Kindergottesdienst-Ideen: 10 Gebote

Beitrag speichern
gespeichert

Die zehn Gebote besitzen einen hohen Stellenwert in der christlichen Religion. Jeder sollte sich an die zehn Gebote halten, die wichtige Regeln für ein gesellschaftliches, positives Miteinander darstellen. Um den Kindern und Jugendlichen die zehn Gebote etwas näher zu bringen, könnt ihr einen tollen Kindergottesdienst zu dieser Thematik gestalten. Hierbei können die Kinder lernen, wie wichtig die zehn Gebote für das Leben sind und warum diese gerade im christlichen Glauben eine wichtige Rolle spielen. Vielleicht habt ihr euch zu den zehn Geboten schon selbst ein paar Ideen überlegt? Falls nicht, findet ihr hier tolle Anregungen und Vorschläge, wie ihr den Kindergottesdienst zu diesem Thema gestalten könnt. Viel Freude dabei!

Vorschlag 1: die zehn Gebote ordnen

Die zehn Gebote sind im christlichen Glauben genau geregelt. Jedes Gebot hat eine Nummer. Dies könnt ihr zum Anlass nehmen, ein tolles Spiel vorzubereiten. Dabei müssen die Kinder die zehn Gebote nach der Reihe ordnen. Hierfür benötigt ihr die zehn Gebote in Form von Bildern oder als Text. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe darf versuchen die Gebote zu ordnen. Die schnellste Gruppe hat gewonnen und erhält eine kleine Anerkennung.

Vorschlag 2: die zehn Gebote malen

Die Kinder dürfen sich hierfür in verschiedene Gruppen zusammenfinden. Jede Gruppe widmet sich einem Gebot. Das bedeutet, jede Gruppe soll sich überlegen, was dieses Gebot aussagt und hierzu eine Szene malen. Anschließend werden die Bilder aufgehängt und gemeinsam begutachtet. Die Kinder können nun diskutieren um welches Gebot es sich bei dem jeweiligen Bild handelt. Anschließend könnt ihr die Kinder aufklären, um welches Gebot es sich tatsächlich handelt. Die Gebote, beziehungsweise die Bilder können dann noch nach der Reihe sortiert werden. Vielleicht findet sich hierzu noch ein schöner Platz, an dem die Bilder länger hängen bleiben dürfen.

Vorschlag 3: verschiedene Stellen aus der Bibel lesen

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr verschiedene Stellen aus der Bibel vorlesen. Dabei sollen die Kinder genau zuhören und überlegen, um welches Gebot es sich bei dieser Textstelle in der Bibel handelt. Vielleicht gibt es auch mehrere Gebote, die die Textstelle betreffen. Die Kinder können auch in kleinen Gruppen zusammengehen und noch einmal gemeinsam überlegen, um welche Textstelle es sich handeln könnte und welches Gebot in diesem Fall gilt.

Vorschlag 4: Szenen darstellen

___STEADY_PAYWALL___

Bei dieser Aufgabe werden verschiedene Szenen aus der Bibel mit Hilfe der Kinder lebendig gemacht. Es können aber auch Szenen aus dem Alltag sein. Ein Teil der Kinder gestaltet das Theater, der andere Teil darf raten, um welche Gebote es sich bei der Szene handelt. Die Kinder können sich hierzu auch verkleiden und schminken, falls es die Zeit zulässt. Im Anschluss werden die Szene noch einmal gemeinsam besprochen.

Vorschlag 5: Wörter erraten

Für diese Aufgabe werden verschiedene Worte zum Thema vorab benötigt. Die Worte beschreiben ein bestimmtes Gebot. Ihr könnt diese Worte auf einen Zettel schreiben und die Kinder müssen sich dann einen Zettel ziehen. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein Kind aus jeder Gruppe darf einen Zettel ziehen und muss dann versuchen ein Gebot seiner Gruppe zu erklären. Die Wörter auf dem Zettel dürfen nicht verwendet werden. Hat die Gruppe das Wort richtig erraten, erhalten sie einen Punkt.

Jugendleiter-Newsletter bestellen

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde eine*r von 3.200 Abonnent*innen. So erhältst du regelmäßig neue Spiel-und Aktionsideen sowie Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.



Daniel
Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

über mich

Daniel
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

2,199FansGefällt mir
6,418FollowerFolgen
12,155FollowerFolgen
1,899FollowerFolgen
1,090AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel