Start Spiele für die Jugendarbeit 7 Spiele für eine Übernachtungsparty

7 Spiele für eine Übernachtungsparty

Autor*in

Aufrufe

Datum

Kategorie

Alle Kinder und Erwachsenen im Kreis wissen, dass noch ganz viel Zeit ist, bis die Schlafenszeit angebrochen ist. Mit voller Vorfreude setzt ihr euch an die Planung der anstehenden Nacht. Um euer Treffen unvergesslich zu machen und mit viel Spaß zu füllen, müsst ihr weiter lesen, denn dort erwarten euch 7 Spiele für eine aufregende Übernachtungsparty.

Schokoladenwettessen

Nachdem ihr euch ordentlich gestärkt habt, darf ein Nachtisch natürlich nicht fehlen. Bei diesem Spiel der Spiele setzen sich in den Kreis. Jeder bekommt einen Teller mit einer halben Tafel Schokolade, welche bereits in kleine Stücke gebrochen wurde. Alle packen die Hände hinter den Rücken. Nur mit dem Mund darf die Schokolade aufgenommen werden. Auf das Kommando „Los“ dürfen alle beginnen zu essen. Das Kind, welches als erstes seinen Teller leer gegessen hat, gewonnen.

Pantomime

Nun seid ihr alle satt und seid bereit für die nächsten Stunden Spiele und Spaß bei eurer Übernachtungsparty. Jetzt heißt es leise sein. Bei diesem Spiel der Spiele setzen sich zusammen und schauen in eine Richtung. Ihr überlegt euch euer Lieblingstier. Eine von der Gruppe festgelegte Person beginnt. Präsentiert der Gruppe Euer Lieblingstier, ohne ein Geräusch dabei zu machen. Die Gruppe muss dieses dann erraten. Das Kind, welches es zuerst errät, ist als nächstes dran. Ihr könnt das Spiel je nach Gruppengröße erweitern, indem ihr Euch weitere Dinge überlegt, die ihr vormachen könnt. Zwei Beispiel dafür wären Berufe oder Hobbys.

Versteckspiel

Mittlerweile ist es ziemlich dunkel draußen geworden und die Spiele eurer Übernachtungsparty werden nun noch aufregender. Die erste Regel für dieses Spiel ist es, das Licht auszuschalten. Das Spiel findet nämlich in einem dunklen Raum statt. Wichtig ist es vorher dass Zimmer gründlich nach Gefahrenquellen abzusuchen. Vermeidet spitze Gegenstände, oder Dinge über die ihr stolpern könntet. Nun beginnt einer bis 10 zu zählen. Dieser darf allerdings währenddessen nicht schauen. Am besten stellt sich der Zähler in eine Ecke und hält sich die Augen zu. Alle anderen Kinder verstecken sich im Raum. Nun muss der Zähler alle Kinder suchen. Erst nachdem er alle Kinder gefunden hat, ist das Spiel vorbei. Der letzte der gefunden wurde, ist der nächste Zähler. ´

Hütchensüßigkeitversteck

___STEADY_PAYWALL___Jetzt heißt es konzentrieren. Die Zähne werden natürlich erst später geputzt, also dürfen noch Süßigkeiten vernascht werden. Das habt ihr euch bei eurer aufregenden Übernachtungsparty auch redlich verdient. Holt Euch eine Tüte Bonbons und setzt euch alle in einen Kreis. Nehmt drei gleiche Becher und stellt diese nebeneinander. Es wird ein Sucher von der Gruppe gewählt. Außerdem ernennt ihr einen Dreher. Versteckt unter einen der drei Becker eine Bonbon. Der Dreher verdreht die Becher mehrere Male. Die Becher müssen in einer Reihe stehen. Wenn der Sucher den Becher mit dem Bonbon antippt, darf er sich dies nehmen. Spielt das Spiel so lang, bis jeder einmal ein Sucher war und einen Bonbon naschen durfte.

Kissenschlacht der besonderen Art

Nun müsst ihr alle Kissen zusammen suchen, die für die kommenden Spiele eurer Übernachtungsparty zu finden sind. Achtet bitte auf die spitzen Reißverschlüsse. Nun wird es knifflig. Bindet eure Füße mit einem Seil zusammen. Ein Kind wird zum Hüpfer gewählt. Die anderen Kinder sind die Weghüpfer. Nun muss der Hüpfer alle Weghüpfer mit dem Kissen berühren. Sobald ihr als Weghüpfer berührt wurdet, scheidet ihr aus. Erst nachdem alle Weghüpfer berührt wurden, beginnt eine neue Runde. Der letzte übrig gebliebene Weghüpfer ist der nächste Hüpfer. Solltet ihr in einem Haus wohnen, in dem Menschen unter euch wohnen, lasst das Seil um euren Füßen weg.

Wettbudebauen

Mittlerweile sind alle vom vielen hüpfen schon etwas müde geworden. Eine coole Übernachtungsparty wäre keine coole Übernachtungsparty, wenn man nicht in eigenen gebauten Buden übernachten könnte. Schnappt Euch die Kissen von eben und ein paar Decken. Was sich auch noch gute zum Bude bauen eignet, sind Stühle. Ihr dürft eurer Kreativität allerdings freien Lauf lassen. Wer zuerst eine Bude gebaut hat, welche stabil ist und in welcher man liege kann, hat gewonnen.

Geschichtenraten

Nun dürfen sich alle in ihre selbst gebauten Buden kuscheln und jeder darf ein Märchen erzählen. Die anderen müssen erraten, wie der Name dieses Märchens lautet. Sehr gut eignen sich darf die Märchen der Gebrüder Grimm, da diese sehr bekannt sind.

Mit diesen 7 Spielen für eure Übernachtungsparty wird diese unvergesslich und ihr werdet eine tolle Zeit miteinander haben. Wenn ihr die Reihenfolge der Spiele einhaltet, bringt das allen noch viel mehr Spaß.

7 Spiele für eine Übernachtungsparty
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

Über mich

7 Spiele für eine Übernachtungsparty
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,929FansGefällt mir
3,729FollowerFolgen
5,293FollowerFolgen
1,336FollowerFolgen

Highlights

7 Spiele für eine Übernachtungsparty

Alle Kinder haben Rechte! Eine Gruppenstunde zum Thema Kinderrechte

0
Ein Gastbeitrag von Vera Sadowski von Sicher(l)Ich Alle Kinder haben Rechte. Diese sind verbindlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die insgesamt 54 Artikel der Kinderrechtskonvention beschreiben zum einen...
7 Spiele für eine Übernachtungsparty

10 Rasenspiele für Kinder

Jugendleiter*innen-Gruppe

Werde Mitglied in der Facebook-Gruppe für Jugendleiter*innen und tausche dich mit Leser*innen des Blogs aus. Finde neue Ideen, Ratschläge und Kontakte.