Ohren auf für den Jugendleiter-Podcast

Meine Ideen, Tipps und Spiele gibt es jetzt nicht nur zum Lesen hier im Blog, sondern auch als Podcast zum Anhören unterwegs. Den Podcast findest du hier auf der Seite sowie bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, YouTube und Deezer.

Zwei bis drei Mal im Monat erhältst du so frische Anregungen für Gruppenstunde und Ferienlager. Dabei bekommst du nicht nur Spielideen, sondern auch Ratgeber-Tipps, Anregungen und Hinweise auf gute Aktionen und Projekte.

Gemeinsam mit erfahrenen Jugendleiter*innen werde ich über Herausforderungen und Ideen für Jugendarbeit sprechen und dir so Hilfestellungen für deine Jugendarbeit liefern.

Auf dieser Seite sammele ich alle Ausgaben des Podcasts und reichere diese mit hilfreichen Links an. Wenn du mir Feedback zum Podcast schicken möchtest, dann sende dieses gerne per E-Mail an daniel@jugendleiter-blog.de!

Ausgabe 1: Heimweh im Ferienlager

Jede*r Jugendleiter*in kennt es, wenn ein Kind Heimweh im Ferienlager bekommt. Doch was tun? Meine Tipps dazu findest du in dieser Ausgabe des Jugendleiter-Podcasts. Die Episode findest du im verlinkten Artikel.

Ausgabe 2: Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wie kann Jugendarbeit nachhaltiger werden und sich für einen Schutz von Umwelt und Natur einsetzen? Einen ersten Überblick zu diesem Thema möchte ich dir mit dieser Episode geben. Die Episode findest du im verlinkten Artikel.

Ausgabe 3: Handys im Ferienlager

Sie steht wieder vor der Tür: Die großartige Zeit, in der ihr gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ins Sommerlager aufbrecht. Eine Woche Spiel, Spaß und Abenteuer. Gemeinsam raus aus dem Alltag, neue Freundschaften knüpfen und Natur und Umwelt hautnah erleben. Passt da ein Smartphone rein?

Ausgabe 4: Baden mit der Kindergruppe

Worauf muss ich als Jugendleiter*in achten, wenn ich mit der Kindergruppe baden gehe? Ricardo ist Fachmann für diese Frage und spricht mit mir in dieser Ausgabe über Baderegeln, Aufsichtspflicht und Tipps für Jugendleiter*innen im Freizeitbad und am Badesee.

Ausgabe 5: Achtsamkeit im Ferienlager

Ein Ferienlager ist stressig – wenig Ruhe und kaum Zeit für sich selbst. Doch warum ist das so? Und wie kann man dennoch etwas Zeit für sich selbst finden? Meine Tipps dazu findest du in dieser Episode.

Ausgabe 6: Frische Sommer-Ideen für die Gruppenstunde

Was du im Sommer mit deiner Kinder-Gruppenstunde oder Jugendgruppe unternehmen kannst, stelle ich dir in dieser Ausgabe des Podcasts vor. Du erhältst Tipps für Aktionen im Wald, Rezepte und nachhaltige Alternativen zur Wasserbombenschlacht.

Ausgabe 7: Vorbilder in der Jugendarbeit

Gemeinsam mit Andy („Mr. Jugendarbeit“ auf YouTube“) diskutiere ich über Vorbilder in der Jugendarbeit: Sind Jugendleiter*innen Vorbilder? Wer kann ein Vorbild für Jugendleiter*innen sein? Und welche Verantwortung tragen Jugendleiter*innen eigentlich?

Ausgabe 8: Fantasiereise - Tag am Meer

In dieser Episode kannst du dich zurücklehnen und eine Fantasiereise ans Meer genießen. Die Folge kannst du auch einfach in der Gruppenstunde vorspielen und so gemeinsam mit deinen Gruppenkindern eine Fantasiereise genießen. Viel Spaß!

Ausgabe 9: Dienste und Aufgaben im Ferienlager

Welche Aufgaben können Kinder im Ferienlager übernehmen? Welche Dienste können eingeteilt werden. Und: Sind Strafdienste im Zeltlager sinnvoll? Das diskutiere ich in dieser Ausgabe des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 10: Neue Leiter*innen finden

Du suchst Nachwuchs für deine Leiterrunde, weil ihr mehr Jugendleiterinnen und Jugendleiter braucht für eure Gruppenstunden oder euer Ferienlager? In dieser Episode stelle ich dir Ideen und Ansätze vor, wie ihr neue Leiter*innen findet.

Ausgabe 11: Kooperationsspiele für Gruppenstunde und Ferienlager

Ich liebe Kooperationsspiele. Wie ihr als Team zusammenwachsen könnt, verrate ich dir in dieser Podcast-Episode. Dazu stelle ich dir 5 schnelle Spielideen vor.

Ausgabe 12: Ein faires Ferienlager organisieren

Jürgen, Madeleine und Marc haben ein faires Ferienlager organisiert. Wie sie ihr Konsum- und Kochverhalten umgestellt haben und wie sich die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Programm wiedergefunden haben, erzählen sie im Interview in dieser Folge des Jugendleiter-Podcast.

Ausgabe 13: Partizipation in der Jugendarbeit

Wir können Kinder und Jugendliche an der Planung und Umsetzung von Aktionen und Programmen teilhaben, sich einbringen und mitbestimmen. Grundlegende Gedanken zur Partizipation in der Jugendarbeit möchte ich dir in diesem Podcast näherbringen.

Block title

Viel Spaß mit dieser Gruselgeschichte zum Anhören in der Gruppenstunde oder bei deiner Halloween-Party.

Ausgabe 15: Bildrechte im Ferienlager und der Gruppenstunde

Dürfen Kinder im Ferienlager eigentlich fotografiert werden? Wie müssen Eltern (und Kinder) gefragt werden und für was darf ich die Bilder eigentlich nutzen? Über Bildrechte und Co. habe ich mit Rechtsanwalt Andre Stemmer gesprochen.

Ausgabe 16: Rollen von Jugendleiter*innen

In welche Rollen können Jugendleiter*innen bei der Leitung von Gruppenstunden und Ferienlager gelangen? Was für Aufgaben folgen daraus und wie vielfältig ist damit die Arbeit als Jugendleiter*in? Einen Blick auf dieses Thema werfe ich für dich in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 17: Teambesprechungen organisieren

Wie ihr am besten Besprechungen eures Leitungsteams organisiert und wie solche treffen geleitet und geführt werden können, verrate ich dir in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 18: Meine 5 Learnings aus 10 Jahren Jugendarbeit

Mehr als zehn Jahre habe ich Gruppenstunden und Ferienlager geleitet. Ich habe einen Verband als Vorstand geführt und allerlei Aktionen organisiert. Was ich dabei gelernt habe, habe ich in dieser Episode zusammengefasst.

Ausgabe 19: Gruppenkasse aufbessern

Ihr braucht Geld für eine Aktion, wollt eure Gruppenkasse aufbessern und bist dir nicht sicher, mit welcher Aktion das am Besten funktioniert? Einige Ideen dazu habe ich für diese Episode des Jugendleiter-Podcasts gesammelt.

Ausgabe 20: Advent und Weihnachten in der Gruppenstunde

Was kannst du außer Plätzchen Essen in der Gruppenstunde in der Vorweihnachtszeit mit Kindern unternehmen? 10 Ideen dazu habe ich für deine Gruppenstunde für diese Episode des Jugendleiter-Podcasts gesammelt.

Ausgabe 21: Mutprobe und Gruselpfad

Gibt es bei dir im Ferienlager auch Mutproben und Gruselpfade? Einen anderen Blick auf die Art des Erschreckens von Kindern möchte ich dir mit dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts eröffnen.

Ausgabe 22: Gruppenstunden-Ideen für 2020

In dieser Episoden präsentiere ich dir Ideen für deine Gruppenstunde im Jahr 2020. Viele Ideen werden bereits in Artikeln im Jugendleiter-Blog vertieft.

Ausgabe 23: Fasching und Karneval in der Gruppenstunde

Auf der Suche nach Ideen für den Kinderfasching oder Kinderkarneval? In dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts stelle ich dir Spiel- und Aktionsideen für die Party in der Gruppenstunde vor.

Ausgabe 24: Alkohol im Ferienlager

Alkohol im Ferienlager – generell verboten? Dürfen Jugendleiter im Ferienlager Alkohol trinken? Was ist mit Teilnehmern mit 16 Jahren oder älter? Fragen über Fragen… Eine erste Orientierung zu diesen Fragen als Denkanstoß findest du in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 25: Mehr Kinder für die Gruppenstunde finden

Deine Kindergruppenstunde wird kleiner und du fragst dich, wie du neue Kinder für die Gruppenstunde finden kannst? Dann habe ich einige Tipps für dich in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts zusammengetragen.

Ausgabe 26: Der Marktplatz im Ferienlager

Heute stelle ich euch ein Highlight aus unserem eigenen Lagerleben vor, der seit vielen Jahren ein abwechslungsreicher und beliebter Programmpunkt ist: der Marktplatz.

Jugendleiter-Podcast

Marktplatz

Ausgabe 27: Weniger genervt sein

Genervt in der Gruppenstunde? Das ist anstrengend und doof. Wie kannst du als Jugendleiter*in etwas weniger genervt in der Gruppenstunde sein und wie kannst du in solchen Situationen an dir arbeiten? Input dazu liefert dir diese Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 28: Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Was tun, wenn zur Sicherheit erst einmal alle Gruppenstunden und Aktionen ausfallen? Wie dennoch Kontakt zu euren Jugendlichen halten? Hört rein in die neue Ausgabe meines Podcasts, der sich genau damit auseinandersetzt.

Ausgabe 29: Instagram in der Jugendarbeit

Wie kann Instagram in der Zeit von Corona und Kontakteinschränkungen der Jugendarbeit dienen? Peter ist Instagram-Experte und war viele Jahre als Pfadfinder im VCP aktiv. In dieser Episode gibt er Tipps und einen Überblick, was Instagram für Gruppenstunden und Ferienlager leisten kann und welche Verantwortung dabei Jugendleiter*innen tragen.

Ausgabe 30: Apps für Jugendleiter*innen

Welche Apps und digitalen Tools erleichtern Jugendleiter*innen die Arbeit? Ich stelle dir meine fünf Empfehlungen in dieser neuen Episode des Jugendleiter-Podcasts vor!

Ausgabe 31: Probleme im Team ansprechen

Streit und Probleme im Team sind nicht schön – aber gleichzeitig auch lösbar, wenn man sich den Diskussionen stellt. Wie eine solche Bearbeitung von Problemen im Team aussehen kann, verrate ich dir in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 32: Waldbaden in der Jugendarbeit

Natur und Wald mit allen Sinnen erleben und dabei den Alltag(sstress) vergessen – das ist Waldbaden. Wie Waldbaden als Methode in der Jugendarbeit genutzt werden kann, verrate ich dir in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Jugendleiter-Podcast

Waldbaden mit Kindern

Ausgabe 33: Umgang mit Mobbing

Was tun, wenn Kinder unter Mobbing leiden? Wo beginnt Mobbing und wie kann ich Prävention betreiben? Mehr dazu in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 34: Geschlechtergerechte Sprache in der Jugendarbeit

Was ist geschlechtergerechte Sprache und wie kann diese in der Jugendarbeit genutzt werden? Tipps für Jugendleiter*innen gibt Julia von queerdenken.de. Sie ist eine gute Ansprechpartnerin, wenn du mehr Fragen zu dem Thema hast oder einen Workshop dazu organisieren möchtest. In der Episode spreche ich mit Julia darüber, wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst und welche Verantwortung wir als Jugendleiter*innen durch unsere Sprache, aber auch unser Handeln haben.

Ausgabe 35: Alternativen zum Ferienlager in Corona-Zeiten

Sommerzeit heißt für viele Kinder auch Ferienlager-Zeit, die Freude auf Spiele, Abenteuer und (neue) Freund*innen. Dieses Jahr verhindert die Corona-Pandemie das leider. Das soll aber nicht heißen, dass sich nicht tolle Alternativen finden lassen, die zumindest ein bisschen Ferienlager-Stimmung verbreiten. Denn dies ist auch in kleinerem Kreis oder sogar ganz von Zuhause aus möglich. 5 Ideen stelle ich dir in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts vor

Ausgabe 36: Tag 1 im Ferienlager

Der erste Tag im Ferienlager ist für die Teilnehmer*innen ebenso ein Abenteuer wie für Jugendleiter*innen. Tipps und Ideen, wie der Tag einen guten Grundstein für das kommende Ferienlager bilden kann, gibt’s in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts.

Ausgabe 37: Ideen fürs Lagerfeuer

Wie kann ein Abend am Lagerfeuer ablaufen? Was für Spiel- und Snackideen gibt es? Input liefert dir diese Episode des Jugendleiter-Podcast.

Ausgabe 38: Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit / Teil 2

Bereits in Folge 2 des Jugendleiter-Podcasts habe ich mir angeschaut, wie Nachhaltigkeit in der Gruppenstunde und im Ferienlager aufgegriffen werden kann. Mehr Ideen und Anregungen gibt es nun in dieser neuen Episode.

Ausgabe 39: Öffentlichkeitsarbeit für Ferienlager & Gruppenstunde

Tipps und Anregungen, wie du Öffentlichkeitsarbeit für deine Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit machen kannst, erfährst du in dieser Episode des Jugendleiter-Podcasts. Es geht um gezielte Kommunikation mit den richtigen Zielgruppen, um Werbung für Gruppenstunden und Ferienlager zu machen.