWALL___
Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr ein tolles Event organisieren. Hierzu können eventuell auch die Eltern eingeladen werden. Die Kinder dürfen bestimmen, was es zu essen gibt, welche Musik gespielt wird und welches Kleid sie tragen können. Der Baalsaal muss natürlich dementsprechend schön geschmückt werden. Ist alles gut organisiert, können die Gäste auch schon kommen. Eventuell können die Gäste auch verschiedene Muffins und Süßigkeiten mitbringen, die am Abend gegessen werden können.

Vorschlag 6: Spiele „Ringlein, du musst wandern“

Für dieses Spiel werden die Kinder in einem Kreis platziert. Außerdem wird ein Ring benötigt. Falls ihr keinen Ring zur Hand habt, kann es auch eine Münze sein. Ein Kind stellt sich in die Mitte des Kreises. Der Ring wird den Kindern in die Hand gedrückt. Während des Liedes wandert der Ring von einem Kind zum andern. Dies geschieht allerdings hinter dem Rücken der Kinder. Wenn die Musik aus ist, darf das Kind in der Mitte erraten, welches Kind denn Ring in der Hand hält. Hat es richtig gerraten, darf es in die Mitte stehen.

Vorschlag 7: Theaterstück

Die Kinder können ein Märchen als Theaterstück umsetzen. Hierzu könnt ihr den Kindern verschiedene Märchen vorschlagen, in denen Prinzessinnen vorkommen. Zum Beispiel eignet sich sehr gut Dornröschen oder auch die Prinzessin auf der Erbse. Im Anschluss können die Kinder gemeinsam ein Theaterstück einüben. Eventuell könnt ihr auch die Kinder in zwei verschiedene Gruppen einteilen oder auch in mehrere Gruppen. Dann kann jede Gruppe ihr eigenes Theaterstück einstudieren. Im Anschluss werden die Theaterstücke präsentiert.

Vorschlag 8: Schmuck herstellen

Ihr könnt mit den Kindern gemeinsam tolle Armbänder oder Halsketten herstellen. Dazu benötigt ihr verschiedene Perlen, einen Faden und einen Verschluss. Vielleicht möchten die Kinder auch selbst die Perlen gestalten, dann können die Kinder aus Salzteig selbst die Perlen formen und anschließend bemalen.

Vorschlag 9: Ein Schloss bauen

Aus einer großen Pappschachtel können die Kinder gemeinsam ein tolles Schloss bauen. Es werden Scheren, Klebstoff, Klebeband und Farbstifte benötigt. Außerdem kann das Gebäude auch noch verziert werden. Sehr schön ist es hier auch verschiedene Muster aus Karton auszuschneiden und diese an das Schloss zu kleben. Die Kinder können im Anschluss noch sehr schön mit dem Schloss spielen. Wenn das Wetter warm ist, kann das Schloss auch im Freien aufgestellt werden. Mit Decken und Kissen kann es vergrößert werden und ist somit optimal geeignet, um den Prinzessinnen einen schönen Platz zum Aufhalten zu bieten. Viel Freude beim Gestalten!

Vorschlag 10: Ein Kaffee-Kränzchen organisieren

Meist treffen sich die vornehmen Prinzessinnen am Mittag zu Kaffee und Kuchen. Mit ihren schönen Kleidern sitzen sie dann gemütlich zusammen und erzählen sich die aktuellen Ereignisse. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr ein solches Kaffeekränzchen gestalten. Die Kinder können dafür zusammen einen tollen Kuchen backen und sich auch Kinderkaffee anrühren. Sehr schön ist es auch, wenn das Treffen im Freien stattfindet und die Kinder sich zum Beispiel auf einer Wiese treffen können. Bei Kaffee und Kuchen macht das Prinzessinnenleben noch viel mehr Spaß.

10 Prinzessinnen-Spiele für Kinder
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

10 Prinzessinnen-Spiele für Kinder
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,159FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
159AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

7 Detektiv-Spiele für Kinder

Kinder wären gerne Superhelden, doch es gibt Alltagshelden, die jeden Tag die bösen Jungs hinter schwedische Gardinen bringen: Detektive. Sie schnüffeln in der Nachbarschaft...