Gruppenstunden-Idee: In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben?

Beitrag speichern
gespeichert

Die Gesellschaft befindet sich stetig im Wandel. Momentan sind wir in einem Zeitalter, indem zunehmend Kinder und Jugendliche aktiv an gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken können und Gehör finden. Sie sind selbstsicherer den je und treten offensiv politischen Beschlüssen entgegen bzw. bestimmen bei gesellschaftlichen Diskussionen mit. Ein Beispiel, das hier sehr gut angeführt werden kann, ist der Umgang mit dem Klimawandel. Die Kinder und Jugendlichen, angeführt von der schwedischen Schülerin Greta Thunberg wehren sich weltweit aktiv gegen politische Machtträger*innen und appellieren gemeinsam für eine klimafreundliche Zukunft. Ihre Zukunft! Aber nicht nur das Thema Klima ist für Kinder und Jugendliche wichtig, sondern auch andere aktuelle Angelegenheiten sind für sie entscheidend. Was Kinder bewegt und wie ihr dazu eine Gruppenstunde gestalten könnt, erfahrt ihr hier.

Vorschlag 1: Diskussionsrunde

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr eine Diskussionsrunde zum Thema “Gesellschaft in der Zukunft” gestalten. Hierfür dürfen die Kinder in Gruppen zusammengehen und gemeinsam einmal überlegen, welche Themen für die Zukunft wichtig sind. Vor allem Thematiken, wie Demokratie, Vielfalt und offene Gesellschaft sind wichtige Angelegenheiten, die für eine positive Zukunft relevant sind. Diese Bespiele können auch von euch angeführt werden, um den Kindern einen Anhaltspunkt zu liefern. Die Kinder und Jugendlichen können sich zu jedem Punkt verschiedene Ideen ausdenken, die zu einer Umsetzung und Verbesserung beitragen können. Im Anschluss werden die Einfälle präsentiert.

Vorschlag 2: Aktionsplan ausarbeiten und gestalten

Vielleicht gibt es gerade ein Thema, mit dem sich die Kinder momentan intensiv auseinandersetzen. Dann bietet es sich an dieses Thema aufzugreifen und sich zur Verbesserung einen gemeinsamen Aktionsplan auszudenken. Dies kann zum Beispiel eine gemeinsame Veranstaltung sein, die die Kinder ausrichten wollen, eine Hilfsaktion als Zeichen für soziales Engagement, ein Streik oder etwas anderes. Hier sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt.

Vorschlag 3: Vorbild sein

Die Zukunft zu verändern erfordert Vorbilder. Gemeinsam können die Kinder lernen, wie sie ein Vorbild sein können. Gerade zum Thema Umwelt, Demokratie oder auch Vielfalt gibt es sehr viele Punkte, die bereits im Kleinen umgesetzt werden können, umso dem gewünschten Ziel näherzukommen. Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr hierzu eine Gruppenstunde gestalten und dabei lernen, wie man ein positives Vorbild für andere Menschen sein kann.

Jugendleiter*innen als Vorbild? Mehr dazu könnt ihr euch in dieser Podcast-Episode anhören:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorschlag 4: Politiker zum Thema besuchen/einladen

In jeder Stadt oder Gemeinde gibt es die Möglichkeit, mit Politiker*innen zu sprechen, die sich zu den aktuellen politischen Themen äußern können und die Gesetzesgrundlagen kennen. Deshalb könnt ihr in einer Gruppenstunde Politiker*innen aus eurer Gegend einladen oder auch auf einen Besuch zu einem*einer Politiker*in gehen. Dabei könnt ihr auf unterschiedliche Themen eingehen, die euch interessieren.

Vorschlag 5: Film drehen

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen könnt ihr einen Film zum Thema “Wie wollen wir in Zukunft leben?” gestalten und drehen. Dazu müssen sich die Kinder und Jugendlichen zusammensetzen und ein Drehbuch ausarbeiten, das Visionen für die Zukunft beinhaltet. Im Anschluss können sie mit der Hilfe von euch den Film gestalten. Zur Filmvorführung können die Eltern, Bekannte und Interessierte eingeladen werden. Viel Freude dabei!

Dieser Blog-Artikel ist im Rahmen der Blogparade #bloggersindbunt von “Thüringen bloggt” entstanden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel