Gruppenstunden-Idee: Sternsinger

Singen ist für Kinder und Menschen generell etwas schönes und verbindendes, wenn man es gemeinsam tut. Was für Ideen kann man denn umsetzen, wenn man mit einer Gruppe genau dieses Thema hat? Hier ein paar Vorschläge.

Erste Idee: Selbst Texte schreiben

Es gibt natürlich eine Vielzahl von Texten, die man als Sternsinger singen kann, doch es wäre eine noch viel verbindendere Tätigkeit, wenn die Kinder zusammen mit den Gruppenleitern Texte verfassen und singen könnten. Texte, in denen auch eigene Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck gebracht werden können. Der Text und der Gesang erlangt damit eine besondere Note. Die Gruppenstunde ist damit schon produktiv und kreativ genutzt.

Zweite Idee: Gemeinsam über die Tradition reden

Wenn man etwas tut, ist es in Ordnung, wenn man es einfach tut, ohne zu wissen, warum man es tut. Aber beim Sternsingen sollte man schon wissen, wieso man es tut. Sternsinger sollten die Tradition kennen, die Geschichte der heiligen drei Könige und so weiter ergründen und in der Gruppenstunde besprochen werden. Daraus kann jeder etwas lernen und weiß genau, woher die Tradition kommt und warum man das tut.

Dritte Idee: Teamwork stärken

Wenn man in einer Gruppe singen möchte, sollte das Team stimmen. Alle Beteiligten sollten ein gewisses Grundvertrauen besitzen und die Gruppenstunde der Sternsinger sollte genutzt werden, um auch andere Vertrauensspiele gespielt werden, um dieses Vertrauen ineinander zu stärken. Damit können auch schüchterne Kinder abgeholt werden und sie fühlen sich im Anschluss wesentlich wohler in der Gruppe.

Vierte Idee: Bilder malen

Wie stellen sich die Kinder das Singen vor? Wo würden sie am liebsten Singen? Das könnten sie in einem Bild darstelle und abbilden, um eine andere kreative Aktivität auszuüben, die weniger mit dem Prozess des Singens zu tun hat. Der kreative Ausdruck kann sich fördernd auf andere Aspekte der Kreativität auswirken.

Fünfte Idee: Viele Lieder anhören

In der Gruppenstunde der Sternsinger kann man sich auch verschiedene andere Lieder anhören, um zu erfahren, wie andere Musik klingt, wie andere Sternsinger singen und wie man es vielleicht in die eigene kreative Gesangsarbeit einflechten kann. Damit hat man einen Vorteil gegenüber denen, die das vielleicht nicht tun. Es ist immer klug, sich bei anderen eine Inspiration zu holen, damit einem vielleicht auch da auffällt, was man selbst an sich übersehen hat. Auch Kinder sollten diese Fähigkeit erlernen, weil sie im späteren Leben durchaus nützlich sein kann.

Fazit

Ein kreativer Ausdruck ist für Kinder etwas wundervolles und förderndes. Man sollte sie zum Thema Sternsinger aber nicht nur kreativ einführen, sondern die Gruppenstunde auch nutzen, um ihnen die Hintergründe näherzubringen, vor denen der Brauch überhaupt erst entstanden ist und zum ersten Mal zur Anwendung kam. Die Kinder werden es eines Tages zu schätzen wissen.

Gruppenstunden-Idee: Sternsinger
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

Gruppenstunden-Idee: Sternsinger
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,163FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
160AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

Chaosspiel: Das große Aufgabenspiel

Extrem chaotisches Spiel für große Gruppen, das viel Action und Engagement erfordert. Mehrere Kleingruppen versuchen, ein Spielfeld von 1 bis 100 (oder weniger) zu...

Download: 99 Ideen für Gruppenstunden

Ihr seid auf der Suche nach Ideen, was ihr in euer Gruppenstunde mit euren Kindern oder Jugendlichen unternehmen könnt? Vielleicht wollt ihr euren Jahresplan für...

5 Escape Games für Kinder und Jugendliche

Fluchtspiele sind nicht nur online, sondern auch bei Gruppenspielen mit Jugendlichen ein richtiger Renner. Sie sind anspruchsvoll und immer wird eine Belohnung bereitgestellt, wenn...