33 frische Ideen für den Kindergarten

Vorschlag 1: Pfützentanz

Kinder lieben Pfützen. Gerade deshalb bietet sich hier auch mal ein toller Tanz in der Pfütze an. Vor allem wenn Kindergärten einen großen Garten haben und viel Platz zum toben, ist dies optimal. Wichtig hierbei ist es die Kinder passend anzuziehen.

Vorschlag 2: Klopapierrollen Basteln

Aus Klopapierrollen können sehr viele verschiedene Gegenstände gebastelt werden. Es kann zum Beispiel ein Auto gebastelt werden, ein Stern oder auch eine Ariel oder ein Rentier. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Gegenstände können dann in der Gruppe einen schönen Platz finden.

Vorschlag 3: Hämmerchen Spiel

Das Hämmerchen Spiel machen die Kinder sehr gerne in der Gruppe. Dazu gibt es spezielle Bretter aus Kork und kleine Holzfiguren, die auf die Bretter genagelt werden können. Natürlich benötigen die Kinder dazu Nägel und Hammer.

Vorschlag 4: Basteln für den Frühling

Für den Frühling können sehr viele verschiedene Fensterbilder gebastelt werden. Zum Beispiel Schmetterlinge sind sehr schön für den Frühling oder auch Blumen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Vorschlag 5: Bienen

Das Thema Bienen ist sehr aktuell und präsent. Im Kindergarten können die Kinder viel über die Bienen lernen und sie auch in freier Wildbahn beobachten. Schön ist es dann auch mit den Kindern ein Picknick zu machen und dafür Honigbrote zu schmieren. Das passt optimal zum Thema.

Vorschlag 6: Papier-Flieger

Kinder lieben Flugzeuge. Hier gibt es unterschiedliche Konstruktionen, die ihr mit den Kindern falten könnt. Ihr könnt die Flugzeuge mit den Kindern dann im Garten oder im Flur fliegen lassen. Viel Spaß!

Vorschlag 7: Feuerwehr

Das Thema Feuerwehr ist ebenfalls sehr interessant für Kinder und kann gut als Thema für den Kindergarten verwendet werden. Ihr könnt das Feuerwehrauto mit den Kindern näher betrachten und auch die Aufgaben der Feuerwehr besprechen.

Vorschlag 8: Glitzer

Basteln mit Glitzer macht Spaß und ist gerade für Mädchen sehr interessant. Mit Glitzer kann aber auch sehr gut gemalt werden.

Vorschlag 9: Schleim

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr Glitzerschleim herstellen. Mit diesem Schleim können die Kinder sich stundenlang beschäftigen. Anleitungen hierzu gibt es im Internet. Die Herstellung ist außerdem nicht schwer und erfordert keine Vorkenntnisse.

Vorschlag 10: Regenmacher

Gemeinsam mit den Kindern könnt ihr einen tollen Regenmacher herstellen. Dafür benötigt ihr ein großes Rohr und viele kleine Steine, die damit befüllt werden. Ihr könnt auch mit den Kindern einen Regentanz aufführen.

33 frische Ideen für den Kindergarten

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorschlag 11: Farben

Die Farbenlehre ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, der in der Kindertagesstätte ein Thema ist. Spielerisch können die Farben erlernt werden. Dazu gibt es Karten oder auch Holzspiele.

Vorschlag 12: Frösche

___STEADY_PAYWALL___

Ein Besuch am Teich kann die Kinder zum Thema Frösche hinführen. Kaulquappen und kleine Frösche sind sehr interessant für Kinder und werden gerne bestaunt und beobachtet.

Vorschlag 13: Wasserspiele

Kinder spielen sehr gerne mit Wasser. Ihr könnt zum Beispiel sehr gut eine Wasserbahn oder auch Wassereimer im Garten aufstellen. Damit können die Kleinen sich stundenlang beschäftigen.

Vorschlag 14: Hunde

Hunde wirken beruhigend auf Kinder. Vielleicht besucht euch ja einmal ein toller Hund im Kindergarten. Das würde den Kleinen sicher gefallen und sie können dadurch das Tier hautnah erleben.

Vorschlag 15: Kasperle Theater

Die Kinder lieben den Kasperle und sind gespannt auf eine tolle Vorführung des Kasperle Theaters.

Vorschlag 16: Blumenschmuck

Im Sommer können aus tollen Blumen schöner Schmuck gemacht werden. Das ist gerade für die Mädchen sehr interessant und wird gerne gemacht.

Vorschlag 17: Adventsweg

An Weihnachten könnt ihr gemeinsam einen Adventsweg legen. Dabei werden verschiedene Stationen für Maria und Josef und den Esel gelegt. An Heiligabend sind Maria und Josef dann in der Krippe zu finden. Das Jesuskind ist geboren.

Vorschlag 18: Marias kleiner Esel

Die Geschichte von Marias kleiner Esel ist an Weihnachten auch sehr schön zu hören und kann optimal verwendet werden, um verschiedene Dinge zu basteln oder auch zu verstehen.

Vorschlag 19: Backen in der Weihnachtszeit

Zur Weihnachtszeit sollte mit den Kindern auf jeden Fall gebacken werden. Klassische Plätzchen sind hier immer beliebt. Aber auch über einen tollen Kuchen freuen sich die Kinder sehr.

Vorschlag 20: Tannenbaum schmücken

In der Adventszeit kann der Tannenbaum toll geschmückt werden. Dazu könnt ihr den Schmuck mit den Kindern selber basteln.

Vorschlag 21: Drachen

Drachen sind aufregend und für Kinder äußerst spannend. Bastelt doch einfach selbst einmal einen Drachen oder nehmt das Thema im Kindergarten durch.

Vorschlag 22: Blätter-Bild

Im Herbst ist es schön aus Blättern ein tolles Bild zu gestalten. Die Blätter können hierzu abgepaust werden.

Vorschlag 23: Kinderschminken

Zur Karnevalszeit können die Kinder auch im Kindergarten geschminkt werden.

Vorschlag 24: Verkleiden

Es ist toll sich zu verkleiden. Im Kindergarten kann eine tolle Verkleidungsecke eingerichtet werden.

Vorschlag 25: Konstruktion

Mit Klötzen und Legos kann toll gebaut werden. Dies fördert die Konstruktionsfähigkeit.

Vorschlag 26: Wasserperlen

Neben Bügelperlen gibt es auch Wasserperlen, aus denen verschiedene Tiere und Gegenstände gelegt werden können. Wasser drauf sprühen, fertig.

Vorschlag 27: Werken

Mit Holz können verschiedene Gegenstände ausgesägt werden.

Vorschlag 28: Verstecken

Im Garten können die Kinder gemeinsam verstecken spielen.

Vorschlag 29: Fangen

Im Garten ist es ebenfalls möglich sich gegenseitig zu fangen. Ein klassisches Spiel, das ebenfalls sehr gerne gespielt wird.

Vorschlag 30: Seilspringen

Seilspringen muss man üben. Dies könnt ihr mit den Kindern im Kindergarten tun.

Vorschlag 31: Gummitwist

Gummitwist macht ebenfalls sehr viel Spaß und die Kinder können es selbst lernen und spielen.

Vorschlag 32: Bauernhof

Die Kinder lieben die Tiere des Bauernhofs. Kühe, Schafe, Schweine, Gänse, Hühner, Hasen oder auch Hunde sind bei den Kindern gern gesehen. Mittlerweile gibt es auch Personen, die gezielt Tiere ausbilden, um einen Umgang mit Kindern zu ermöglichen. Besucht doch einfach gemeinsam einmal einen Bauernhof und schaut euch die Tiere dort an. Die Kinder werden sich sicherlich über diesen Ausflug freuen und sind wahrscheinlich sehr fasziniert von den vielen verschiedenen Tieren.

Vorschlag 33: Waldtag

Es ist schön, wenn ihr einen Waldtag im Kindergarten einlegt und gemeinsam mit den Kindern die Schönheit des Waldes erlebt. Dies kann auch als regelmäßiger Ausflug organisiert werden. Somit haben die Kinder eine Konstante und können sich auf den Waldtag in der Woche freuen.

33 frische Ideen für den Kindergarten
Danielhttps://www.jugendleiter-blog.de
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Please enter your name here

über mich

33 frische Ideen für den Kindergarten
Hallo, schön, dass du hier vorbeischaust. Ich bin der Kopf hinter dem Jugendleiter-Blog und bin seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit aktiv, habe viele Jahre einen Verband geleitet und blogge hier über meine Erfahrungen aus mehr als 100 Freizeittagen und 200 Gruppenstunden. Meine besten Spiele und Ideen sind als Bücher erschienen.

Social Media

1,991FansGefällt mir
4,416FollowerFolgen
7,367FollowerFolgen
1,374FollowerFolgen
182AbonnentenAbonnieren

Beliebte Artikel

7 Spiele zum Auspowern im Kindergarten

Warum sollten sich die Kinder im Kindergarten austoben? Immer mehr Kinder leiden unter Gewichtsproblemen, da sie unzureichender Bewegung ausgesetzt sind. Bereits der Weg zum Kindergarten...

10 Ideen für den Morgenkreis

Jeder kennt ihn und fast jeder macht ihn. Und das jeden Morgen. Die Rede ist vom Morgenkreis in der Kita. Der Morgenkreis ist sehr...

10 Ideen für den Morgenkreis im neuen Jahr

Der Morgenkreis ist ein tägliches Ritual, das den Tag einleitet und den Kindern im Kindergarten Beständigkeit und Sicherheit bietet. Es können verschiedene Aufgaben und...