Ohren auf! Der Jugendleiter-Podcast ist daneu

Jetzt überall, wo es Podcasts gibt

Meine Ideen, Tipps und Spiele gibt es jetzt nicht nur zum Lesen hier im Blog, sondern auch als Podcast zum Anhören unterwegs. Den Podcast findest du hier auf der Seite sowie bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, YouTube und Deezer.

Zwei bis drei Mal im Monat erhältst du so frische Anregungen für Gruppenstunde und Ferienlager. Dabei bekommst du nicht nur Spielideen, sondern auch Ratgeber-Tipps, Anregungen und Hinweise auf gute Aktionen und Projekte.

Gemeinsam mit erfahrenen Jugendleitern werde ich über Herausforderungen und Ideen für Jugendarbeit sprechen und dir so Hilfestellungen für deine Jugendarbeit liefern.

Auf dieser Seite sammele ich alle Ausgaben des Podcasts und reichere diese mit hilfreichen Links an. Wenn du mir Feedback zum Podcast schicken möchtest, dann sende dieses gerne per E-Mail an daniel@jugendleiter-blog.de!

Ausgabe 0: Es geht los

Ausgabe 1: Heimweh im Ferienlager

Jeder Jugendleiter kennt es, wenn ein Kind Heimweh im Ferienlager bekommt. Doch was tun? Meine Tipps dazu findest du in dieser Ausgabe des Jugendleiter-Podcasts sowie im Artikel rechts.

Ausgabe 2: Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie kann Jugendarbeit nachhaltiger werden und sich für einen Schutz von Umwelt und Natur einsetzen? Einen ersten Überblick zu diesem Thema möchte ich dir mit dieser Episode geben.

Ausgabe 3: Handys im Ferienlager

Sie steht wieder vor der Tür: Die großartige Zeit, in der ihr gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ins Sommerlager aufbrecht. Eine Woche Spiel, Spaß und Abenteuer. Gemeinsam raus aus dem Alltag, neue Freundschaften knüpfen und Natur und Umwelt hautnah erleben. Passt da ein Smartphone rein?

Ausgabe 4: Baden mit der Kindergruppe

Worauf muss ich als Jugendleiter achten, wenn ich mit der Kindergruppe baden gehe? Ricardo ist Fachmann für diese Frage und spricht mit mir in dieser Ausgabe über Baderegeln, Aufsichtspflicht und Tipps für Jugendleiter im Freizeitbad und am Badesee.

Ausgabe 5: Achtsamkeit im Ferienlager

Ein Ferienlager ist stressig – wenig Ruhe und kaum Zeit für sich selbst. Doch warum ist das so? Und wie kann man dennoch etwas Zeit für sich selbst finden? Meine Tipps dazu findest du in dieser Episode.

Hol dir den Jugendleiter-Newsletter!

Abonniere den Jugendleiter-Newsletter und werde einer von über 2.500 Abonnenten. Erhalte regelmäßig neue Spielideen und Tipps für deine Gruppenstunde und dein Ferienlager.

Hinweise zum Datenschutz, Analyse und Widerruf