7 Spiele rund um Harry Potter

Ein spaßiger Geburtstag im Zeichen von „Harry Potter“? Kein Problem, denn durch eine verwunschene Dekoration und leckere Snacks fühlen sich die Kinder schnell wie in Hogwarts. Jedoch dürft ihr lustige Spiele nicht vergessen, denn diese sorgen für Unterhaltung und jede Menge Spaß. Ich stelle euch die sieben besten Harry Potter Spiele vor, die auf jeden Fall für große Augen sorgen. Legt also direkt los!

1. Die Auswahlzeremonie

Welches Kind kommt in welches Haus? Das entscheidet nicht das Geburtstagskind oder ihr, sondern der sprechende Hut. Ihr könnt einen Hut aus Pappmaché selbst basteln, sodass jedes Kind den Hut aufsetzen muss und ihm danach gesagt wird, zu welchen Harry Potter Haus es gehört. Wichtig ist, dass niemand merkt, dass ihr eigentlich sprecht. Beispielsweise könnt ihr ein Walkie-Talkie oder ein Babyphone ins den Hut kleben und darüber sprechen. Ihr könnt aber auch euer Ohr an den Hut halten und so tun als würde er euch etwas sagen und danach das jeweilige Haus verkünden. Ein Spaß für jeden Fan.

2. Zaubertränke brauen

Nicht nur Harry Potter hat zahlreiche Zaubertränke gebraut, sondern auch auf einem Geburtstag müssen die Kessel brodeln. Für dieses Spiel müsst ihr die Zutaten aber ein wenig vorbereiten. Ihr könnt Sirup oder Wasser mit Lebensmittelfarbe einfärben, verschiedene Pflanzen zur Verfügung stellen oder auch ekligen Krötenschleim in Form von Milch anbieten. Seit einfach etwas kreativ und versucht den Kindern diverse Zutaten anzubieten, die sie danach in zauberhafte Tränke verwandeln.

3. Ruhige Spiele: Wahrsagen

Spiele müssen nicht immer voller Action und Abenteuer sein, sondern auch kleine Rätselaufgaben machen großen Spaß. Nach dem Tee und Kuchen soll jedes Kind aus seinem Teesatz lesen. Was kann es für Formen erkennen? Im Internet findet ihr passende Anleitung sowie Erklärungen zu den diversen Figuren. Ein wunderbares Mitmachspiel für den Kindergeburtstag und andere Feste.

4. Eine Flugstunde

___STEADY_PAYWALL___
Auf den Besen, fertig und los! Eine Flugstunde darf beim Thema „Harry Potter“ nicht fehlen. Natürlich können die Kleinen nicht wirklich abheben, dennoch kann eine Flugstunde viel Spaß machen. Die Kinder aus den jeweiligen Häusern treten gegeneinander an. Sie klemmen sich einen Besen zwischen die Beine und müssen nun eine vorbestimmte Strecke abhüpfen oder laufen, ohne den Besen zu verlieren. Welche Kinder zuerst fertig sind, holen sich Punkte für ihr Haus.

5. Die Schulstunde Verwandlung

Es handelt sich um einer der klassischsten Spiele zu Kindergeburtstagen: Verkleiden. Doch mit etwas Magie wird das simple Verkleiden zur Schulstunde Verwandeln. Stellt den Kindern jede Menge Kleidung, Spielsachen, Accessoires, Stoffe und vieles mehr zur Verfügung. Nun müssen sich die Kinder innerhalb einer bestimmten Zeit verkleiden. Ihr könnt beispielsweise bestimmte Themen vorgeben, wie Zauberwald oder Askaban. Eine andere Variante ist, dass jedes Kind einen Pappteller erhält. Dank Farben, Schere, Gummiband und vielen Kleinigkeiten soll der Teller in ein furchterregendes Monster verwandelt werden.

6. Mehr über die Geschichte der Zauberei

Das Spiel ist perfekt, wenn ihr für etwas mehr Ruhe sorgen wollt. Setzt euch mit den Kindern in einen Kreis und stellt in die Mitte einen Teller mit kleinen Süßigkeiten. Nun lest ihr eine magische Geschichte vor. Natürlich könnt ihr auch einen Teil aus der „Harry Potter“-Saga vorlesen. Immer, wenn in der Geschichte das Wort „Zauber“ fällt, muss jedes Kind sich eine Süßigkeit aus der Mitte nehmen. Die Kinder sind ruhig, passen auf und erhalten noch etwas zu naschen.

7. Der Kampf gegen Lord Voldemort

Harry Potter hat bereits gegen Lord Voldemort gekämpft und nun sind eure Kinder an der Reihe. Verteilt Zettel an die Kinder. Auf allen steht nichts, nur auf einem ein „V“ für Voldemort. Keines der Kinder darf den anderen sagen, wer er ist. Nun gehen die Kinder langsam durch einen Raum oder den Garten und bemühen sich, genügend Abstand zu halten. Irgendwann lässt Voldemort einen lauten Schrei von sich und beginnt damit einen Hogwarts-Schüler zu fangen. Natürlich müssen die anderen Kinder schnell weglaufen. Sobald es Lord Voldemort gelungen ist, beginnt die Runde von vorne.

Selbstverständlich gibt es noch sehr viel mehr Spiele rund um Harry Potter. Praktisch ist, dass ihr viele Spiele auch einfach auf das Thema anpassen könnt. Beispielsweise die Reise nach Jerusalem wird zur Reise nach Hogwarts. Schön ist, wenn ihr Punkte für die Spiele vergebt, sodass ein Haus am Ende des Tages den Hauspokal mitnehmen darf. Ein unvergesslicher Tag für jedes Kind, das Harry Potter liebt.

7 Spiele rund um Harry Potter
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

7 Spiele rund um Harry Potter
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,990FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,143FollowerFolgen
1,373FollowerFolgen
157AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

100 Spiele aus „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ für eure Spielaktion „Schlag den Jugendleiter“

Mit „Schlag den Raab“ bzw. "Schlag den Star" erreicht ProSieben mehrmals im Jahr Topquoten und die Sendungen zeichnen sich durch viel Spannung und den...

10 Waldspiele für Kinder und Jugendliche

Den Wald erkunden und Natur erleben - das gelingt mit den folgenden zehn Spielen, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Rettet die Bäume im...